wie richtet man am besten einen Proberaum ein

  • Ersteller bomicha
  • Erstellt am
bomicha

bomicha

Registriert
17.08.06
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo!
Ich richte mir grad zusammen mit meiner Band einen neuen Proberaum ein. Meine Frage an euch stellt sich darin, wie ich ihn so einrichte, dass jeder sich gut höhren kann und dennoch feebacks optimal vorbeuge. Der raum ist c.a. 25m² groß und gut gedämmt.
Equipment: 1 Gesangsanlage - Mischpullt mit 2 Boxen (je 200Watt RMS)
2 Mikros für Gesang
2 Gitarrenamps mit je 4*12"Boxen
1 Bassamp
1 PC
Ich hab mir schon überlegt die Boxen für den Gesang per Ketten an die Decke zu montieren, weiß aber nich ob das die beste lösung ist und deswegen hoffe ich hier ein paar gute ratschläge zu bekommen
MfG Micha
 
Hi,

die simpelste Methode: Die Musiker stehen im Kreis, dass sie sich beim spielen sehen können. Showproben (spielen in Bühnenaufstellung) erst wenn das Programm sitzt. Die Verstärker mit den Boxen stehen hinter dem jeweiligen Musiker. Wichtig: Die Gitarrenboxen, auch 4x12, leicht erhöht stellen (Stuhl oder Getränkekiste) damit der Gitarrist sich besser hört und nicht nur die anderen beschallt. Die Boxen für den Gesang stehen so, dass die Mikrofone von den Boxen wegzeigen, diese Boxen also nicht hinter die Sänger stellen! Bewährt haben sich hier Lautsprecherstative, die kann man dann auch gut beim Auftritt brauchen.

Hoffe das hilft schon mal.
Gruß, Frank

P.S.: Die Beste Feedbackkontrolle ist Lautstärkedisziplin! Wenn's gar nicht anders geht für die Sänger InEar anschaffen, ist mittlerweile erschwinglich und es hebt die Qualität der Performance erheblich wenn die Sänger sich hören!
 
Nicht vergessen: ein Kühlschrank mit schön lecker Bierchen drin.
 
Nicht vergessen: ein Kühlschrank mit schön lecker Bierchen drin.

... und die Miss März an der Wand nicht vergessen :D

Lurchy
 
Wollte keine neuen Thread eröffnen:

Ich werde heute die nackten Steinwände unseres kleinen Proberaums (ca. 3,5m x 4m und 2,70 hoch) dämmen.
Wir haben ca. 20qm Noppenschaumstoff zur Verfügung. Außerdem haben wir noch ein paar Bühnenvorhänge und ausrangierte Bundeswehrdecken.

<b>An welcher Seite fange ich an, denn es wird nicht komplett reichen.

Ich dachte zuerst an die Decke und dann an die Wand genau hinter dem Schlagzeug.</b>
 
francesco schrieb:
Hi,

die simpelste Methode: Die Musiker stehen im Kreis, dass sie sich beim spielen sehen können. Showproben (spielen in Bühnenaufstellung) erst wenn das Programm sitzt.

Sehr gute Idee! Auf jeden Fall vor dem Auftritt ohne Blickkontakt üben! Wir haben damals nur im Kreis gespielt, das hat sich bei den Auftritten gerächt!
Oder immer so hinstellen als spielte man auf einer Bühne. Die Boxen dann in von vorne in Richtung der Band gerichte, dann gibts auch keine Feedbackprobleme!
 
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem wir an der Wand hinter dem Schlagzeug eine alte Matratze aufgestellt haben, das war die beste Dämmung. (keine Bange, an alte Matratzen kommt man immer....)

So kannst du schon mal etwas vom Noppenschaumstoff einsparen.
 
Gute Idee! Leider ist der Raum für 4 Personen schon sehr eng, wobei die 25cm Matratzendicke wieder viel ausmachen!
 
Hi,
wir haben Teppichboden und diese Akustikdeckenplatten aus dem Baumarkt im Proberaum. An den Wänden haben wir nix, steht eh genug Zeug rum.
Aber proben in der Bühnenaufstellung, jo, das ist mal ne gute, einfache und sinnvolle Idee. Hätt ich auch selber drauf kommen können...
Grüße
Edgar
 
Ich habe gestern Noppenschaum mit Montagekleber an der Decke befestigt. Ich habe fast eine halbe Tube für eine Platte gebraucht damit sie hält! Was für eine Schei*arbeit. :-[]
Dann 10min immer wieder festhalten und gegendrücken.

Kennt jemand noch andere Kleber, die sich besser auftragen lassen und besser kleben?
Ich denke mal Sprühkleber wird eine 1qm-Platte nicht an einer nackten Wand halten, oder?
 
bau doch ne lattenkonstruktion aus dachlatten an die wand und tacker deinen schum daran fest. hällt optimal, ist leicht wieder abzu machen und durch den wandabstand kann man sogar noch die unterer grenzfrequenz der absobermatten nach unten schieben.
also die 3 bis 4 matten in meinem aufnahemraum sind auch so befestigt, funktioniert optimal und geht schnell.
peace
mika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben