Wie man lieben kann

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Wie man lieben kann

Sie nippt am Tee. Er möchte so viel sagen.
Sie schweigt sich aus, lässt nichts an sich heran.
Sie kennen sich aus frühen Jugendtagen,
als er ihr zeigte, wie man lieben kann.

Gern würde er sein Banner noch mal hissen,
sucht ihren Blick und wird davon gelähmt.
Sie will von seinen Küssen nichts mehr wissen
und wirkt, als ob sie sich fast dafür schämt.

Wie sich mit den Jahren alles ändert!
Dabei war ihr Sonnenhut aus Stroh
einst mit lauter Schleifen bunt bebändert,
und in ihrer Nähe war man froh.
Wie sich alles ändert mit den Jahren!
Keine Spur mehr da von Leichtigkeit.
Niemals würde sie mehr Vespa fahren,
noch dazu im roten Minikleid.

Sie nennt die Hoffnung „sowas von verblendet“,
mit der er sein Empfinden eingesteht.
Sein Glaube, dass das Blatt sich doch noch wendet,
zerfällt zu lauter Asche und verweht.

An dieser Frau wird niemand mehr verbrennen.
Er hustet, weil ihm was im Halse steckt.
Noch immer kann er sich nicht von ihr trennen,
obwohl ihn ihre Herzenskälte schreckt.

Wie sich mit den Jahren alles ändert!
Dabei war ihr Sonnenhut aus Stroh
einst mit lauter Schleifen bunt bebändert,
und in ihrer Nähe war man froh.
Wie sich alles ändert mit den Jahren!
Keine Spur mehr da von Leichtigkeit.
Niemals würde sie mehr Vespa fahren,
noch dazu im roten Minikleid.

Wer sie heut anschaut, glaubt nicht dran,
dass sie sich auch vergessen kann.
Den Abbruch zahlte ihr ein Typ,
der reich war und bei dem sie blieb.

Wie sich mit den Jahren alles ändert!
Dabei war ihr Sonnenhut aus Stroh
einst mit lauter Schleifen bunt bebändert,
und in ihrer Nähe war man froh.
Wie sich alles ändert mit den Jahren!
Keine Spur mehr da von Leichtigkeit.
Niemals würde sie mehr Vespa fahren,
noch dazu im roten Minikleid.
 
@Lobo
Hoppla, wie schnell kannst du denn lesen? ;)
 
Finde ich gut und - Gott, sei dank - wieder mal etwas weniger schlageresk und seicht.
 
@Lobo
Hoppla, wie schnell kannst du denn lesen? zwinker

Beim Drüberscannen fiel schon sofort auf, dass das diesmal weniger "seicht" ist, als deine letzten Texte und inhaltlich isses interessant.

Solche "Entfremdungstexte" sind mein Dingen. Alltag ohne Verklärung.
 
Den Text hab ich auf einen Tango geschrieben. Vielleicht ist er deswegen "weniger seicht". :)
 
Den Text hab ich auf einen Tango geschrieben. Vielleicht ist er deswegen "weniger seicht".

Na, dann tu mir den Gefallen und höre zukünftig noch mehr Tango und weniger Hansi Hinterseer. ;-)
 
:D

Die Kämme stören mich noch ein bisschen. Das Bild ist es irgendwie noch nicht. Mal sehen, vielleicht bringen mich die Feedbacks auf gute Gedanken. :)
 
Keine Spur mehr da von Leichtigkeit.
Heute trägt sie Kämme in den Haaren

Vielleicht wäre ein Ansatz, dass Du direkt hinter der "Leichtigkeit", die Schwere betonst, also auch mit dem Wort "schwer" oder "träge", "sitzt träge auf dem Stuhl", "verharrt auf dem Kanapee" oder sowas
 
Vielleicht:

Heute kämpft sie mit den Wechseljahren...

Nee! ;)

Heut kommt sie im (hier irgend so ein Spießerauto) angefahren...

Nee, auch nicht! ;)

Niemals würde sie mehr Vespa fahren...

Ja! Das ginge:

Niemals würde sie mehr Vespa fahren,
noch dazu im roten Minikleid.
 
Wer sie heut anschaut, glaubt nicht dran,
dass sie gut Tango tanzen kann.

Habe jetzt erst einmal die Rhythmik ein wenig abgeklopft.

So und so gedreht, auch im Tango style.

Nun glaube ich eine kleine Ungereimtheit entdeckt zu haben.

Wer sie heut anschaut, glaubt nicht dran,
dass sie SEHR gut Tango tanzen kann.

Würde ich vielleicht schreiben.

LG HL
 
"heut schminkt sie sich die Falten rund/bunt" ;-)
 
@hedelund
Wer sie heut anschaut, glaubt nicht dran,
dass sie SEHR gut Tango tanzen kann.
Hängt von der Melodie ab. :)
 
Nicht ganz, denn die Melodie richtet sich ja weitestgehend nach dem Text.
Sollte es ein Tango werden wollen sollen, na ja punktierte Pause, dann geht´s sicherlich auch.
Hast recht, das entscheidet sich dann wohl im Kontext.

LG HL
smil451c71f7edf7c.gif
 
Liebe Teestunde,

nur schnell: ich mochte den Text schon beim "Überfliegen" und ganz besonders gut haben mir die Kämme gefallen. Für mich ein einfaches, starkes Bild.
Meinetwegen können die also ruhig in den Haaren bleiben ;)

Liebe Grüße
N.
 
@hedelund
Hast recht, das entscheidet sich dann wohl im Kontext.
Oh, ich bin da flexibel. Wenn deine Melodie die Änderung erfordert, warum nicht? :)

@Nina
Zu spät. Die Kämme sind raus. Das Bild mit der Vespa finde ich stärker. Aber danke! :)
 
Niemals würde sie mehr Vespa fahren,
noch dazu im roten Minikleid.

ging mir jetzt spontan dieser Song zu diesen Zeilen durch den Kopp:

-0
 
Gefällt mir sehr gut der Text! Auch wenn ich keinen Tango kann, schon mal überhaupt nicht tanzen.

Es wird zwar nicht erzählt wieso weshalb warum es nun einmal so ist, aber alles kann und will man eben auch nicht in einem Text unterbringen. Vielleicht eine Andeutung irgendwo? Warum ist jemand derart verbittert?
 
@Teestunde

Auf die Schnelle: Schöner Text! Die Strophen passen übrigens 100% auf " Nachtischlampe" von Bosse.
Erinnert von der Stimmung her ein wenig an die sachliche Romanze von Kästner.
Den Einstieg und damit auch den Titel des Textes finde ich noch verbesserungsfähig.
Wenn du mit " Allein zu zweit "'startest, hättest du auch einen aussagekräftigen Titel. Mal so als Idee in den Raum gehustet.:)
 
@Mama
Andersrum würde es mir besser gefallen: Zu zweit allein. Ich weiß nur nicht, wo ich die Zeile unterbringe. Ganz an den Anfang passt sie mMn nicht richtig. Da ist dann zuviel schon gesagt. Mal sehen. :)

@SoulFrontier
Vielleicht eine Andeutung irgendwo? Warum ist jemand derart verbittert?
Vielleicht fällt mir noch was ein. Es würde dem Text ein bisschen mehr Tiefe geben. :)

P. S. Hab in der Bridge eine Andeutung eingebaut. Bin nur nicht sicher, ob sie wirklich reinpasst. :)
 
Vielleicht fällt mir noch was ein. Es würde dem Text ein bisschen mehr Tiefe geben.

NEIN! Man muss den Hörer nicht immer an der Leine gassi führen.....er ist durchaus in der Lage, individuell gestrickte Filme im Kopp ablaufen zu lassen. So ein Text kann spiegeln, dass man selbst wahrnimmt und erlebt, die Erinnerung an Beziehungsentwicklungen seiner Eltern, etc.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben