Wie reinigt man Mikrofone?

  • Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,

wie mach ich eigentlich ein Großmembranmikro sauber (Staub etc.). Wär da so ein Druckluftspray für Computerzubehör sinnvoll?

Gruß
 
druckluftspray klingt jetzt vom wort her so, als würdest du die membran gern zerstören.

lg
flox
 
würd mich auch interessieren
 
das würde ich auf keinen fall benutzen...
gerade bei einem großmembranmic is doch die membran sehr empfindlich...
 
Was passiert dann. Gibts da auch Teilschäden, weil du von empfindlich sprichst. Ich dachte immer da gibts nur ab oder nich.
 
wie mach ich eigentlich ein Großmembranmikro sauber (Staub etc.).

.....man macht es gar nicht erst dreckig! :D

Sorry für den doofen Spruch, aber ich denke wirklich es ist am besten, wenn man sein Mikro nach dem Gebrauch direkt wieder in den Koffer (oder vielleicht das selbst gebastelte Pflegeetui ;) ) packt.

Aber anders ist das bei dynamischen GesangsMikros. Ich kann mich daran erinnern, dass die Teile in meiner alten band irgendwann immer anfingen zu stinken...so nach Mundgeruch und irgendwas ekligem... :D
Das lag wohl an der Spucke , die sich darin abgesetzt hat...
Gibts dagegen ein Mittelchen (ausser Mundspray) ? :D
 
ich habe keine lust jedes mal das mic abzubauen und wieder auf zu bauen. reicht es denn wenn man das mic stehen lässt aber n windschutz (schwarzer schaumstoff) drüber zieht?
 
Besorg dir eine Hülle, die groß genug ist, dass du sie über das installierte [g=116]Mikrofon[/g] ziehen und den vorhandenen Reißverschluss schließen kannst. Und pack ein paar Beutelchen von diesem Trockenzeug, das du in Schuhkartons und anderen Dingen, die nicht feucht werden sollen findest mit hinein. Google mal nach Silica Gel.


@Threadsteller: Mein Beileid, Kapsel auswechseln ist wohl angesagt,
wenn diese betroffen ist....
 
Bei hochwertigen Mikrofonen lohnt es sich, wenn sie wie ein KFZ hin und wieder beim Hersteller gewartet werden.
Für Staub und Co. empfehlen sich sicherlich Pfauenfedern. Allerdings niemals an der Membran, das ist Sache des Herstellers ...

... und wenn dieser zufällig in China ist, kann man sicherlich von Glück reden, wenn er eine Filiale in Deutschland/Eu hat.

Bei meinen Life Gesangsmikrofonen gehe ich so vor, wie es Sennheiser empfiehlt. Ich schraube den Besprechungskorb vom [g=116]Mikrofon[/g] ab und reinige Korb und Schaumstoff getrennt voneinander unter fließendem Wasser. Anschließend kommen Korb und Schaumstoff in ein kleines Ultraschallbecken mit entspanntem Wasser (einen Tropfen Geschirrspühlmittel). Danach wird wieder unter fließendem Wasser gespült. Dann werden Korb und Schaumstoff mit einem Fön 100% getrocknet.
Korb und Schaumstoff werden nun zusammen gefügt und wieder mit dem [g=116]Mikrofon[/g] verschraubt.
Wenn man das macht, bevor das [g=116]Mikrofon[/g] richtig zugesabbert ist, dann braucht man auch nicht mit so großen Geschützen wie Gebißreinigertabletten auffahren.
 
*Gebißreinigertabletten* :D
Das is gut *g*

Im Prinzip kann man nur den Korb reinigen und alles was da drin ist.
Finger weg von der Kapsel selbst.
Und mit Druckluft wirst ziemlich sicher jedes [g=116]Mikrofon[/g] unweigerlich zerstören. Außer Du bläst damit nur den abgeschraubten (!) Korb durch.
 
Danke. Also wenn das Ding Schaden nimmt höhrt man das auch definitiv? Was ist mit starkem Wind reicht das auch schon?
 
also.. ich benutz nen [g=43]filter[/g] wenn ich singe... der stinkt gehörig...... aber das mic noch net.... :D

ich zieh auch immer so 2 stunden nachm singen nen windschutz drauf.. hab irgendwie die einbildung, dass das das mic schützt!!!


grüße

jc

p.s.: wie kommst du eigentlich auf die idee, dass dein mic so dreckig is von innen???

spreiz vermeiden!!!
 
Ich habe mal gehört, daß Bändchenmikrophone sehr windempfindlich seien und auch von Windstößen Schaden nehmen können.

Zum Schutz von Mikrophonen, die stehenbleiben sollen, nehme ich so kleine Packsäckchen, wie man sie im Outdoorgeschäft kriegt:

Flachbeutel/Packsack

in der NG rec.audio.pro habe ich vor ein paar Monaten eine Diskussion verfolgt, in der es um irgendeinen billigen Whiskey ging, bei dem die Flaschen in so Beutelchen verpackt waren - man war sich dort einig, daß die Beutel (aus Samt) sehr hochwertig studiostyle aussahen, und der Whiskey zur Not im Auto in der Scheibenwaschanlage verwertet werden könnte... auch ne Lösung :)
 
Ich habe mal gehört, daß Bändchenmikrophone sehr windempfindlich seien und auch von Windstößen Schaden nehmen können.
Das sind sie! Deshalb sollte man zum Test auch nicht rein pusten.
 
Nichtrauscher,

wann machen wir uns dann mal auf zu ner Whiskey-Party? *ggg*
Ich bräuchte ungefähr 8 von den Dingern:D

*hicks*
 
Hi,

Ich schliess mich mal der Version an: Erst gar keinen Dreck dranlassen!
Abschraubbarer Korb und dessen Reinigung wurde ja schon beschrieben.

Ich stuelpe uebrigens einfach nen ( sauberen - ist doch klar, gelle ? ) Waschlappen uebers Mikro, wenn es denn stehen bleiben muss... Sieht zwar nicht Hip aus - aber es hilft gegen Verstauben - und haelt auch kurzfristig Luft Feuchte vom Mikro fern.

Druckluft etc in Membran Naehe: Kauf lieber gleich neu!

Gruss, Pete.
 
Jupp, Abbauen oder abdecken und wenns zu spät ist eben mit nem Staubwedel, Swiffer oder Pfauenfeder abstauben. Aber mit Druckluft würde ich auch auf keinen Fall rangehen...
 
Ich glaub' der Floxe nimmt immer Bienenwachspolitur :D
 
...also ich schmeiss die Dinger immer 1 mal pro Woche
wenn ich baden geh mit in die Wanne...

Danach häng ich sie zum trocknen auf den Balkon!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben