Wie laut den Song machen?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich wollte fragen wie laut ihr eure Songs so macht? -1.0 dB? -0.5 dB? -0.05 dB?

Dabei muss ich sagen das ich auf Youtube 3 Songs mit einem Konverter heruntergeladen habe, um zu gucken, wie die Profis das machen.

Dabei ist mir aufgefallen das manche einen Peak Wert von bis zu 0.0 dB haben (also genau die Grenze) und andere wiederum haben einen Peak Wert von -0.3 dB. Ich habe die Songs in meiner DAW geladen um das zu prüfen.

Zusätzlich habe ich die LUFS auch noch mal überprüft und bei einem Song war die LUFS bei 13 (glaube das ist auch Vorschrift von Youtube), aber komischerweise war ein anderer Song bei 6-7 LUFS! Also ziemlich laut und ich dachte das Youtube automatisch die Songs leiser auf 13 LUFS macht, aber da war das nicht der Fall.


Könnt ihr mir was dazu sagen? Wie sehen eure fertigen Songs aus? Was ist eurer max Peak Wert? Wenn ihr ihn wieder in eure DAW ladet? Wie hoch sollte ich maximal gehen und wie viel LUFS maximal?
 
Du kannst doch komprimierte Files nicht einfach so analysieren, das kann doch nie richtig stimmen.
Die Lautstärke ist gar nicht so wichtig, denn subjektiv empfindet man solche Stücke als lauter, die mehr Dynamik haben.

Gemasterte Tracks haben bei mir unterschiedliche Peaks, bei Techno/Dance limite ich auf 0,0 dB, bei Ambient kann das durchaus auch mal -0,5 dB oder weniger sein.
Es soll danach immer noch gut klingen, das ist viel wichtiger, als nur stumpf laut und bis zum Anschlag totkomprimiert.
 
Muss die Datei dann also WAV sein um das prüfen zu können?
 
dB TP hat wenigmit lautstärke zu tun. Die Loudness Normalisierung von Youtube wird durch die Veränderung eines Wiedergabe-Parameters gemacht, d.h. wenn du die Files runterladen kannst, sind die davon nicht betroffen - der Player schaltet einen versteckten Lautstärkeregler vor.

Moogman hat völlig recht, dass mp3, oder aac kodierte files ganz andere, nämlich viel höhere Peaks haben als die unkomprimierten Ausgangsfiles.

Ich halte als Wav eigentlich immer einen True Peak von -1dBFS ein. Bei mp3-Kodierung mit 128kbps wären wohl 1.5dBFS besser, hab ich mal gelesen... ist mir aber Wurscht.

Was die Lautstärke, die Loudness und die vermeintliche Youtube Vorschrift angeht - -13LUFS find ich für Musik ganz gut. Youtube auch. Ich versuch auch die maximale short term Loudness maximal 5 LU lauter sein zu lassen (da halte ich mich nicht sklavisch dran) als den integrated Wert, der ist bei Musik eigentlich nur suboptimal. Youtube hat indes gar keine Vorschrift - denen ist völlig egal, was du da hochlädst. Wenn es aber eine höhere integrated Loudness hat, als -13LUFS wird es leiser abgespielt. Wenn dein material leiser ist, bleibt es leiser.
 
Du kannst doch komprimierte Files nicht einfach so analysieren, das kann doch nie richtig stimmen.

Nur durch Konvertierung ins MP3-Format verändert sich da nicht so viel.


Die Lautstärke ist gar nicht so wichtig, denn subjektiv empfindet man solche Stücke als lauter, die mehr Dynamik haben.

Nein. Einzelne Elemente im Song vielleicht, nicht aber den ganzen Song.


Muss die Datei dann also WAV sein um das prüfen zu können?

Das ist sie sowieso, wenn Du sie in eine DAW-Software ziehst.


ich wollte fragen wie laut ihr eure Songs so macht? -1.0 dB? -0.5 dB? -0.05 dB?

Spitzenpegel hat nichts mit Lautheit zu tun.
Der digitale Spitzenpegel liegt bei mir so hoch, dass Intersample-Peaks keine Übersteuerung überzeugen.


UND Himmelherrgott nochmal, gewöhnt euch doch mal an dB-Angaben zu referenzieren.
 
Nein. Einzelne Elemente im Song vielleicht, nicht aber den ganzen Song.
Ja... das ist aber echt n Problem, weil die Short-Term Maxima bei so kurzen Dingern wie einzelnen Songs viel bedeutender sind. Da hatte ich schonmal eine spannende Unterhaltung in einem Thread mit One-Hit-Wonder. Andy-G, glaube ich hat dazu auch mal was in irgendeinem Mastering-Thread geschrieben. Zumindest ist nachvollziehbar, dass man einen Song, bei dem sehr oft so kurze Stücke wie halbe Takte richtig raus prusten viel lauter in Erinnerung behält als einen der durchgehend gleichlaut ist. Auch, weil eben die lauten Stellen höchst wahrscheinlich deutlich lauter sein werden als der durchgehend gleichbleibende Track.
 
ich frag mich immer: "wie leise den Song machen ?"
Weil lauter geht immer, dafür gibbet es ja den Volume-Regler ;-)

Ups, hab ja fast vergessen, dass eine Menge Leute heute Musik auf ihrem Handy hören ... na ja, selber schuld, hehehe :booty:
 
Also ich habe bei delamar.de einen langen Artikel gelesen und da wird sogar empfohlen, den Peak Wert auf -0.5 dB zu limitieren.

Und es sei schon längst bekannt, das die meisten Aufnahmen (auch von den Superstars) fast alle übersteuert sind und das der Peak Wert oftmals gar nicht stimmt, deshalb sollte man sich eher auf einen "True Peak" verlassen, den es auch kostenlos gibt.

Mir war das gar nicht bekannt das selbst bei den Profi Mastering Ingenieure die Probleme auftreten
 
Die Lautstärke ist gar nicht so wichtig, denn subjektiv empfindet man solche Stücke als lauter, die mehr Dynamik haben.
hat man ein Musiksignal, dass etwa besonders mittenlastig ist, wird es bei hoher Abhörlautstärke nicht mehr als ganz so mittig “empfunden” — die Mittenbetonung ist aber immer noch da. “Nicht mehr so mittig” heisst gleichzeitig es klingt besser, da linearer. Deswegen ist auf Konzerten und in Diskotheken immer so laut. Nicht um den Gesprächslärm der Besucher zu übertönen sondern, um etwa “schlecht” klingende Musik oder Lautsprecher besser hinzustellen als sie tatsächlich sind.
Laute Musik: …macht glücklich Hinzu kommt aber noch ein Aspekt. Bei guter Musik empfinden wir Freude. Im Körper wird dazu erstmal das Glückshormon “Endorphin” ausgeschüttet. Das merken wir uns und wollen dieses Glücksgefühl wieder haben beziehungsweise assoizieren wir irgendwann mal “Laute Musik = schön”. Die Erwartungshaltung ändert sich also an laute Musik.

Wer alles darüber lesen will kann es hier machen:

https://www.delamar.de/musikproduktion/lautere-mixe-klingen-besser-2704/


Und hier steht alles über den Peak Wert, das selbst die Produzenten fehler gemacht haben:

https://www.delamar.de/mastering/true-peak-level-14815/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Trolling oder muss man einfach dein Welpenbäuchlein kraulen?
 
1. Weiß ich gar nicht was deine Anspielung jetzt soll?
2. Kenne ich das Wort Trolling nicht
3. Ich suche ganze Zeit im Internet wegen dem Peak Thema und ich bin auf den Artikel gestoßen, nachdem ich diesen Thread eröffnet habe.

Ist das jetzt so schlimm?
 
Ich schmeiß mal meine Zahlen in den Raum, wie ich das zum jetzigen Zeitpunkt machen würde. Die Angaben können sich sicherlich irgendwann mal ändern.
CD, MP3 <-0,1 dBTP, <-9 LUFS (optimal ≈-12 LUFS), >9 DR
YouTube <-0,1 dBTP, ≈-13 LUFS, >9 DR
Spotify, Tidal <-0,1 dBTP, ≈-12 LUFS, >9 DR
Apple Music <-0,1 dBTP, ≈-16 LUFS, >9 DR
Soundcloud egal

Zusätzlich habe ich die LUFS auch noch mal überprüft und bei einem Song war die LUFS bei 13 (glaube das ist auch Vorschrift von Youtube), aber komischerweise war ein anderer Song bei 6-7 LUFS! Also ziemlich laut und ich dachte das Youtube automatisch die Songs leiser auf 13 LUFS macht, aber da war das nicht der Fall.
Ich glaube, ältere Videos werden nach und nach angepasst. Neu hochgeladene Videos werden glaube ich sofort angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Also ich habe bei delamar.de einen langen Artikel gelesen und da wird sogar empfohlen, den Peak Wert auf -0.5 dB zu limitieren.

delamar.de ist in den meisten Fällen keine Quelle für verlässliche Informationen. In diesem Fall hast Du glücklicher Weise einen Artikel von einem Gastautor vom Fach erwischt.


Und es sei schon längst bekannt, das die meisten Aufnahmen (auch von den Superstars) fast alle übersteuert sind und das der Peak Wert oftmals gar nicht stimmt, deshalb sollte man sich eher auf einen "True Peak" verlassen, den es auch kostenlos gibt.

Es geht nicht um AUFNAHMEN, sondern um das ENDPRODUKT in Form eines gemischten und in der Regel gemasterten Song.
Einen True Peak bekommt man in der Tat kostenlos, dafür muss man nur schlechte Arbeit leisten. ;) Du meinst ein Meter, das dBTP messen kann, auch davon gibt's denke ich mittlerweile Freeware.

Mir war das gar nicht bekannt das selbst bei den Profi Mastering Ingenieure die Probleme auftreten

Dass diese "Probleme" auftreten, hat nichts mit Profi oder Hobby-Frickler zu tun, es handelt sich ganz einfach um eine technische Eigenschaft, die in den Anfängen des digitalen Audio unbemerkt blieb und um die man heute weiß.

Aber es geht noch einen Schritt weiter: Es wird durchaus auch in Kauf genommen, dass ganz "normale" Peaks übersteuern bzw. es wird sogar bewusst provoziert, um das letzte Quäntchen an Lautheit herauszuholen.

Die Plugin-Gattung der "Clipper" stellt, meiner Meinung nach, quasi eine Absolution dar, um solches Vorgehen auch noch zu rechtfertigen. :D


Ich finde es übrigens lobenswert, dass Du dich selbst auf die Suche nach Informationen machst. Weiter so! :)

Eine Bitte für die Zukunft: Gewöhne dir an Angaben von digitalen Spitzenpegeln mit "dBFS" zu bezeichnen.
 
Man kann jetzt auch in YouTube direkt sehen was die mit den Videos anstellen bzgl. Normalisierung:

http://productionadvice.co.uk/stats-for-nerds/
geil!
gerade mal 2 neuere lieder von mir gecheckt, ein war 70% das andere 90% halte mich meistens an keine lufs werte (faulheit) sondern versuche einfach nach gefühl etwas dynamik zu lassen bzw reinzubringen, schein scheinbar zu funktionieren :) ist garnicht so einfach bei verzerrter elektromucke. :)
 
ich frag mich immer: "wie leise den Song machen ?"
Weil lauter geht immer, dafür gibbet es ja den Volume-Regler ;-)

Ups, hab ja fast vergessen, dass eine Menge Leute heute Musik auf ihrem Handy hören ... na ja, selber schuld, hehehe :booty:
Ey Alda, habe voll das krasse Handy, ich schwör, sogar damit kann ich leiser machen :jhappy:
 
Ey Alda, habe voll das krasse Handy, ich schwör, sogar damit kann ich leiser machen :jhappy:
glaub i da net Oida :smil47eddbd8e1ae8:
Ihr Kiddens mit dem Teufelszeug hört doch mit diesen Mistdingern Mucke, dafür gehört ihr in die :]-> verbrennen sollt ihr ... :D
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
11
Aufrufe
807
sanoor
sanoor
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben