Wieviel dämmen in der gesangkabine????

  • Ersteller pyromatic
  • Erstellt am
pyromatic

pyromatic

Registriert
05.12.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo,

wir sind gerade am gesangskabine dämmen .die frage ist wieviel muss gedämmt werden und mit was .in der kabine wird hauptsächlich stimme,gesang aufgenommen.die kabine hat die maße h.2m l.2m b.2m.
wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
kommt drauf an wie dein budget aussieht....

bei dämmen von gesangskabinen gehts von bis unbezahlbar


je mehr dämmen und desto hochwertiger der dämmstoff desto besser das ergebnis...

das fängt an bei dämmwolle, über noppen/pyramidenschaumstoff, spezielle folien...
 
ich hätte einiges von dem noppenschaum ( 5 cm )zur verfügung!
 

Anhänge

  • 1000008.jpg
    1000008.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 187
"""""du brauchst noch was für die bassfrequenzen ... und eben darauf achten, dass du anti paralelle wände hast"""""""""

erstma danke für deine antwort ;)

habe mir die links durchgelesen und nichts passendes über das dämmen von
bassfrequenzen gefunden.
das mit den anti paralelle wänden ist so ne sache,da die kabine schon fertig ist.aber sie wäre vielleicht groß genug um innen noch mit stellwänden oder brettern die gewünschte schräge herzustellen.hier mal ein bild der kabine.
 

Anhänge

  • kabine.jpg
    kabine.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 201
Hi,

nur zur Sicherheit:

geht es dir jetzt um Schalldämmung oder akustische Optimierungen (Frequenzbedämpfung, [g=108]Hall[/g])?

Für ersteres bringt dir Noppenschaum so gut wie nix.

Ansonsten empfehle ich dir die Produkte von Sonartech (werden auch über ebay verkauft) - sauguter Noppenschaumstoff zu vertretbarem Preis, lässt sich sehr gut schneiden (was man durchaus nicht von jedem Noppenschaumstoff sagen kann).
Nicht alles vollkleistern, sondern versuch Schachbrettmuster.

LG,

Soares

PS: ich rate dir dringend (ich nehme nicht an, dass du entsprechende Messgeräte zur Verfügung hast) einen Akustikrechner wegen der stehenden Wellen zu benutzen - brauchbare Programme gibts als freeware (z.B. AcousticCalculator, hab den link nicht mehr, aber lässt sich googeln)
 
hallo,

mir geht es um die akustische Optimierungen (Frequenzbedämpfung, [g=108]Hall[/g]).
was für ein schaum genau eignet sich denn von sonatech dafür?
wieviel brauch ich davon (maße der kabine stehen ja oben im ersten beitrag.ich versuch mir den AcousticCalculator zu saugen.wie funktioniert das dann ?geht das über das studiomikro?

ps.ich fände es super wenn du mir deinen icq kontakt mal mailen könntest.
 
was für ein schaum genau eignet sich denn von sonatech dafür?

Die Dicke hängt von den Frequenzen ab, die du bedämpfen willst - wirklich in den Bassebereich kommst du mit Noppensachaum aber so oder so nicht. Da brauchst du Bassfallen - und bei denen bin ich als Gesprächspartner völlig inkompetent.

Der AcousticCalculator ist ein reines Rechentool - da brauchst du nix messen. Gibt dir aber einen groben Überblick über die problematischen Frequenzen.
Ganz hilfreich.

Wieviel? Naja, ausgehend von 4 qm pro Seitenwand plus 4 qm Decke... 20 qm Fläche - ich habe in meiner Kabine etwa 40-50% Noppenschaum verwendet. Schachbrettmuster. Bin mit der Akustik (Sprachaufnahmen) sehr zufrieden.

Ach ja: bevor du viel Geld für Spezialkleber ausgibst: ich habe den Noppenschaum getackert. Kein Schönheitspreis aber hält und kost nix. :D

LG,

Soares

PS: Falls du mich mit icq meintest - nicht vorhanden. :D
 
Die Dicke hängt von den Frequenzen ab, die du bedämpfen willst - wirklich in den Bassebereich kommst du mit Noppensachaum aber so oder so nicht. Da brauchst du Bassfallen - und bei denen bin ich als Gesprächspartner völlig inkompetent.

bitte von was für einer [g=349]frequenz[/g],wie bekomme ich die rauß?
bassfallen :roll: ????

kann mich ma bitte jemand aufklären,so das ich schnellst möglich eine einigermaßen gescheite gesangskabine von der akustik her habe.

was brauch,wie wirds gemacht....


die kabine hat eine quadratische form und die maße von 2x2x2 m.


danke im voraus :popcorn:
 
bitte von was für einer [g=349]frequenz[/g],wie bekomme ich die rauß?

Gut, ich versuchs mal (Einladung @all: wenn ich hier inakzeptables Halbwissen von mir gebe, fahrt mir übers Maul)(bin nicht nachtragend)(und hab auch noch ein paar Voodoopuppen vorrätig) :D

[g=107]Schall[/g] wird von den Wänden reflektiert - hierbei entstehen Raumresonanzen,d.h. bestimmte Frequenzen aus dem Frequenzspektrum des produzierten Klangs werden verstärkt, andere abgeschwächt.
Besonders bei parallelen Wänden und entstehen diese Raumresonanzen, die oft sehr störend sein könen .
Diese Raumresonanzen lassen sich mathematisch berechnen, denn sie hängen wesentlich von den Größenverhältnissen des vorhandenen Raumes ab. Das macht der AcousticCalculator beispielsweise. Und diese Freqeunzen werden es wohl sein, die du bedämpfen willst.

@all: bitte zerreisst das Geschreibsel nicht zu sehr in der Luft, ich hab versucht es möglichst einfach zu erklären - mag sein, dass ich vereinfacht habe.

Außerdem ist es spät :D

LG,

Soares
 
@ Soares: Habs kurz überflogen, passt zu meinem Halbwissen ;)

@ Pyromatic: Wenn du den 5cm Noppenschaumstoff hast, pflaster die Kabine damit aus. Da ich mal annehme, dass du keine doppelten Wände hast und die Kabine auch nicht mehr abreißen und neu bauen willst, ist dies die einfachste Möglichkeit. Sonartech (heißen die nicht sonatech ohne r ?!?) haben soweit ich das weiß eh nur 2cm und 4cm Noppen im angebot, da würde ich zu den 4cm greifen (was ich für meine Kabine auch tun werde ;)) Allerdings habe ich den Bassbereich durch doppelte mit Rockwool gedämmte Wände und darauf angebrachten Lochplatten (2 Wochen nur Bohren ;)) hoffentlich einigermaßen im Griff. Bisher klingts soweit gut, ich denke mit dem Noppenschaumstoff wirds sehr fein...
 
bevor du jetzt da großartig noppenschaum montierst:

hast du keine möglichkeit die wände der gesangskabine zu ändern (wenns auch nur 2 sind)?

quadratisch mit wahrscheinlich gerader decke is so ziemlich das ungeeignetste was akkustisch möglich ist.

tipp fürs nächste mal: ZUERST informieren und dann erst zum hammer greifen.
 
gude,

erstma danke für die infos :bigup:

hast du keine möglichkeit die wände der gesangskabine zu ändern (wenns auch nur 2 sind)?

das wird schwer werden,da ich die kabine in die ecke gebaut habe und die 2 seiten die ich gebaut habe schon fertig gespachtelt,geschliffen,tapeziert und gestrichen sind :doh:
die dann wieder umzubaun heißt ne menge schrott da die wände auch doppelwanding mit jeweils 2 schichten rigibs sind.
könnte höchtens da die kabine recht groß ist noch ein bissle trixxen.müssten links und rechts vom fenster 40 cm platz sein.wenn nötig könnte auch von dem fenster ein paar cm wegnehmen ,is ja auch groß genug.könnte ich da was machen ,was meint ihr ?
 

Anhänge

  • kabine 40 cm .jpg
    kabine 40 cm .jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 208
Moin,
ich kanns nicht richtig erkennen... da auf dem Foto, schaut man da IN die Gesangskabine rein? Also die is schon recht klein, so ca, 120x120?
Tu Teppich auf den Boden und den Nopenschaum an die Decke. Mehr nicht. Für die Raumakustik baust du dir zwei Stellwände (suche nach Breitbandabsorber oder Stellwände hier im Forum).
Ebenso geeignet (wenn auch nur bedingt) ist ein Reflection [g=43]Filter[/g] (gibt es hier auch was im Forum drüber).
Der Grund ist, das so ne kleine Kabine zu anfällig für´s Phasing ist. Egal was du da reinmachst, es bringt nicht viel. Wenn du die trotzdem optimieren willst dann wird´s teuer bzw. handwerklich sehr aufwendig.

Nur bitte, tu dir selber den Gefallen und kleb den Noppenschaum nicht an die Wände, das klingt einfach nur dumpf und matschig!!! ;)
 
Unsere Gesangskabine sah mal genau so aus, wir haben sie aber kurze Zeit später wieder auseinander genommen. Der Sound war wirklich mehr als schlecht!

Die einzelnen Wände der ehemaligen Kabine (mit dem aufgeklebten Noppenschaum) stelle ich nun gezielt in den Raum, besser hinter dem SängerIn, als davor und lasse ihn dann in Richtung eines Regals mit Büchern, [g=420]CD[/g]'s, ... singen. Damit habe ich bereits eine sehr gute fast trockene Aufnahme erzielt.

Eine Gesangskabine die richtig was bringt, müsste wahrscheinlich um einiges größer ausfallen und besser gedämmt sein, als Eure.
 
ich kanns nicht richtig erkennen... da auf dem Foto, schaut man da IN die Gesangskabine rein? Also die is schon recht klein, so ca, 120x120?

servus,

also das was du auf dem foto siehst ist die vorderseite die hat eine länge von 2m .fenster 1 m links und rechts davon 50 cm platz.

Eine Gesangskabine die richtig was bringt, müsste wahrscheinlich um einiges größer ausfallen und besser gedämmt sein, als Eure.

die kabine ist recht groß find ich....wie schon oben gesagt hat sie eine größe von 2x2x2m.gedämmt ist das teil super,hab ich selber gebaut .doppelwandig mit rigibs + ohne ende dämmmaterial innen drin.ich glaub ich müsst schon die metler einladen das du da was von draußen hörst. :D

Tu Teppich auf den Boden und den Nopenschaum an die Decke. Mehr nicht. Für die Raumakustik baust du dir zwei Stellwände (suche nach Breitbandabsorber oder Stellwände hier im Forum).

werd ich versuchen ...mal schaun wie die sache sich dann anhört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben