Moin.
Also ich mache das häufig so... Aber nicht weil Herr Tischmeyer das schreibt, sondern weil ich für bestimmte Anwendungen so für meinen Geschmack eine gute Dynamikkontrolle hinbekomme, ohne dass die Sachen totkomprimiert klingen - viele Comp-Plugins klingen halt auch bei stärkeren Kompressionsgraden scheißig.
Natürlich ist es nicht so, dass ich irgendwelchen Kram mehrfach nacheinander durch ein und denselben Komp mit gleichen Einstellungen jage, sondern da geht es mehr darum, dass ich Signale, die ich im Kanal bereits komprimiert habe, nach dem Verteilen und Zusammenfassen auf die Subgruppen noch mal per Comp nachleveln kann - solche Gechichten halt.
Mit Sicherheit ist das aber diskutierbar - und es wird bestimmt viele hier geben, die (gerade weil Herr Tischmeyer sowas sagt) jetzt schreien und sagen: Nein! niemals ein Signal mehrfach komprimieren, alles nur das nicht...
Ich denke ohnehin, dass man seinen eigenen Weg gerade für die Dynamikkontrolle finden muss, sklavisch irgendwelche "Regeln" anwenden bringt's nicht wirklich, was zählt ist das Ergebnis und auf dem Weg dahin sind halt viele Faktoren am Start, die zum einen das Ergebnis selbst und zum anderen auch die Arbeitsweise auf dem Weg zu dem Ergebnis beeinflussen, also beispielsweise:
Wie wird produziert (analog mit viel outboard oder mehr oder weniger itb)?
Welche Musikrichtung ?
Was für Plug-Ins werden verwendet ?
Und: Welche persönliche Soundvorstellung (gesetzt den Fall man hat eine) soll umgesetzt werden?
Wir kennen das alle hier im Forum: Der eine mag diesen Sound, der andere jenen, das geht ja soweit, dass sich die Einzelnen Fraktionen hier gegenseitig regelmäßig unterstellen, der Andere hätte halt keine Ahnung, wenn er auf den Sound von XY steht. Aber "Sound" wird nun mal (in gewissen Grenzen) subjektiv bewertet, das wird sich auch auf HR.de nicht ändern.
Also mein genereller Tipp: weiterlesen, die eigenen Möglichkeiten und das eigene Wissen dadurch erweitern, ausprobieren und am Ende selbst entscheiden, ob und wo das Gelesene anwendbar ist.
Ich kenne so einige Leute, die haben nach irgendeiner Mix-Anleitung im Netz oder aus einem Buch irgendwas "gemischt" und was dabei rausgekommen ist, war schlichtweg Unsinn.
LG,
T.