Wie macht man so einen Arpeggiator Sound

• Ersteller FrankyHill78
  • Erstellt am
F

FrankyHill78

Reaktionen
1
Hallo,

mich würde interessieren wie man grundsätzlich einen solchen Arpeggiator Sound wie im Video ab ca. 0:40 min dazu kommt macht. Spielt der verschiedene Noten oder macht das der Arpeggiator von alleine. Wie geht ihr genau vor wenn ihr so einen Melodie erstellen wollt.
Finde leider kein Video im Netz wo das genau erklärt wird.

-6x9s

Danke

Nun, ich würde sagen über ein Arpeggiator PlugIn. Cubase hat doch einen im Bauch; die anderen DAWs sicherlich auch.

Das kann auch ein einfaches, sich wiederholendes Midi-Pattern in z.B. Ableton Live (o.ä.) sein, Delays moduliert hinzugefügt. Was ich in der Kürze des Anhörens annehmen würde. Arp wäre ebenso denkbar, klar. oder nen PatternDesigner, z.B. Cubase´, ebenso.

Hi,

mein Problem ist das ich kein Keyboard spielen kann und ich es daher schwierig finde so eine Melodie zu erstellen. Gibt es da einen Trick wie man dennoch zum Ziel kommen kann.
Das sind aber auf jeden Fall verschiedene Noten die der in einem Step der Sequence spielt oder?

Wenn Du einen Sequenzer hast, dann kannst Du ja auch MIDI-Noten mit der Maus setzen und einfach testen, rumspielen so lange, bis es schön ist.

Ja, habe ich. Arbeite mit Live. Hab mir allerdings grad einen Sub37 gekauft und würde gerne das arbeiten mit dem Sequencer oder Arp lernen. Steht da allerdings voll auf´m Schlauch.

Ich denke, wenn Du nett fragst, wird Dir hier sicher geholfen werden.

Darüberhinaus Youtube und Konsorten.

War doch nett gefragt:)))

Werd mal mit den bisherigen Tipps ein bißchen rum probieren.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

LG Franky

War doch nett gefragt:)))

Werd mal mit den bisherigen Tipps ein bißchen rum probieren.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

LG Franky
Ja, ja, sicher.

Meine Antwort war nicht als Wink gedacht.

Das machst Du schon gut. :)

verstehe ich das richtig?

du hast equipment im wert von über 7.000 euro

kannst aber überhauptnicht spielen?

es klingt jetzt vllt ein wenig altmodisch aber wie wärs mit ein paar stunden

klavierunterricht inklusive theorie?

denn sonst bringt dir das teuerste equipment nüscht.

deswegen schrub ich "altmodisch"

es geht nicht darum ein ausnahmetalent auf dem instrument zu werden,

sondern es geht einfach darum zu wissen wo sich auf der tastatur was abspielt.

ein nahmhafter musiker weiss das, egal welche musikrichtung.

Wie so oft heißt es: "Übung macht den Meister".
Man muss sicher kein Instrument bis zur Perfektion beherrschen, obwohl schaden würde es nicht, naja, zumindes so`n bischen Beherrschung qwäre schon hilfreich.

Versuche zum Anfang mal so:

Anhänge

• MIDI.jpg
    MIDI.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 197
Ja, muss ich euch schon ein bisschen recht geben. Ein paar Stunden Klavierunterricht schaden auch bei Elektronischer Music nicht. Zumindest liegt es nicht am Equipment wenn´s nicht gut klingt:)))
Hatte ich eh schon vor und werde ich jetzt mal in die Tat umsetzten. Gibts für die Theorie ein gut verständliches Standart Werk was ihr empfehlen könntet?

Nochmal Danke.

Ein Arp ist einfach nur ein Notenabspieler bei dem man gezielt jede Note in ihrem Verhalten beeinflussen kann. Zusätzlich spielt auf Tastendruck nicht eine Note sondern die gesamte Sequenz.

Vielleicht hilft Dir das Ding etwas weiter, es zu verstehen:
https://codepen.io/jakealbaugh/full/qNrZyw

So, gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mich für Klavierstunden angemeldet. Donnerstag gehts los. Danke für den Anstoss.

Lg Franky

Viel Spass!

Noch zur Frage, wie "wir" das machen: Also ich lasse einen Arp nie durchlaufen sondern spiele mit der Länge der Noten (wie lange die Sequenz spielt) und auch mit der Tonhöhe.

Hab mir das oben dargestellt MIDI Part mal in den Step Sequencer des SUB37 einprogrammiert. Youtube sein Dank :))) Funktioniert jetzt ganz gut. Kann so per Tasten Druck die Tonhöhe ändern oder den Part von vorne starten. Klingt dann schon ganz gut abwechslungsreich. Von dem Beispiel Track allerdings noch nen ganzes Stück entfernt. Aber der wird es auch nicht von heute auf morgen gelernt haben. Danke euch für die Tipps.

LG Franky

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben