Wie mache ich diese Horrorstimme?

• Ersteller mattcookietek
  • Erstellt am
mattcookietek

mattcookietek

Reaktionen
0
Hallo,

Und zwar möchte ich meine Aufgenommene Stimme so verändern, dass es sich wie eine Horro-Dämonen-Stimme anhört.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das in Ableton Live so hinbekomme, wie das Sample im Anhang?

Bin neu hier und auch noch eher Anfänger im Umgang mit Ableton, daher habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Jeder Tipp wäre sehr hilfreich. Google hat mir auch nicht weiterhelfen können!

Danke im vorraus!

Anhänge

• horror_sample.mp3
    108,2 KB · Aufrufe: 196
Dissonanter Harmonizer

ich meine da auch nen kleinen reverse reverb zu hören

bisschen schwer detailliert zu sagen angesichts der gefühlten 1,5 millisekunden in denen die stimme zu hören ist :)

Hallo, erstmals danke!!!!

Ja leider ist der Sample nicht allzu lange! Mann hört diese Stimme oft in Horror bzw. Exozistenfilme.

Nur weiss ich nicht wo diese Stimme noch vorkommt! Also dieses Sample ist vom Trailer
"Devils due" - Diese Stimme hört man am Schluss 1:42.

Hier der Link:

Dissonanter Harmonizer

Google Spuckt nichts aus... ist das ein Effekt?

Danke

Harmonizer ist ein Effekt bei dem du Noten spielen kannst auf denen die Stimme dann gespielt wird. Wenn du da einen dissonanten Akkord spielst klingt es so wie in deinem Beispiel.

Najoah für ein einfaches Editing bräuchte man da keinen Harmonizer in dem Sinne. Das will ich eh mal sehen/hören wie das jemand mit einem Alleinunterhaltereffekt hinbekommt, nicht dass es nicht geht, aber ich halte es für sehr umständlich.

Das könnte man mit einem mehrstimmigen Audio Editing und Abletons Stretchalgorithmen hindengeln.

Ich KÖNNTE mir aber auch denken dass dieser Free VST Effekt von SSL was für dich wäre:

http://www.solid-state-logic.com/Special/halloween.asp

X-Orcism_large.jpg

Näher checken in Ableton solltest du auch den Frequency Shifter und das Grain Delay. Die bieten auch viele Möglichkeiten für Horrostimmen, wenn auch jetzt nicht wie konkret in dem Beispiel.

Das ist richtig, du kannst dir den dissonanten Akkord natürlich auch per Pitch-Shifting in der DAW zusammenbauen.

@Kolle: na was heisst schon Alleinunterhaltereffekt
smil451d62b1d6f72.gif
Man benutzt den Harmonizer halt abseits der üblichen Pfade. Der von Melda würde das bestimmt hinkriegen. Ich probier das heute abend mal aus.

Das ist ein Pitch-Shifter, nach unten gestimmt und mit Feedback.
Zumindest so wie ich dass höre.

Ich wüsste jetzt gerade kein Plugin.
Aber da gibt es sicherlich etwas.

Aber ich habe früher sowas ähnliches mit einem Yamaha SPX-90 am Pult gemacht.

Ich würde auch auf eine Dopplung mit Verstimmung und ein bisschen Zeitversatz tippen.

ich glaube wir sind nun soweit, festzustellen, das nachtschicht hiermit

bisschen schwer detailliert zu sagen angesichts der gefühlten 1,5 millisekunden in denen die stimme zu hören ist

Recht hat :)

Na...ich tippe mal die richtige Lösung wurde schon gepostet. Bestimmt eine Compi aus allem :)
Jetzt liegt es an Ihnen, mattcookietek, welches Türchen sie nehmen. Am besten wäre allerdings ein längeres oder vergleichbares Soundbeispiel zu suchen und das nochmal zu posten

Der Melda Harmonizer hat passenderweise ein Preset namens "Death" :D

Der spielt einfach alle Halbtöne zwischen C0 und G0 einschliesslich auf einmal.

Siehe Tonbeispiel, hab da ma eben was durchgejagt.

Achja und ich hab dezent ein Reverse Delay draufgegeben, wie der Wennto vorgeschlagen hat. Das verschärft nochmal den teuflischen Charakter ;-)

Anhänge

• HorrorTest.mp3
    423,2 KB · Aufrufe: 175
Danke Burschen für eure Mühe...

Ich werde mir das ganze noch mal durchn Kopf gehen lassen, und mich da noch schlauer machen....

Mit euren Tipps werde ich sicherlich so einen ähnlichen oder sogar den gleichen Sound hinbekommen!

Ich werde auf jedenfall noch versuchen ein anderes Sample zu suchen und falls ich es hinbekommen sollte, vlt noch eine Beschreibung posten !

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar!

Hey...

Der Melda Harmonizer hat passenderweise ein Preset namens "Death"

Vielen Dank! Habs mit diesem Preset genauso wie ichs wollte hinbekommen!

Sehr hilfreicher Tipp!

Danke nochmals an alle!

Coole Sache, das hab ich auch gerade gesucht :D Funtk echt prima.