Wie Sonar 3 PE und Keyboard synchronisieren? (Midi)

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Angeblich geht das...nur wie?

Ich habe ein Midikabel gekauft, Kabel bei [g=32]Midi[/g] Out meines Yamaha PSR 1100 angesteckt und beim [g=32]Midi[/g] in meiner Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT) angesteckt.

Nun möchte ich am Keyboard eine [g=32]Midi[/g] abspielen und diese mit Sonar 3 aufnehmen...allerdings soll es genau im Takt sein, damit ich nachher nicht arrangieren muss.
Nun sollte es so funktionieren, dass ich Sonar auf Record einstelle und es aber ERST aufnimmt, wenn ich beim Keyoard die [g=32]Midi[/g] abspiele (auff PLay drücke)...oder umgekehrt, dass ich bei Sonar auf Aufnehmen drücke und DANN fängt Keyboard automatisch an, die [g=32]Midi[/g] abzuspielen.

Wie geht das?
 
wieso so umständlich?

Warum nicht einfach das [g=32]MIDI[/g] File in Sonar einladen? Dann noch einfach die entgegengesetze [g=32]MIDI[/g] Verbindung herstellen, also Computer [g=32]MIDI[/g]-Out mit Keyboard-[g=32]MIDI[/g]-IN, und schon kann der Playback losgehen.
Dann klappts nämlich auch mit dem Timing.

Das herstellen einer [g=32]MIDI[/g] Timesynchronisation ist nicht ganz einfach, da benötigt man doch gute Kenntnis über seine Geräte und über [g=32]MIDI[/g]. Das Sonar Handbuch schreibt aber einiges darüber, am besten mal dort nachschauen.
Wie aber gesagt, ist für Deine Bedürfnisse eine [g=32]MIDI[/g] Timesync absolut unnötig. Das brauch man vielleicht wenn man viele [g=32]MIDI[/g] Geräte hat oder wenn man mehrere [g=70]Sequencer[/g] koppeln möchte.

Gruß,
Organix
 
Danke. Das Problem ist aber, dass die [g=32]Midi[/g] in Sonar nicht richtig wiedergegeben wird...es werden die Tempiwechsel nicht erkannt...das Keyboard erkennt sie aber schon.
 
hmm komisch. Ich hatte schon einige [g=32]MIDI[/g] Files in Sonar geladen wo Tempiwechsel drin waren und die wurden eigentlich immer erkannt.

Naja, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit Sonar auf die Clock Deines Keyboards zu synchronisieren. Dies aber geht nur, wenn Dein Keyboard sowas auch unterstützt, also als Clock-Master zu fungieren, und da bin ich bei einem PSR-1100 sehr sehr skeptisch.

Wenn Du willst, kannst Du mir das [g=32]MIDI[/g] File aber auch mal schicken. Mein Roland-XP60 kann nämlich ganz sicher als Master für [g=32]MIDI[/g] Clock fungieren und auch [g=32]MIDI[/g]'s abspielen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß,
Organix
 
Ich hab die [g=32]Midi[/g] auf Diskette im Keyboard. [g=32]Midi[/g] out des Keys. ist mit [g=32]Midi[/g] in der Soundkarte verbunden bzw. hab ich USB-Kabel (Miditreiber)...Aufnahme klappt.

Ich stelle bei Sonar [g=32]Midi[/g] Sync. ein, dann auf Record und wenn ich beim Keyboard die [g=32]Midi[/g] starte, nimmt er auf. Aber:

1) Die ersten paar Sekunden sind nie auf der Aufnahme drauf, -> es kommt zu einer anfänglichen Verzögerung

und

2) habe ich ja [g=32]Midi[/g] Sync eingestellt...damit er erst mit der Aufnahme beginnt, wenn ich beim Keyb. auf Play drücke. Aber solange [g=32]Midi[/g] Sync eingestellt ist, kann ich mit Sonar die aufgenommenen Sachen nicht anhören, ich kann nichts abspielen. Wenn ich aber wieder die Clock von [g=32]Midi[/g] Sync auf Audio stelle, ist das aufgenommene Material plötzlich viel schneller als es das Keyb. abgespielt hat. Kann doch nicht sein?

Das Keyboard spielt das Klavierstück mit 100 [g=45]BPM[/g] ab...aber im Sonar ist es auf 120...OBWOHL beim Keyboard clock transmit eingestellt ist. Keyboard gibt [g=45]BPM[/g] vor...spielt alles richtig ab...aber auf der Aufnahme ist es zu schnell. Anscheinend pfuscht Sonar da drein...wenn ich beim Sonar eine [g=32]Midi[/g] reinlade, ist auch alles immer 120 BPM...meine Midis sind mit Guitar Pro programmiert. Auf dem Logic Audio eines Freundes wurden die BPM-Wechsel auch nicht erkannt. Aber WENN das Keyboard die Wechsel erkennt und die [g=32]Midi[/g] richtig abspielt, verstehe ich nicht, wieso das Keyboard alles richtig abspielt, die Aufnahme aber dann viel zu schnell ist?!?
 
Also Sonar pfuscht da defintiv nichts mit rein, wenn alles richtig verkabelt und konfiguriert ist.

Das Erkennen der Tempiwechsel aus dem [g=32]MIDI[/g] File heraus ist nunmal was ganz anderes, als 2 [g=32]MIDI[/g]-Clocks miteinander zu synchronisieren und darüber Tempiwechsel zu übergeben.
Wenn Dein Keyboard nicht richtig als Clock Master fungiert oder der [g=70]Sequencer[/g] nicht wirklich korrekt eingestellt ist, dann funktioniert es einfach nicht anständig.
Da ist dann nicht Sonar dran schuld.

Am Keyboard auf Play drücken und dann rennt der [g=70]Sequencer[/g] los, hat noch überhaupt nichts unbedingt mit einem [g=32]MIDI[/g]-Sync zu tun, sondern lediglich, dass über eine Taste der [g=70]Sequencer[/g] gestartet wird.

Was bei Dir nötig ist, wäre eine Übertragung der Timecodes vom Keyboard zum [g=70]Sequencer[/g]. Das fällt in den Bereich von MTC bzw. SMPTE.
In Deinem Fall tippe ich da eher auf MTC ([g=32]Midi[/g] Time Code). Am besten Du liest im Sonar Handbuch mal die Kapitel über SMPTE und MTC und MMC.

Mein Verdacht aber ist, dass Dein Keyboard nicht die notwendigen Daten über die [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle ausgiebt. Wiedergabe über die Lautsprecher und Ausgabe von digitalen Synchronisierungsdaten über die [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle sind nun mal eben 2 paar Stiefel.

Gruß,
Organix
 
Leander schrieb:
Angeblich geht das...nur wie?

Ich habe ein Midikabel gekauft, Kabel bei [g=32]Midi[/g] Out meines Yamaha PSR 1100 angesteckt und beim [g=32]Midi[/g] in meiner Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT) angesteckt.

Warum verbindest du das PSR nicht per USB mit dem Compi??

Das PSR kann nur MTC, kann diese senden. Das kannst du im [g=32]Midi[/g]-Menü des PSR einstellen. Besser ist es aber, das PSR von Sonar aus zu bedienen.
Sonar spielt eine [g=32]Midi[/g] mit tempiwechsel nicht richtig ab? Habe ich noch nie erlebt.

Gruß Jörg
 
Hab ich schon! Es funktioniert mittlerweile so halb...die Keyboards kann ich aufnehmen, aber verglichen mit PC-internen programmierten Sachen ist die Clock anders, heißt, Sonar beginnt mit der Aufnahme, doch die ersten beiden Sekunden sind abgeschnitten, am Ende ebenso...hab dann [g=64]Metronom[/g] auf 4 beats gestellt bei Sonar und 4 Vortakte reingefügt, vorne passt es, hinten aber nicht...und die Keys sind zu schnell, verglichen mit den PC-internen Sachen.

Heißt als Fazit: Die Clock ist leicht anders...aber ich weiß ja nicht, wie das Keyboard rechnet und wie Sonar! Ich bräuchte die ticks per quarter note vom Keyboard, weiß aber nicht, wie das zählt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
R
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roadhouseman
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben