Wie macht ihr das?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Moin Zusammen
Ich habe 2 Fragen:
1. Also was nehmt ihr als erstes auf? Drums?
2. Mischt ihr den Song zu erst ab bevor ihr die Vocals aufnehmt oder wie macht ihr das?

Gruss Mykey
 
hi mykey,

ich nehme die drums prinzipiell zuerst auf. das liegt zum einen daran, dass ich niemals (!) mit click arbeite. da bin ich etwas eigen.
ausserdem denke ich, auch wenn du mit click aufnimmst, dass die anderen musiker sehr viel besser und instinktiver zu richtigen drums spielen. mir gehts zumiondest so.

den endgültigen mix solltest du zusammen mit der Gesangsspur machen, da diese die verhältnisse massgeblich beeinflusst. für mich gilt der gesang ohnehin nicht mehr oder weniger als jedes andere instrument.
 
Hi Mykey,

wir nehmen grundsätzlich erst mal alles Live auf. Was aber zugegebenermaßen einfacher ist, da wir nur mit Drumcomputer arbeiten. Es gibt einen anderen Sound, eine andere Atmo. Es erfordert aber ein große Exaktheit und Disziplin. Overdubs werden dann zur Korrektur auf neue Spuren aufgenommen. Wir nehmen mit nem Yamaha AW16G auf.

Gruß

Andreas
 
Moin!

Ich taste mich beim Recoden eig. immer von den rhythmischen zu den melodischen Intrumenten vor... am Schluss kommt dann der Gesang - häufig sogar der Background vor dem Lead.

Richtig gemischt wird erst am Schluss - nat- kriegt der Sänger einn roughox aufs ohr damit er nicht von einer quäkenden Gitarre genervt wird oder er vor lauter Keys nicht mehr den Beat hört, logen :)

Gruß, Randy
 
Hey ho,

ich persönlich bin noch net lang genug dabei um sagen zu können wie ich das so mache, bin aber sehr interessiert an euren Wegen zum Ziel, da ich in dem Bereich grad selbst so meine Probleme hab. :)

@chandalusia

Sag mal...das setzt aber schon vorraus, dass du den "kompletten" Song schon irgendwo provisorisch zusammengesetzt hast, denn du fängst ja net mit den Drums an einen neuen Song zu schreiben, oder ?

Und wenn du die Drums ohne Click einspielst, woran orientierst du dich dann um das ganze taktgenau hinzubekommen ?


Sorry btw...sind wohl noobfragen. :)




Regards,
~Empathy
 
Kommt voll drauf an welche Idee zuerst da ist. Hab in letzter Zeit oftmals die Vocals zuerst über einfachen Referenzharmonien aufgenommen und erst anschliessend die Begleitharmonien und den Rhythmus ausgearbeitet. Bei Instrumentalsoli mach ich das ähnlich, durch nachträgliches Harmonisieren holt man enorm viel aus jeder Melodie raus.
Ausser für rein elektronische Musik nehme ich selten zuerst das Schlagzeug auf.
 
hi!

- schlagzeug kommt bei mir auf jeden fall zuerst drauf, dann stimmt die rhythmische orientierung für die anderen jungs.
- rest-reihenfolge find ich nicht ganz so wichtig, da kann man sich schon mal nach äußeren gegebenheiten richten (wer hat dann grad zeit...;-)). gesang aber immer am schluss. dann trifft er auch hoffentlich die töne besser...
- zum aufnehmen von den vocals gibt's auch nur nen rough-mix, damit das feeling halbwegs passt. manchmal will der sänger ja aber vielleicht sowieso ein bestimmtes instrument besonders laut hören, weil er sich dran orientiert, später ist aber was ganz andres wichtig.
endgültiger mix geht dann natürlich nur mit allen aufgenommenen spuren.

martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben