Wie nehme ich Gesang und akus. Gitarren am besten auf???

M

Murial

Registriert
29.08.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hey, hallo!..

also, ich surfe seit tagen auf etlichen Seiten und muss sagen, dass mir der Kopf langsam platzt...
ich möchte Gesang und akustische Gitarren so professionell wie möglich aufnehmen. Wie ich mittlerweile weiß, sollte man aber auch aufpassen das der Gesang auch nicht zu trocken wird...
Wäre eine selbstgebaute Kabine sinnvoll (Anleitungen dazu habe ich zu hauf gefunden) und könnte ich, wenn ich die Kabine etwas größer baue ( 2- 2,5 qm) darin auch die akustische Klampfe abnehmen oder wäre der Raum zu klein dafür.

Also,.. für mich ist wichtig, dass die [g=422]Gitarre[/g] und der Gesang möglichst professionell aufgenommen werden können..
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es mir nicht darum geht meine Nachbarn zu schonen, also den [g=107]Schall[/g] nach aussen zu reduziren, sondern einfach eine möglichst optimale Aufnahme zu erreichen...

Danke schonmal für eure Hilfe. Weiß momentan nicht was die richtige Lösung für mich wäre...
 
erste frage: wie hoch ist dein budget? "möglichst professionell" relativiert sich, wenn du nur 100€ ausgeben kannst...
 
Hi,

Bevor Du Dir Gedanken zu Kabine und Co machst:
Was haste denn fuer Mikros am Start und wo gehen die rein?

Gruss, Pete.
 
zum thema [g=422]gitarre[/g] hab ich einen tipp:

versuche mal (möglichst mit einem kondensatormikrofon) das [g=116]mikrofon[/g] direkt über dem 12. Bund auf das griffbrett zu richten. (ca 5-10cm über den saiten)
 
Hi

Was ist schon Professionalität :) - Der Zweck heiligt die Mittel...

Ich habe Ende letzten Jahres ein Akkustikklampfe/Gesang/Djemben Projekt aufgenommen.

Unter anderem diesen Song:
video

Was habe ich bei dem Projekt gelernt:
- Direkt von der akkustischen [g=422]Gitarre[/g] mittels Tonabnehmer sind nicht verwendbar
- Kondensatormiks sind besser als dynamische Miks
- 2 Spuren sind gut, 4 sind besser, 6 Spuren noch besser, usw.
- Bei der akk. Guit muss man sehr exakt spielen um doppeln zu können
- Ich schnaufe sehr beim [g=422]Gitarre[/g] spielen :)

Und so hab ichs letztendlich aufgenommen:
- Guits: Jeweils 3 Spuren pro Seite: 1 xdirekt, 1 x SM57beta, 1x SP [g=332]B1[/g]
- Gesang: SP [g=332]B1[/g] und VTB 1
- Akkustik: 2 Bücherregale :) (Teppich hätte ich auch nehmen sollen - Trittschall)

Bzw. hat mir das Projekt vorallem gezeigt, dass man bevor man mit dem Recording wirklich anfängt, sich ca. 1 Monat Zeit nehmen muss zum herumzuprobieren...

lg don_huberto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...

@ Vironnimo: Ich wäre auch bereit einige 100 € auszugeben. sollten aber nicht mehr als 1000 sein. Am besten nicht mal mehr als 600-700...
halt so billig wie möglich und so professionell wie nötig!!

@DJAxeman: Die Mikros werde ich mir in ein zwei Wochen anschaffen. Habe einige zur Auswahl und werde mich noch etwas beraten lassen.
Sind aber ein Kodensatormikro für den Gesang Preis irgentwo zwischen 600 und 800€... und für die akustische wollte ich ein Kondensator- Paar nehmen. 400€...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben