Wie kann ich mich am einfachsten abschirmen vom restlichen Haus?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.600
Reaktionen
44
Punkte
4.484
Also ich wohne ich einem Mehrfamilienhaus und das Trappenhaus hallt ziemlich stark und mein Studio ist nach der Eingangstür der Wohnung schon 1,50 m weiter.

Das Problem ist auch das ich mich nicht richtig traue beim Singen aus mir rauszukommen, weil ich mir immer belauscht vorkomme.
Wie kann ich das am einfachsten verhindern? Soviel Platz für eine Kabine habe ich dem Zimmer nicht, eigentich überhaupt nicht. Wenn sowas zu klein wird, ist der Sound ja auch nicht gut darin, auch wenn man abgeschirmt ist.

Bekommt man die Tür irgendwie so dicht? Eher auch nicht, schätze ich. Was würdet ihr da vorschlagen?
 
Das Problem ist auch das ich mich nicht richtig traue beim Singen aus mir rauszukommen, weil ich mir immer belauscht vorkomme.

Das wird dir wohl in der Kernfrage nicht weiterhelfen, aber hab Mut deiner Stimme keine Grenzen zu setzen. Musiker haben es eh nicht leicht mit der Nachbarschaft, da ist es auch schon wurscht. Der größte Fehler den ein Musiker machen kann ist sich selbst wegen anderen zu hemmen. Mach dein Ding. Achte nicht auf andere. Und um 20 Uhr ist Schluss, wenn kleine Kinder im Haus sind um 18 Uhr. Man kann sich auch arrangieren mit der Nachbarschaft.

Wenn es dir darum geht, dass du dich nicht laut singen traust, weil es dir peinlich ist, dann musst du am Selbstvertrauen arbeiten und nicht an der Raumdämmung. ;)
 
ja, ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich wüsste meine aufnahmen höre genau ich, sonst niemand.
 
ja, ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich wüsste meine aufnahmen höre genau ich, sonst niemand.

Singe wie du es magst, die Scham verfliegt, und Nachbarn sind überbewertet :)
 
Wie groß ist das mindeste, wenn ich mir eine Kabine in die Ecke stellen will? Ich hätte ca. 90 auf 110 cm in der Ecke. Reicht das?

Falls ja, bräuchte ich ja nur zwei Bretter (Spanplatten? Oder was eignet sich am besten?), den Rest erfüllen ja die Wände. Oh und eins für die Decke. Wie hoch sollte sie sein? 2,10 würde ich sagen?
Mit der Tür überlege ich gerade wie ich das am besten hinbekomme.

Und wie verkleide ich das von innen? Welches Material? Und ganz zukleistern damit oder nur Schachbrett mäßig? Hätte hier so Bühnen Vorhänge noch, Falls die dazu taugen.

Fußboden ist Teppich. Wände nicht parallel stellen. Kleines Fenster überlege ich mir noch.
Besonders dick dämmen kann ich jedenfalls nicht vom Platz her :/
 
Das ist zu klein, wenn du jedoch einfach dem Gefühl nach gehen möchtest, dir also wumpe ist ob Aufnahmen darin klingen und du gefühlte Sicherheit hast vor den Nachbarn, dann baue. Egal wie, aber mit Be- und Entlüftung.

Was du verwendest wäre egal, richtig massiv geht nicht da du keinen Platz hast, eine klassische RaumInRaum Konstruktion geht definitiv nicht für dich an der Stelle.
 
Vergess ne Kabine direkt... die macht auch wenn man den Platz hat keinen Sinn.
Leg dir vernünftige Kopfhörer zu , so hast du wenigstens das Gefühl du singst nur für dich.
Falls du dich aber einfach nur nicht traust zu singen wird selbst das teuerste Studio das nicht ändern und du solltest vll eher an deinem Selbstbewusstsein arbeiten als an deinem Gesang
 
sixher, das ich mir das aus dem Kopf schlagen kann? Ich könnte mit der einen wand schräg so an der Tür vorbei das ich sie noch aufbekomme, dann hätte ich bisschen so eine trapezform und mehr Platz.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/Trapez_(allgemein).svg

So von der Form, weil links oben Daneben die Türe ist.
Sicherer fühlen würde ich mich halt schon, so ein bisschen mehr für mich alleine. Würde mir viel leichter fallen herum zu experimentieren.

Ich denke ich könnte den Tisch, der fest angeschraubt ist, auf der unteren Seite, wenn man nach der Skizze geht :) , um 50 cm verschieben. Dann wäre die rechte Seite 1,60, die obere 90 und dann eben so schräg an der Türe vorbei auf der linken Seite.
Ginge das eurer Meinung nach? Und wie gestalte ich das innen dann? Ich bräuchte ja nur zwei Spanplatten + Decke.
 
Diese kleine Kabine wäre für dich ein Refugium der Sicherheit, alles gut :)

Mach es einfach, vergiss deine Skizze, vergiss die schrägen Wände und den Innenausbau, alles was du machst wird dein Ergebnis nicht verbessern/verschlechtern, das liegt daran das die Kabine viel zu winzig ist.

In meinem Metier heisst es; schlechtes Material schafft schlechte Ergebnisse.

Du kannst dir Gedanken machen bis zur Bewusstlosigkeit, es wird nicht besser, bitte glaube mir. Wenn es dir also egal ist wie die Aufnahmen klingen werden hast du freie Bahn, wenn es dir wichtig ist das sie gut werden; lass es und singe frei von der Leber weg in deinem Raum ein und prüfe die Ergebnisse, mobile Stellwände sollten dir helfen um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Wenn du denkst das zwischen beiden Polen eine Grauzone ist die du in der Kabine verortest, dann bist du leider auf dem Holzweg, was das Ergebnis nicht das Gefühl betrifft.
 
Wie wärs mit einer Schallschutztür?
 
Wie wäre es, wenn du dich an einem Proberaum beteiligst?

Mehrfamilienhäuser sind doch das Letzte für alles was über Zimmerlautstärke geht. Nicht mal poppen kann man vernünftig.
 
Schallschutztüre hört sich interessant an!! Habt Ihr Erfahrung damit? Das ist doch wirklich eine top Idee, oder?

Dazu dann irgendeine Maßnahme um im Zimmer den Sound zu verbessern.
Helft mir bitte schnell :D Will recorden!
 
Wieviel dB sollte die Tür schlucken? 200 Euro würde ich zahlen dafür, aber mehr nicht.
Und dann brauch ich im Zimmer eben noch etwas um den Sound zu verbessern. Weiß nur nicht wie. Da bräuchte ich auch mal ein paar Tipps.
 
was ist denn die mindestgröße für eine Kabine? Ich könnte den Tisch noch ein Stück zurückschieben. Sieht zwar kacke aus dann, aber egal.
 
Ich hab irgendwie noch nicht gecheckt: wie groß ist der eigentliche Raum? Wo steht das denn?

Ich frage nur, weil ICH mir eine "Kabine" (eben aus den genannten Schallschutz-nach-außen-Gründen) gebaut habe, die ca. 2 x 3 m groß ist und dabei etwa 2,30 m hoch. Du findest die Doku in meiner Signatur. Da kann man schon mal einen Eindruck bekommen, wie sowas funktlionieren (!) kann, selbst wenn nicht alles tipp topp nach RiR-Vorgaben gemacht wird.

2 auf 3 m - das geht dann schon. Da kann man sich drin aufhalten, ohne dass man Platzangst bekommt. Mit ein paar akustischen Maßnahmen ist sogar ein gar nicht mal so schlechte Messung möglich gewesen (auch dokumentiert). Kannst ja mal reinschauen.
 
An hyp. Also Platzangst ist mir egal, wenn die Aufnahmen ok sind und ich etwas mehr abgeschirmt bin nach außen. Bei der Anleitung in dem Link platzt mir der Kopf muss ich zugeben. Ich bin überhaupt nicht handwerklich und würde gerne so einfach wie möglich mit bestmöglicher Akustik bauen. Wird auch für Rap genutzt, falls das einen Unterschied macht.

2 auf 3 Meter gibt mein Zimmer nicht her. Link werde ich mir mal ansehen
 
Was haltet ihr von der Idee mit der Türe?
Ansonsten muss ich eine kleine Kabine bauen. Aber ganz simpel. Also wirklich nur Spanplatten und innen ein paar absorber?
 
Kaufe, baue, mache.

Nur so funktioniert Kapitalismus. :)
 
Tipps mit was ich das dann dämmen kann innen? Dick darf es ja nicht sein. Und wie Schachbrett Muster?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben