Wie mit Cubase aufnehmen? Gitarre -> PC

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Ich habe nun Cubase hier, ist ein recht gutes Programm! Nun möchte ich mit meiner Gitarre damit Songs aufnehmen.

Was brauche ich denn oder was empfiehlt sich denn um den Gitarrensound meines Verstärkers (!) in den PC zu bringen? Ich habe einen Mesa/Boogie Mark II C+ und ein Mesa/Boogie Triaxis.


Macht man das einfach mit einem Mikro in den Mikroeingang des PC oder welche andere Möglichkeiten gibt es denn da? Ich meine um die beste Soundqualität zu erreichen?

Wie gesagt, ich hätte schon gern meinen Verstärkersound, wenn es aber andere Möglichkeiten gibt (wie z.B. den PodXT, mit dem ich mich auch nicht auskenne) bin ich auch offen dafür!


Danke!
 
wenigstens um deine gitarrensounds brauchst du dir keine sorgen machen mit boogie bist du da schon mal bestens dabei.

um den sound nun am besten in den pc zu bekommen, bedeutet das du eine gute soundkarte brauchst, eine mit line level eingaengen und die asio2 faehig ist und gutes monitoring erlaubt.

also die recording outs an die line eingaenge deiner soundkarte, wobei man jetzt wissen muesste welche du da hast.

hast du nur eine onboard, dann such mal im forum nach "m-audio 2496", dass ist die klassische einsteigersoundkarte.

[edit, mit "die recording outs" meine ich die des triaxis, dann sparrst du dir zunaechst den stress mit den mics und mic preamps etc, denn ich glaube mal herrauszuhoeren das da auch nichts da ist]
 
wenn du schon einen markII herum stehen hast, dann würd ich den nicht durch eine simulationskiste ersetzen. mikroabnahme ist auch standard, die frage ist nur, welches equipment schon vorhanden ist. hast du schon mikros, einen mixer oder einen preamp und welche soundkarte nennst du dein eigen?

lg
flox
 
nun, soundkarte habe ich nur eine onboard, ja!

Welche das ist weiß ich nicht, da das ein Laptop ist der in der Firma eines verwandten "vergessen" wurde und den ich mir nun eingerichtet hab. Ist bestimmt kein Oldie, aber von der Soundkarte weiß ich mit sicherheit dass sie nicht für sowas ausgelegt ist...

Also recording Mikro hab ich schon, da ich die ganze Zeit mit Drumcomputer und einem Zoom MRS 4 gearbeitet habe.


Also müsste ich mir dann ne neue Soundkarte kaufen. Und wo schließe ich die an? Ans USB denk ich mal oder?

BTW wie kann man denn hier antworten ohne zu quoten :) ?
 
BTW wie kann man denn hier antworten ohne zu quoten ?
ganz normal auf antworten drücken?

und welches mikro hast du da?
onboard soundkarte ist meist nicht zu gebrauchen, mit den asio4all treibern bekommt man zwar annehmbare latenzen hin, wirklich toll macht das die karten aber auch nicht, fürs anfangen oder hie und da mal aufnehmen reichts aber.

wenn du schon ein mikro hast, müsstest du ja auch irgendeinen vorverstärker haben (mixer, preamp) oder wie hast du das bisher immer gemacht?

lg
flox
 
Nun, ich habe da ein recht billiges Mikro, welches aber sehr gut ist! Das hab ich von jemandem, der auch aufnimmt, der benutzt nur die Dinger, hat aber auch eines für 500 Euro rumstehen und sagt die kleinen für 20 Euro stehen dem in nichts nach! Und zwar ist das ein McCrypt GH-183!

Und wozu brauch ich denn einen Mixer oder Preamp? Ich hab doch einen im Mark II...also ich hab immer das Mikro in den PC gesteckt, an die Box geklemmt und aufgenommen, recht simpel also!
 
hat aber auch eines für 500 Euro rumstehen und sagt die kleinen für 20 Euro stehen dem in nichts nach!

hmm, tut leid, aber das kann ich nun wirklich nicht glauben. mikros im pa- und studiobereich verfügen über 3-polige [g=15]XLR[/g] stecker und müssen aufgrund des relativ niedrigen ausgangslevel auf line-level verstärkt werden. manche soundkarten haben dafür einen mic-in, in dem ein preamp sitzt. ansonsten gibts eben noch mixer und preamps an sich.

bist du denn zufrieden mit den aufnahme deines mikros?

lg
flox
 
das waere ja als wuerde man sagen das der pod und der triaxis identisch sind, oder wuerdest du sowas sagen? und wenn nicht, warum ? genau deswegen stimmt das mit dem vergleich zwischen mic fuer 20 und 500 euro auch nicht. auch wenn uns die wwerbung so manches mal anderes suggerieren will.
 
Das mit dem Mirko hat mir jemand gesagt, der eines für 500 Euro hat und trotzdem diese kleinen für 20 benutzt! Durch den bin ich auch zu diesem Mikro gekommen und ich bin sehr sehr zufrieden damit, ich wüsste nicht wies besser sein könnte! Der Sound wird 1:1 übertragen.


Und dass der Pod so gut sein soll wie das Triaxis hab ich doch garnicht gesagt??? Und stimmen tuts auch nicht! Ich denke nur beim Recording tut man sich mit dem Pod vielleicht leichter ohne es zu hören! Live ists bestimmt anders!
 
Der Sound wird 1:1 übertragen.

naja, dann ist der thread an sich ja auch unnötig oder? wenn du sagst, dass diese variante für dich am besten ist, wieso solltest du dann dran was ändern? :?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben