Wie krieg ich meine PSR 740 - Sounds auf mein Cubase?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Octopus

Octopus

Registriert
18.12.13
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
133
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Cubase artist 7.5, und brauche ein gut klingendes Cembalo. Bei den vorgegeben Cubase - Sounds habe ich nur ein Cembalo (Harpsichord) gefunden, und das klingt grottig.

Jetzt hab ich da (außer meinem neuen Masterkeyboar) auch noch mein gutes altes Yamaha PSR 740, und darauf sind zwei sehr gutklingende Cembalosounds. Frage: wie krieg ich die in mein Cubase?

Ich hab das PSR mittels MIDI-Kabel mit meinem Interface Focusrite Skarlett 18i8 verbunden ... es dann bei Cubase unter "Midi Geräteverwaltung" anagegeben ... und eine Midispur angelegt. Es kommen zwar Signale rein, auch bei der Aufnahme, aber man hört nichts. Dann hab ich´s it einer Instrumentenspur versucht: da hört man zwar was nach der Aufnahme, aber bloß Piano, kein Cembalo.

Kann ich das PSR mit seinen Sounds überhaupt bei Cubase benutzen, oder geht das nicht? Oder sind meine Einstellungen /Verbindungen falsch?

Vielen Dank!
 
Unterschied zwischen MIDI und Audio lernen.
 
Das heißt also, ich kann die Sounds meines PSR nicht digital übertragen, sondern nur mit einem Mikrofon auf eine Audiospur aufnehmen?
 
Öhm, nein, das habe ich nicht geschrieben.
 
Ich hab das PSR mittels MIDI-Kabel mit meinem Interface Focusrite Skarlett 18i8 verbunden

Du willst aber ein Audiosignal und kein Midisignal aufnehmen.
 
Du kannst es nur mit MIDI ansteuern das Keyboard bzw, mit dem Keyboard MIDI Noten und Controllerdaten aufnehmen.
Wenn du den Sound willst, bleibt dir nichts anders übrig als mit dem Audioausgang vom Key ins Interface zu gehen und so den Klang aufnehmen.

Du kannst natürlich vorher alles in MIDI einspielen, alles bearbeiten, das es Fehlerfrei ist und dann mit Cubase das Key ansteuern und es in eine Audio Datei aufnehmen.


MIDI sind reine Steuersignale
 
Cubase kann zeitgleich die PC-Internen Sounds deiner DAW und ein externes Keyboard mit dessen Sounds abspielen, somit könntest du via Midi dein Yamaha ansteuern und dieses dann, wenn die Audioausgänge mit den Audioeingängen deines Interface verbunden sind, wieder in deine DAW schicken, der Effekt wäre der, das alles gleichzeitig zu bearbeiten/hören wäre.

Ist dir das Prinzip bekannt?

Wenn du lediglich die Soundbank deines Yamahas nutzen möchtest, also die Sounds in deine DAW bekommen willst um sie dort dann via externes Masterkeyboard oder dem Midieditor anzuspielen, musst du diese Sounds in einen Softwaresampler laden, das ist ne elende Fummelei und klingt mit tödlicher Sicherheit am Ende doof.
 
mit dem Audioausgang vom Key ins Interface zu gehen und so den Klang aufnehmen.

Danke, das war der Hinweis, den ich brauchte! Jetzt klappt´s.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben