Wie mache ich mir einen Einspieler??? Sampling-Anfänger sucht Hilfe!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Spiele in einer schon recht professionellen Coverband, aber auf dem Gebiet Sampling etc. sind wir alle noch recht planlos.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar erste grundlegende Infos geben, wie ich meine Einspieler produziere und abspiele.

Also, hier meine grundsätzliche Vorstellung mit entsprechenden Fragen:

- Einspieler werden am PC vorbereitet und live z.B. per MD (andere Möglichkeiten?) abgespielt.
- Die Einspieler sind so gestaltet, dass sie (wenn nötig) das ganze Lied lang laufen, also nur am Anfang des Gerätes gestartet werden müssen (Pausen werden also beim Einspieler mit eingefügt).
- Der Schlagzeuger spielt mit Kopfhörer, Einspieler und Metronom müssen synchron anlaufen und exakt gleich schnell laufen.

FRAGE 1: Was wird benötigt, um den Einspieler synchron mit dem Met-ronom ablaufen zu lassen?


Zum Erstellen der Einspieler

1. Einfache Variante (Bsp. „Bitch“, „In the shadows“):
Benötigter Abschnitt kann problemlos am PC rausgeschnitten werden und wie benötigt vervielfältigt und angeordnet werden.

2. Schwierigere Variante (Bsp. „Linkin Park - In the end“):
Benötigter Sound o.ä. kann nicht losgelöst aus dem Original geschnitten werden.

FRAGE 2: Wie kommt man zum verwendbaren Einspieler?

...und damit verbunden:

FRAGE 3: Gibt es Möglichkeiten, Einspieler für gängige Songs zu kaufen oder runterzuladen?

FRAGE 4: Gibt es Möglichkeiten, Titel so zu bekommen, dass man die einzelnen Spuren unabhängig voneinander bearbeiten und sich somit die benötigten Sequenzen rausschneiden kann?


So, ich weiß, das war 'ne ganze Menge, aber vielleicht kann mir ja wirklich jemand ein wenig weiterhelfen.
Allen, die bis hierhin gelesen haben: Danke ;-)
 
Hi Chrizz!

Also so dass eine MD den ganzen Gig über mitläuft würde ich das nicht machen, weil ihr dann ja auch die Pausen zwischen den Liedern zeitlich einplanen müsst. deswegen würde ich sagen, dass ihr einem von euch (vielleicht dem Drummer) den MD-PLayer gebt und er dann die einzelnen Lieder starten kann.

Die rausgeschnittenen Einspieler kannst Du ja ohne Probleme mit jedem Sequenzer mit Metronom unterlegen. Musst Du halt ausprobieren bis Du die richtigen bpm gefunden hast. Dann kannst Du ja auch noch Takte zählen und das Metronom bis zum Ende durchlaufen lassen.

Bei den Songs wo Ihr die einspieler nicht einfach rausschneiden könnt hilft wohl nur selbermachen. Ich hab zumindest noch nie gehört, dass Bands ihre Stücke in Einzelteilen anbieten. Ich kenn "in the end" jetzt auch nicht und kann deswegen hier leider auch nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg! Phil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben