Wie machen Profi's Beats?

lordi

lordi

Registriert
20.01.03
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
130
Ich meine damit nicht die Sequenzierung (gibt es so ein Wort?) der Drum-spur.. sondern das erstellen von den Drumklängen (z.b. Kick).

Weiss einer, wie das in den Profistudios abläuft (speziell hiphop/rnb)? Werden da nur sample kits verwenden... und diese Samples ggf. verändert? Werden mehrere Samples pro Klang verwendet? Oder werden die Klänge gar neu erstellt? Ich denke, dass es mit den Drumsynthesizern ne Riesenarbeit ist, so hochwertige Drumsounds zu erstellen....

Ihr könnt ja mal ein paar Anregungen geben, ob ihr total auf Samples baut oder wie ihr eure Drumsounds baut..

lordi
 
Hy,

Das wird sicher ganz verschieden sein...eine Produktion, bei der das Geld für einen Drummer reicht, wird Diesen sicher nutzen.

Gerade bei R´n B ist oft ein guter Drummer wegen dem "Gefühlsaspekt" sehr wichtig. Ansonsten werden oft die Beats ganz normal programmiert, dann aber evtl. Hihat´s oder Becken, Bassdrum Overdub eingespielt.

Ansonsten wird da ganz "normal" programmiert, nur sicher mit anderen technischen Möglichkeiten, als die Meisten von uns zu Hause stehen haben... ;-)

Grüße, P.
 
erstmal verzweifele ich irgendwie an der unbeantwortbaren frage, was ein profi ist. und danach hängts mit sicherheit vom genre ab. die meisten elektroproduzenten, die man so in den charts findet verwenden mit sicherheit drumsamples - es hört sich ja mittlerweile nicht umsonst alles gleich an. aber selbst wenn ich ein sample nehme und was am cutoff und am eq rumspiele hab ich schon wieder einen ganz anderen klang.

alle "real" angehauchten musikrichtungen werden im besten falle wohl auch auf ein reales drumkit zurückgreifen - wobei sich mitterweile diese profi sampler ja mehr und mehr darauf versteifen real zu klingen. virtual guitarist z.B. soll (keine ahnung ob wirklich...) täuschend echt klingen.

ergo kann man mit einem vernünftig gesampleten drumset und ner unmenge zeit mit sicherheit fast jeden groove lebensecht imitieren, wenn man denn will, denke ich.

Grobi
 
Hier mal ein interessantes Interview mit dem Produzenten von Christina Aguilera's "Genie in a bottle":
www.sospubs.co.uk


Viele Grüße

Malte 8-)
 
kennt jemand auch solche seiten auf deutsch?
 
danke für das interview.. wirklich sehr interessant
 
kennt jemand auch solche seiten auf deutsch?
In der Keyboards/Keys gibt es regelmässig solche Interviews. Auf den Webseiten von denen kann man alte Interviews wenn ich richtig informiert bin nur auszugsweise lesen, es sei denn man bezahlt dafür. Die deutschen müssen sich halt mal wieder anstellen, bloss nix für Umsonst abgeben...

Bei Sound-on-Sound findet man nicht nur Interviews, sondern auch ziemlich informtive Tutorials (Klangsynthese!), Testberichte, Historys, etc.. Bewaffne Dich mit nem Wörterbuch und los gehts, nimm es als Anlass Dein Englisch mal wieder aufzupolieren... :-D

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben