Wie lösche ich den ASIO Direct Sound-Vollduplex-Treiber

ksoa

ksoa

Reaktionen
706
Hi, seit neuestem sehe ich beim Hochfahren meiner DAW (Bitwig) folgende Fehlermeldung:
1733441925322.png

Jetzt folgende Fragen:
- was ist das für ein Treiber (ich erinnere mich nicht, je davon gehört zu haben und finde ihn nicht unter programme, kann kein control panel dazu finden, und auch keinen Eintrag in der Liste von installierter Software. Wird der irgendwie zwangsweise mit DirectX nebenher installiert?)
- brauche ich den? Und wenn nein,
- wie lösche ich ihn?

PS: Mein Interface ist ein RME Babyface und das läuft über den eigenen RME Treiber, der "ASIO Fireface USB" heißt.
So sieht die auswählbare Liste in Bitwig aus:
1733442120172.png

Ich kenn den noch von 'früher' als Cubase Nutzer.
Das Fenster mit der Meldung kenn ich auch noch, das kam bei mir aber nur, wenn ich diesen DX Treiber in Cubase ausgewählt hab, deswegen wundert's mich, daß das bei dir auch kommt wenn du den 'richtigen' ASIO Treiber nutzt.

Kann dir ansonsten aber nur Folgendes dazu sagen:
- brauche ich den?

Nein.

Ich kenn den noch von 'früher' als Cubase Nutzer.
Das Fenster mit der Meldung kenn ich auch noch, das kam bei mir aber nur, wenn ich diesen DX Treiber in Cubase ausgewählt hab, deswegen wundert's mich, daß das bei dir auch kommt wenn du den 'richtigen' ASIO Treiber nutzt.

Kann dir ansonsten aber nur Folgendes dazu sagen:

Nein.
Danke !

ich habe jetzt gerade auch den Weg gefunden, wie man diesen Treiber aus der Liste der DAW schmeißen kann:

"Open the folder HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ASIO

Delete the unnecessary audio card entries you do not want or need by right-clicking the entry and choosing delete."

Wenn ich mich recht erinnere ist das der standard ASIO Treiber von Steinberg. Der ermöglicht es Cubase mit dem internen Sound Device zu verwenden. So as ähnliches wie ASIO4ALL.

Wenn ich mich recht erinnere ist das der standard ASIO Treiber von Steinberg. Der ermöglicht es Cubase mit dem internen Sound Device zu verwenden. So as ähnliches wie ASIO4ALL.
Ja scheint/schien ein uraltes Relikt zu sein. Habe es erfolgreich gelöscht :D
Mittlerweile hat Steinberg ohnehin ja einen Generic Low Latency ASIO Treiber, der offenbar viel besser ist als dieser Fullduplex..

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber könnte automatisch durch Drittanbietersoftware installiert werden, der TReiber ist eine Brücke um ASIO Kompatibilität bereit zu stellen, für Sachen die keine direkte ASIO Kompatibilität haben. Er stammt aus altem Steinberg Installationen.

Drücke Win + R, tippe regedit und navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASIO und schaue da ob der Treiber immer noch da ist.

Wenn ja, lösche ihn in der Registry c/windows/system32 oder c/windows/system/syswow64 und mache vorher vielleicht sicherheitshalber noch ein Backup.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben