Will meine Studiokomponenten mit nem Kleinmischpult verbinden...

N

NULL

Guest
Servus erstmal!
Ich hab nen AMD 2100+ mit ner Creative Audigy 2 Platinum und will über ein Kleinmischpult (wahrscheinlich Behringer UB1204FXPro) 1 Gitarre, 1 MIC, 1 Turntable (über n extra Mixer) vormischen und dann mit dem PC recorden. Dafür schließ ich ja den REC out des Mischpultes an REC in meiner Soundkarte an. Gleichzeitig will ich aber auch den Sound des PCs über das Mischpult auf die Monitorboxen geben! Wenn ich aber jetzt was aufnehmen will, dann nehm ich ja durch die "Kreislaufschaltung" immer genau das auf, was der PC wiedergibt (also wenn ich jetz nur Gitarre aufnehmen möchte, wird halt auch der PC-Beat wieder mitaufgenommen, weil der auch über das Misachpult läuft...)
HILFEE :-? Wäre für Hilfe sehr dankbar ich weiß ech nicht mehr weiter... :-(
 
Hi,

dazu musst Du Dir den Monitormix (der dann allerdings nur in Mono kommt) über einen prefade geschalteten Auxweg machen - bei dem Kanal, über den Du den PC-Sound einspielst, bleibt der Kanalregler unten - fertig....

Gruß Günter
 
Hi Günter! Monitormix über Auxweg - ok ds leuchtet ein. Aber was bringen mir Studiomonitore zum Mastern und Mischen in Mono? Gibts da keine andere Möglichkeit bei dem Mischpult halt nur bestimmte Kanäle auf den Tape out - Ausgang zu leiten?
Auf jeden Fall aber erstml danke für die Info!!! :roll:
 
Hi,

was Du auf dem Tape Out hast, "erscheint" auch auf dem Main Mix....

Wenn Du ausschließlich das PC-Signal abhören willst (und das aufgenommene nicht), kanst Du im Kanalzug den Solo/ PFL- Taster drücken und über den Alt3/4 - Ausgang abhören. Ansonsten bräuchte der Mischer schon Subgruppen, über die man einen gesonderten Mix erstellen kann...

Ansonsten müsstest Dur Dir bei einem solchen kleinen Mischer noch einen zweiten kleinen Linemischer zulegen, mit dem Du Dein Monitorsignal "kreierst"...

Gruß Günter
 
hi sensei,

du schreibst: also wenn ich jetzt nur gitarre aufnehmen möchte, wird halt auch der beat wieder mit aufgenommen...

du stöpselst den soundkarten-ausgang an 2TK und schaltest die funktion "2TK to mix" aus, wenn du eine aufnahme machst...
dann wird das signal von der soundkarte auch nicht aufgenommen.

war das jetzt so einfach, weil ich dich nicht richtig verstanden hab :-?
 
Oder anders: Nicht vom 2TK in den Rchner, sondern aus Direct Outs/Inserts -- oder wenn Du Turntables mischen willst, Subs --, und die Abhöre an MAIN OUT ...
 
an das tapfere Schneiderlein:

tapferer Vorschlag - nur hat das Behringer UB 1204 weder Inserts noch Direct Outs noch Subgruppen....

an soundanders: das hat den gleichen Effekt wie die "Umleitung" auf Alt3/4: es kann nur das PC-Signal auf die Monitore geleitet werden....

Gruß Günter
 
Ja Abhören will ich schon den Gesamtmix (also PC-Signal, Gitarre, Turntable, MIC, etc.), ich will aber von dem Gesamtmix eben den Sound aus dem PC nicht mitaufnehmen sondern nur die anderen Signale. Bin halt auf dem Mixergebiet ein Neuling, aber des muss doch irgendwie gehen, dass die Monitore immer stereo alle Signale wiedergeben, und ich aber ohne großen Aufwand halt nur meine anderen Signale recorde (ohne das PC-Signal)...???
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben