WIE kann ich meine boxen kaputt machen?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
ähm ja ich weis, scheiss threadtitel,
und sicher auch die falsche rubrik,
wüsste aber nicht wohin sonst damit.

aaalso,


seid dem ich die adams(p11) habe, werde ich nicht mehr froh,
der grund:
ANGST!
angst das ich die boxen wie auch immer beschädige etc.
ich höre(besser gesagt bilde e smir ein) ständig
irgendwelches klirren ud knackser,
und die angst wird stärker und stärker, ich traue mich gar net mehr
LAUT musik zu hören, habe immer das gefühl das die boxen leiden wenn ich machine head und co. oder dicke fette hip hop bässe reinpumpe.

also mal im ernst, mache ich mir da zu viele sorgen?
was darf man und was nicht?
wie laut darf man die dinger aufdrehen?

ich weis ist wieder mal ein blöder typischer torn thread,
einfach ignorieren... das, nicht den thread:D


mfg
Torn
 
Lass es RUMSEN !!!!

WENN ES DIE BOXEN NICHT AUSHALTEN,

....wird Gott sie in den ewigen Boxenhimmel holen.


....und dann hätten die Boxen wohl besser keine Boxen werden sollen.


Lass es Rocken, zu leise hörn ist ja auch eine Qual
 
wären es 30€ billig ebay boxen ok,
aber bei dem paar, die waren echt teuer!:(
 
Ich habe fast 5 Jahre gebraucht um meine Medion 70euro Aldi boxen zu Killen, aber ich hab nur den Hochtöner geschafft!

VIEEEL Gefährlicher sind so sachen wie, Anschaltknacken, STecker reinstecken bei Boxen an, Rückkopplung etc!

Also, lass jucken!

Aber auch mal ans Trommelfell denken!
 
Grüße.


ja, die waren echt teuer. und die sind für studio-anwendungen gebaut. in studios wird zwar normalerweise nicht auf konzertlautstärke abgehört, aber über zimmerlautstärke gehts doch deutlich hinaus.

wenn sie das nicht aushalten, wäre das ein rückgabegrund. meiner meinung nach.


Der Gruß

Griffin
 
na und ich hab auch Dynaudio Boxen um 750 € pro stück, aber was soll ich tun, sie haben nicht umsonst 750 pro stck gekostet.

Wenn Sie rauschen, was auch immer, wenn du laut aufdrehst, dann sind sie ja kaputt. Dann nix wie einschicken.

Wenn du angst hast, dass sie anfangen zu rauschen, dann weiß ich's auch nicht....wozu kauft man dann so teuer ein???

Außerdem hast du warscheinlich eh Werksgarantie.

Naja ich würde halt generell, um Schäden vorzubeugen die ganzen EINSEITIGEN Sachen vermeiden...

Jeden Tag 3 Stunden tiefes Wummern bzw. höchstes Piepsen machen sie sicher mal kaputt...

Wenn du sie allerdings "normal" benutzt (höchstens ein Schalldruck von 100 db bei Popmusik) dann sollten die also schon ne weile halten.

Das ist ja wieder mal ein tüpischer fall von "Gear Fieber" da kauft sich einer was und hat angst, weil er das teuerste/beste gekauft hat, es dann auch wirklich zu benützen.

lol

Lass es rocken...

irgendwann gehn sie eh inne arsch und dann bereust du's die ganze zeit auf Walkman Lautstärke gehört zu haben.

LG.
 
das ist ja das problem,
ich weis nicht ob die boxen das aushalten,
bzw. wie lange die das aushalten würden,
daher scheue ich mich eher laut zu hören.

ein beispiel:

ich höre zb. eine akustik ballade die recht leise ist,
ich drehe demnach laut auf. nach dem die ballade vorbei ist
spuckt die winamp playlist plötzlich dimmu borgir aus und ich denke
mir nur "shit ist das laut"
ich habe angst das durch solche "vorfälle:D" irgendwas kaputt geht,
weil der "lautstärkesprung" doch ziemlich gross ist.
hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

das selbe problem habe ich wenn cih mla etwa slauter jammen will.
drumcomputer+verzerrte [g=422]gitarre[/g] sind manchmal echt laut,
wenn ich das leise drehe klingt es halt einfach nicht.

mfg
Torn
 
hast Du an Deiner endstufe eine [g=99]clipping[/g]-anzeige? denn eins ist klar: die endstufe sollte nicht clippen.

ich höre zB auf zimmerlautstärke + ab, dann mal leiser, und mal lauter. und bei lauter blinken die signallämpchen gerade mal müde an der endstufe. da ist also noch viel, viel, VIEL spielraum.
 
Wenn Sie rauschen, was auch immer, wenn du laut aufdrehst, dann sind sie ja kaputt. Dann nix wie einschicken.


Also, ich weiß nicht, wie oft das in diesem Forum noch geschrieben werden soll.

Boxen rauschen nicht, brummen nicht, surren nicht, knacksen nicht und tun auch sonst nix!

Boxen geben immer nur das wieder, was man ihnen hinten reinschickt. Sie tun von selber gar nix.


Aber jetzt mal zu Deiner Frage:

Wie ist denn das Verhältnis von Verstärkerleistung zu Boxenleistung? Der Verstärker sollte ca. 1/3 mehr (!) bringen als auf den Boxen angegeben ist.
Das Signal das Du beschreibst klingt ziemlich nach Endstufenklipping. Das ist ein sehr häufiger und vor allem unterschätzter Grund wie Boxen gekillt werden können.

Klipping kannst Du aber auch vor der Endstufe erzeugen, die das dann fröhlich mitverstärkt. Auch darunter leiden die Boxen, vornehmlich die Hochtöner. Sie müssen dann Rechtecksignal wiedergeben.

Mein Tip: Signalkette prüfen.

MfG
Reiner
 
es sind aktive boxen.
HIER

da clipt nix denke ich,
bzw. wie soll man bei lautem metal hören ob da was clipt;)

bei eigen songs scheint der ausgang der soundkarte zu übersteuern.
in dem fall "musik hören über winamp"
stelle ich die winamp lautstärke auf 90anstatt
100 übersteuert der ausgang nicht.

komisch finde ich das der pegel irgendwo zwischen -15 und -10 springt und dann plötzlich die overload leds aufleuchten.


ich benutze zusätzlich noch einen big knob, das problem ist das es 1000000 regler und knöpfe gibt die alle eins machen, entweder lauter oder leiser.
das problem ist wohl die richtige [g=184]balance[/g] zu finden.

im moment habe ich das gefühl das aus der soundkarte ein viel zu lautes signal rauskommt, welches durch den big knob eingang stark abgeschwächt wird und dann wieder durch den big knob ausgang wieder emens verstärkt wird....ach alles so kompliziert:(

@Blindschleichl

DOCH aktive boxen rauchen immer, habe zumindest keine gehört die nicht rauschen :?

mfg
Torn
 
Boxen geben immer nur das wieder, was man ihnen hinten reinschickt. Sie tun von selber gar nix.

Ist nicht richtig, manche Boxen haben ein grundrauschen (wenn nämlich aktiv). Der [g=182]Amp[/g] kann ein Grundrauschen erzeugen.
Wenn sie schlechte qualität haben kann das durchaus so sein.

Und erklär nicht, du hättest passive Boxen gemeint...
... da würde ich mir auch sorgen machen wenn die auf einmal zu rauschen beginnen ohne angeschlossen zu sein.
*die Geister kommen*

Lg, Phil
 
streng genommen raucht bei aktiven boxen auch nicht der lautsprecher, sondern die endstufe, die in der box eingebaut ist..... ;)
 
das rauschen kommt aber ganz klar aus dem hochtöner,
aber das kann man ja drehen wie man will:D

mfg
Torn
 
bzw. wie soll man bei lautem metal hören ob da was clipt

... mit den Ohren... wie glaubst du machen das die Metal Produzenten (?)


bei eigen songs scheint der ausgang der soundkarte zu übersteuern.
in dem fall "musik hören über winamp"
stelle ich die winamp lautstärke auf 90anstatt
100 übersteuert der ausgang nicht.

Naja... da würde ich mal schaun ob deine Soundkarte gut ist...
Ach ja, wenn ein internes signal "zu laut" für den Audioausgang ist, dann hast du da irgendwo was verdreht (mit Kabeln oder mental beim beschreiben des Problems)

Da ist Winamp aber vielleicht auch ein scheiß.

LG
 
ein sauberes Musiksignal wird für einen richtigen "aktiv [g=226]Monitor[/g]" nie ein Problem, auch nicht die von Dir beschriebenen Lautstärkesprünge.

Problematisch könnten aber "Störgeräusche und ganz kurze Pegelspitzen" sein (ein und ausstecken im Betrieb, rau(s)chen ;-) o.ä. deshalb unbedingt Signalweg prüfen.

Auch Aktivmonitore müssen eingepegelt werden (wie die restliche Peripherie)

Wenn Du das alles beachtest hast Du sehr lange freude an deinen guten Lautsprechern!!!


also viel Spass damit!


Alex
 
@grafmono

jop wie gesagt das einpegeln fällt mir schwer,
zum einen sind es die vielen faktoren
die den pegel beeinflussen, und zum
anderen der ständig wechselnde pegel
des abgehörten materials.

winamp könnte echt da sproblem sein,
immerhin wir ein in der soundkarteneinstellungen
eingestellter pegel durch winamp verändert,
das sollte eig nicht sein.

mfg
Torn
 
Um auf deine Threadfrage zu antworten: Draufschlagen :D

PS: Sorry, der lag mir einfach auf der Zunge.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben