Win10: Cubase macht sich auf allen Desktops breit

stoman

stoman

Reaktionen
3.609
Mit Windows 10 kann man sich ja virtuelle Desktops einrichten - zwar nicht ansatzweise so komfortabel und sinnvoll wie unter Linux, aber immerhin einigermaßen hilfreich, wenn man ein paar Desktop-Applikationen gleichzeitig laufen lässt und dabei die Übersicht nicht verlieren möchte.

Leider sind Cubase aber die virtuellen Desktops völlig egal. Die Menüzeile ist so programmiert, dass sie auf ALLEN Desktops angezeigt wird. Das nervt (momentan nutze ich hier Cubase 9, aber das gilt vermutlich für Cubase 8.5 genauso - ich teste das später mal auf dem anderen Rechner).

Weiß jemand, ob das ein Programmierfehler ist, oder ob es eine Möglichkeit gibt, das Verhalten zu ändern?

Habe das gerade auch mal probiert: mit Nuendo 7.1 + NEK (wird wohl äquvivalent zu Cubase 8.5 sein), habe ich das Problem nicht. Die Desktops sind sauber voneinander getrennt.

Ist es vielleicht möglicht, dass Du den Haken bei "dieses Fenster auf allen Desktops anzeigen" gesetzt hast ? Dann wäre das kein bug, sondern ein feature (das kam mit dem letzten update bei Windows 10 dazu, siehe hier ).

Drück mal "Windows-Taste" + Tab und mach dann mal einen Rechtsklick auf das Cubase Programmfenster - wenn da der Haken gesetzt ist, hast Du das Problem.

LG

Habe das gerade auch mal probiert: mit Nuendo 7.1 + NEK (wird wohl äquvivalent zu Cubase 8.5 sein), habe ich das Problem nicht. Die Desktops sind sauber voneinander getrennt.

Ist es vielleicht möglicht, dass Du den Haken bei "dieses Fenster auf allen Desktops anzeigen" gesetzt hast ? Dann wäre das kein bug, sondern ein feature (das kam mit dem letzten update bei Windows 10 dazu, siehe hier ).

Drück mal "Windows-Taste" + Tab und mach dann mal einen Rechtsklick auf das Cubase Programmfenster - wenn da der Haken gesetzt ist, hast Du das Problem.

LG

Danke für die Antwort! Diese Option gibt es bei mir aber offenbar gar nicht.

Hmm ...

Ok, dann kann es daran vermutlich auch nicht liegen (das kam ja erst später dazu).

Wenn ich die Option hier aktiviere, habe ich auch das von Dir beschriebene Verhalten (die Programmleiste oben auf allen Desktops). Wenn ich das aber ausschalte, ist es wieder weg (wie man´s erwarten würde).

Da die Option fehlt, scheint es wohl so als wenn Dein Windows nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Hast Du den update Dienst deaktiviert (ansonsten sollte das doch eigentlich alles automatisch aufgespielt werden) ?

Ok, dann kann es daran vermutlich auch nicht liegen (das kam ja erst später dazu).

Wenn ich die Option hier aktiviere, habe ich auch das von Dir beschriebene Verhalten (die Programmleiste oben auf allen Desktops). Wenn ich das aber ausschalte, ist es wieder weg (wie man´s erwarten würde).

Da die Option fehlt, scheint es wohl so als wenn Dein Windows nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Hast Du den update Dienst deaktiviert (ansonsten sollte das doch eigentlich alles automatisch aufgespielt werden) ?

Ach ja, richtig, das habe ich tatsächlich - ich habe auf meinem System sämtliche "E.T."-Funktionen (die Älteren unter uns werden's verstehen ;) ) deaktiviert und den Update-Dienst gestoppt.

Dann ist das wohl ein Grund, doch mal ein Update durchzuführen. Hmnja ...

Nochmals danke für die Hilfeleistung! :)

Jetzt habe ich auch ausnahmsweise mal daran gedacht, auf diesen dusseligen blauen Knopf zu drücken. :D

Hat der eigentlich irgendeinen praktischen Nutzen - oder fühlt man sich danach nur einfach ein bisschen besser? ;)

Hat der eigentlich irgendeinen praktischen Nutzen - oder fühlt man sich danach nur einfach ein bisschen besser? ;)

Das würde mich auch interessieren - manche reagieren da ja ziemlich empfindlich, wenn man das vergißt, ich habe aber den Sinn dahinter auch noch nicht wirklich erfasst :) .