wieviel bringt neuer Pc für Fl Studio?

  • Ersteller Kownow0
  • Erstellt am
K

Kownow0

Registriert
21.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!!
Das hier ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier perfekt passt:

Ich arbeite schon sehr lange mit FL Studio und kenn mich auch gut aus. Nur hab ich aus finanziellen Gründen einen ziemlich schlechten PC. Da ich mit [g=32]Midi[/g]-Keyboard arbeite kommt es ja auf einen möglichst geringe Latenzzeit an. Daher hab ich mir den Asio4all Treiber gedownloaded und es ist schon um einiges besser als davor. Nur wenn ich an einem sehr aufwendigen Beat mit zb. aufwendigen Synth´s arbiete ruckelt es beim aspielen, recorden usw. so stark das ich den Beat immer Exportieren muss um ihn dann als z.B. Mp3 Datei ohne ruckeln anhören zu können(=
Lange Rede kurzer Sinn: Bringt es sehr viel wenn ich mir einen neuen Pc mit vielleicht 4Gb Arbeitsspeicher kaufe oder wird es da immer noch ruckeln?
Hab da nähmlich keine Ahnung weil ich ja bis jetzt nur mit meinem Pc (ca. 700 MB RAM) gearbeitet hab!!

Freu mich auf Antworten!

MfG Kownow0!
 
Erstmal: Arbeitsspeicher ist nicht alles. CPU und Soundkarte und (je nach Anwendung) auch die Festplatte spielen ebenfalls eine große Rolle. Im von dir genannten Fall wird wahrscheinlich die CPU der Falschenhals sein, auch wenn man das nie so genau sagen kann.

Da kann ein neuer PC schon helfen. Du kannst aber vorher auch noch viele andere Dinge tun:

Schau mal im Handbuch von FL Studio nach, wie man Spuren "einfriert". Dabei wird die Spur temporär gerendert, verbraucht keine CPU-Leistung mehr, kann aber bei Bedarf wieder "aufgetaut" und nachbearbeitet werden. Näheres gibts bestimmt im Handbuch (ich hab kein FL, weiß also nicht, wie das da genau funktioniert). Das sollte jedenfalls schon mal einiges tun.

Wenn die Aufnahmen einmal fertig sind, kannst du auch im Asio4All-Menü den Samplebuffer sehr viel höher stellen als zu Aufnahmezwecken. 1024 oder noch mehr sind da kein Problem. Das reduziert die Knackser und Ruckler auch noch mal sehr. Damit gibts dann zwar Latenzprobleme, aber wenn du mal die Aufnahmen fertig hast und nur noch am Feinschliff arbeitest, kann dir das ja egal sein ;)

Vielleicht kommst du ja mit den beiden Schritten schonmal weiter. Wenn das nicht reicht, wird wohl ein neuer PC fällig sein. Da muss natürlich auch nicht das dickste SChlachtschiff stehen. Core 2 Duo-CPUs bekommt man ja schon sehr günstig inzwischen. Ein Rechner mit C2D und 2-4 GB RAM sollte schon einen DEUTLICHEN Leistungssprung ausmachen. Aber wie gesagt, probier ruhig erstmal die Empfehlungen von oben aus.

mfg,
Mirko

edyth: ahja, der Post ist übrigens ins völlig falsche Forum geraten (hier gehts um Ableton Live, nicht um FL), aber egal. Hättest du ihn ins richtige Forum gepostet, hätte ich ihn wohl nie gelesen. Zufälle gibts...

nochn edyth: Ganz vergessen:
:welcome:

und jetzt: :n8:
 
Da warte mal auf Kuno,der kennt sich da aus.

Ich glaube FL unterstützt keinen Core oder Quad Prozessor,FL nutzt dann nur einen Kern.

Hatte mir mal die Demo geladen und da hat es bei den Demosongs auch geruckt wie Hund.
Ich hab nen Core 2 mit [g=12]Asio[/g] fähiger Soundkarte,was ja noch besser ist.
Habs dann wieder gelöscht,war mir zu blöde,weil sich da auch nicht viel einstellen lies.

Aber warte mal auf Kuno der müsste Dir da genaueres sagen können.
 
um so mehr cpu um so besser arbeitet die soundkarte um so besser die soundkarte desto besser dein [g=12]asio[/g] treiber .. um das ganze signal nicht immer nerneut vom cpu zu bereschnen lassen brauchst du arbeitsspeicher um das
projekt in so ner art standby zu halten = kein rucken

das was ich da geschrieben habe ist nach eigener erfahrung und kein wissen aus lesen oder von jemanden der immer alles besser weiss
 
aus eigener erfahrung: kauf dir ein dual core pc, dann hast du erst mal ruhe.
arbeitsspeicher bekommst du eh hinterher geworfen, aber denk dran, dass xp 32 nicht mehr als 4 gb speicher verwalten kann. wenn du jetzt eine fette grafikkarte hat mit 1gb arbeitsspeicher bleiben nur noch 3 gb ram über.
2 gb tun es meistens auch.

wenn es dann noch nicht läuft liegt es an der soundkarte oder am zugemüllten system.

Grüße,
Randy
 
Erstmal an alle vielen dank für die guten Ratschläge!
@Mirko: Das mit dem einfrieren werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. Ich habe das schon so gemacht, das wenn ich mit dem recorden fertig war und z.B. noch den Feinschliff mit Filtern usw. machen wollte, sodass ich einfach den Regler ganz hoch geschoben hab, allerdings zeigt es bei mir als höchstes 47ms an. Und wenn ich den Primären Soundtreiber oder VIA Audio(Wave) einstell kann ich zwar satte 372ms einstellen. Allerdings ruckelt es da genauso wie bei den 30ms von dem Asio4all.
Klingt jetzt alles bischen durcheinander(=

Aber trozdem vielen Dank für die Antworten an alle!


MfG Kownow0
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben