Wie kann ich PlugIns in Cubase "einrechnen" lassen ???

  • Ersteller Shimerik
  • Erstellt am
S

Shimerik

Registriert
11.01.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
169
Hi Leute...hab da mal ne Frage.

Ich hab früher mit Cakewalk gearbeitet und bin jetzt auf Cubase umgestiegen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Bei Cakewalk war es möglich Effekte (jeglichen PlugIns zb. Eines Chopper oder Hall Effekts) direkt in die Wav Datei einrechnen zu lassen, ohne den Sequenzer zu verlassen. Leider finde ich bei Cubase nur ein paar Standartbearbeitungen für Audio vor (Umdrehen, Pitch...ect.) aber keine Möglichkeit die PlugIns direkt ins Wav einrechnen zu lassen. Lassen sich die Plugs nur über das Mischpult in VST anwenden ???

Danke schon mal im Vorraus.
 
Bei Cubase SX funktioniert das so:
1. Rechtsklick auf die Datei, die bearbeitet werden soll,

2. PlugIns Menü auswählen,

3. Dann den Effekt. Es gibt auch eine Vorschau Funktion,

4. Ausführen drücken und dann warten.

Ich hoffe das hilft dir weiter
 
Sers,

danke für den Tip war ja superschnell. Leider hab ich keine Cubase SX sondern VST/32...gibts da auch ne Möglichkeit...finde dieses Feature nämlich gerade zum "Sounddesign" sehr geil...
 
Zuerst musst du in der jeweiligen Audiospur das Plugin anwählen (im Mischpult), dann die gewünschten Plugin-Einstellungen vornehmen, dann den linken Locator an den Beginn, den rechten Locator an das Ende der zu verändernden Audiodatei setzen und dann entweder unter Datei --auf Exportieren--Audiospuren gehen oder auf Geräte--VST Master und dort auf den Export Audio Button klicken. In der Dialogbox die sich dann öffnet kannst du entscheiden ob die neu erzeugte Datei direkt ins Arrangement oder nur den Audiopool (oder nirgends innerhalb von Cubase) importiert werden soll. Wenn du dann auf Speichern gehst werden die Effekte in die Audiodatei eingerechnet und (wenn "importieren in Audio Pool und Audiospur" aktiviert ) die neue Datei ins Arrangement eingefügt. Die alte bleibt übrigens auch erhalten.
 
Thanx...des check ich gleich mal aus !!! Würde sich ein Upgrade auf Cubase SX lohnen ?? Ich hab des VST geschenkt bekommen und ein Upgrade is ja jetzt auch net soooo teuer... was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ??!
 
Ich persönlich werde in nächster Zeit sicher nicht upgraden denn was man so liest gibz ja da noch einige Bugs. Ich werde erst dann upgraden wenn das Programm einigermassen fertig ist. Wenn´s dir übrigens nur um Audio geht dann wäre irgebndwann Nuendo vielleicht eine Überlegung wert, denn SX ist ja (audiomäßig) eine abgespeckte Version davon.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben