Wie macht man diesen Sound? - Elektronische Musik

• Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Reaktionen
11
Hallöchen, hat jemand einen Idee wie man diesen Sound macht? Ich tippe dabei auf FM Synthese, allerdings bekommt der bei mir nie diese Stärke, entweder hört man die Modulation zu doll, oder zu wenig, allerdings wird diese nie so sauber wie in diesem Beispiel.

Versucht habe ich es mit Sägezahn - Bandpass Filter - Moduliert über einen LFO der mit einer Sinuswelle gesteuert ist, da hab ich denn die Geschwindigkeit ziemlich hoch gestellt. In etwa kommt es hin, nur ist da sehr wenig Fülle drin.

Freue mich auf eure Ideen!

Zu hören bei z.B. Min 1:07

https://soundcloud.com/nano-records/tristan-magik-high-grade

Bis jetzt hab ich den noch nicht hinbekommen, aber ich denke der LFO sollte eher ne Rechteck-Welle sein...

Werd noch ein bisschen probieren.

Ja das wäre schonmal ein weiterer Ansatz, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Sound jetzt so schwer ist... ich bin da auch schon ab und an bei, aber so richtig haut der auch noch nicht hin.

Bei 1:07 kommt doch gar kein neuer Sound hinzu? meinst du das Gequietsche oder den Bass?

bei 0:54 setzt der Sound ein, der Rhythmisch im Vordergrund steht...

Hm ja, bestimmt FM oder Sync, kann man auch mal probieren.

Könnte auch sein dass man mit zwei Saw Osc in einem Intervall gestimmt plus viel Saturation/Zerre auch in die Gegend kommt. Der Sound hat ja etwas Ähnlichkeit mit den 303 Dingern.

Falls es um diesen Sound geht:

Das triffts noch nicht ganz aber das wären in Sylenth1 2 verschieden gepulste Rechteckoszillatoren.
Bisschen Hüllkurve auf Cutoff und LFO auf Pitch.
NI VC1176 dahintergeknallt und mit Brickwalllimiter wieder eingefangen.

Klingt gut! Ist das FM?

Ist Sylenth1 ...also ganz normal subtraktiv.

das klingt sogar sehr gut! Ein großes Dankeschön meinerseits!!! :)

Aber einfach bloß zwei Rechtecke klingen doch nicht im entferntesten so wie dein Soundbeispiel. Der wichtigste Tipp fehlt eigentlich noch, das Schlüsselelement um zu dem Sound zu kommen. Kannst du das aufklären?

@Brathering: bist du etwa mit den bisherigen Infos schon zum Ziel gekommen?

ich finde das passt schon sehr gut, evtl. noch bisschen mit nem Eq nachhelfen... muss dazu gestehen, ich kann mir das jetzt nicht hochauflösend im vergleich anhören, sondern nur über die Macbook lautsprecher... werde mich morgen mal nach seiner Synthese ranmachen und dann einen direkten vergleich haben, einfach um die Synthese hinter diesem Sound zu verstehen und diesen dann so anzupassen, das er besser in meinem arrangment passt

-----
trotz allem können natürlich auch noch andere ihren lösungsweg zeigen wenn interesse besteht :)

ich finde das passt schon sehr gut, evtl. noch bisschen mit nem Eq nachhelfen... muss dazu gestehen, ich kann mir das jetzt nicht hochauflösend im vergleich anhören, sondern nur über die Macbook lautsprecher... werde mich morgen mal nach seiner Synthese ranmachen und dann einen direkten vergleich haben, einfach um die Synthese hinter diesem Sound zu verstehen und diesen dann so anzupassen, das er besser in meinem arrangment passt

-----
trotz allem können natürlich auch noch andere ihren lösungsweg zeigen wenn interesse besteht :)

wie gesagt, ich finde auch Soundkrafts Klangbeispiel klingt sehr gut und ähnlich genug zu deinem Ziel-Sound, aber mit der Beschreibung zwei Rec Osc plus bissl Pitch LFO komm ich nicht im entferntesten in diese Richtung

gerade bei lfo gesteuerten sachen sind es ja immer cent werte die eine großen unterschied ausmachen können.

Wenn der NI VC1176 ein Compressor ist, dann kann dieser ja auch viel ausmachen in seinem Beispiel... jedenfalls hört es sich so an als würde dieser dann ziemlich druck geben.. der Limiter haut dann die peaks weg.. und schon könnte es klappen, klingt zumindest für mich logisch :)

nee, die gesamte Klangfarbe haut nicht hin, das hat mit Pitch LFO oder Kompressor wenig zu tun. ich warte einfach mal bis Soundcraft sich äußert

hab mich da auch gerade doch nochmal versuchen können... klangfarbe... hat fast gesessen... allerdings klingt es bei mir noch immer nicht so wie in seinem Beispiel... ich warte da auch mal die Rückmeldung ab

kannst ja gerne mal deinen aktuellen stand posten und wie du dazu gekommen bist, die genauen einstellungen

mein bestes Ergebnis ist in diesem Stück zu hören, ist schon ein wenig her... Bekomme den aber nicht so ''Dick'' hin wie im genannten beispiel .... bei 0:42...

link entfernt, da gelöst

________
Einstellungen kann ich dazu jetzt leider nicht posten, das Projekt liegt aufm Pc und bin momentan nicht zu hause, weiß nur das ich diesen Sound mit Vanguard gemacht hatte

________
Morgen werde ich jedenfalls, wenn wir noch nicht weiterkommen, mein Ergebnis posten, nachdem ich mich da von zuhause mal ran gemacht habe..

________
Gerade hab ich es jedenfalls so gemacht:
Retrig bei beiden OSC aus und die Pulse Wellen wie beschrieben. Lowpass aufm Filter,aber so dass noch höhen drinne sind
Amp Env mit Decay - Cutoff, der nach Rechts in den + bereich zeigt.
LFO mit Rechteck und Sinuswelle, wobei ich Rechteck passender fand, beides fast bis zum anschlag modulieren lassen, da musst du schauen wie es am besten passt.. werte weiß ich leider nicht mehr.. und dann in der normalen Envelope, sustain komplett raus und Decay komplett rauf, hat für mich bisschen stärkere attack gehabt... und dann halt comp + limiter (hab es auf G gespielt)

@Brathering

Welchen Synth benutzt du?
Edit: Achso..jetzt seh ichs..Vanguard...kenn ich leider nicht...scheint auch keine Demo zu geben.

Mein Beispiel ist ja aus dem Sylenth1...der hat auch keine sehr saubere Rechteckwelle.
Falsl du den Synth auch hast könnte ich ja das Preset schicken...ist ein abgewandeltes Preset (LD Ampere)...das hatte im original Sägezahn und kam ziemlich nah schon dran....also dass es so "elektrisch" klang mit ganz leichtem Voxeinschlag.

nee, die gesamte Klangfarbe haut nicht hin, das hat mit Pitch LFO oder Kompressor wenig zu tun. ich warte einfach mal bis Soundcraft sich äußert

Der Sylenth hat ja bis zu 8 Oszillatoren pro Einheit. Ich hab da je 3 oder 4 benutzt und die etwas detuned....ich mach nachher mal einfach nen Screenshot. Krieg ich vllt noch "fetter" wenn ich die 2 übriggebliebenen Oszis auch noch dazunehme. Vllt krieg ich den Sound auch mit Dexxed hin...der is ja Freeware....den kenn ich aber noch nicht so wlrklich gut.
Wenn ein Synthi nicht soviele Oszillatoren hat kann man sich vllt mit mehreren etwas zueinander verstimmten Instanzen des Synthis behelfen.

Und die Klangfarbe ändert sich sehr wohl grade beim 1176 nochmal massiiv ;)
Sitze grad nicht am DAW-Rechner....aber ich reich das noch nach wie es ohne klingt.

@Soundcraft: kannst du das Preset hier reinstellen? ich glaubs erst wenn ich es sehe ^^