Wie überprüfen, ob man´s geklaut hat?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
913
Reaktionen
327
Ort
Bremen
Punkte
1.999
Das kennt wahrscheinlich fast jeder hier. Da entwickelt man etwas, das einem gut gefällt, aber langsam wächst der Verdacht, dass es das schon gibt, man unbewusst abgekupfert hat. Aber wo?

Ich habe jetzt gerade ein recht einfaches Riff, bei dem der Verdacht quälend wird, weil ich das, was man draus machen kann, interessant finde.
Hier einmal das aktuelle Problemkind, es handelt sich um die (schlecht) gezupfte Chorus-Gitarre im Intro der Skizze:



Meine erste Frage wäre, kennt das jetzt jemand direkt?
Meine Zweite, ob es nicht auch hierfür Spezialseiten oder Software im Netz gibt? Und was hilfreich sein könnte und was Zeitverschwendung ...
 
Meine erste Frage wäre, kennt das jetzt jemand direkt?

Mir kommt das nicht bekannt vor (und ich finde das auch ehrlich gesagt nicht besonders prägnant).

Ist da ein Echo / Delay drauf? Das haut zumindest öfter nicht so ganz hin...
 
Erinnert an einen Song von Post Malone ab ungefähr der Hälfte. Weiß nicht welcher. Leider.
 
Meine erste Frage wäre, kennt das jetzt jemand direkt?

Mir kommt das nicht bekannt vor (und ich finde das auch ehrlich gesagt nicht besonders prägnant).

Ist da ein Echo / Delay drauf? Das haut zumindest öfter nicht so ganz hin...

Soll ich ehrlich sein ? Einfach mit einer hingelutschten Gitarrenskizze losgearbeitet ... dann bisher zu faul es neu einzuspielen bevor ich weiss, ob es geklaut ist ;)
Ich hab auch schon gedacht: ist das jetzt überhaupt prägnant eigen genug, um sich sich Sorgen zu machen?
Das mit der Schaffenshöhe habe nie ganz verstanden ....
 
Shazam könnte vielleicht helfen? Das benutz ich manchmal wenn ich nicht sicher bin...
 
Reine Akkordfolgen ohne eine konkrete Melodie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben