Wie kann ich diese Einstellung in Cubase durchführen?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich habe ein Video gesehen wie jemand seine Stimme verändert.
Ich finde das dies sich sowohl für Rap auch für Gesang gut anhören würde, aber wie kann ich diese Einstellung in Cubase durchführen? Weiß das jemand?

Hier zum Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such dir halt ein Tutorial über Cubase und nicht über Adobe Audition

gibt's zu Genüge

mach mal nen Screenshot von deinem Projektfenster und ich markiere dir dort, wo du die Einstellungen findest.

mit ein bisschen nachdenken sollte man schon merken, dass das, was er da macht, 1:1 auf andere sequenzer übertragbar ist.
Jeder Sequenzer hat nen EQ, jeder Sequenzer hat nen Kompressor und eine Normalize Funktion. Eine Tastenkombination kann so nicht jeder Sequenzer, aber mindestens ist das manuell auch machbar.

302825d1381053312-cubase-5-gitarre-aufnehmen-anhoeren-cubase5.jpg

slowhand73 da ist es

Er rechnet das immer ins File ein, Eq, einrechnen, normalisieren, einrechnen, Kompressor, einrechnen und wieder normalisieren, einrechnen.
Das ist Blödsinn was er da macht.

Wie soll man es dann machen?

- Kanal EQ wie er im Video beschreibt machen, es gibt dafür sogar ein Preset, das glaub ich Loudness heisst
- Spur markieren, "Bearbeiten" => Auswahl als Datei
- Spur markieren, "Audio" => Normalisieren und auf den gewünschten wert einstellen
- bei der Spur im Inspector nen Kompressor inserten und mit den entsprechenden Werten, die du im Video siehst, einstellen
- Spur Markieren, "Bearbeiten" => Auswahl als Datei
- Spur markieren, "Audio" => Normalisieren und auf den gewünschten Wert einstellen

Fertig.

Macht man diese Einstellung überall? Oder wofür wird die gerne angewandt?
Also wäre das gut um den Song mehr Qualität zu verleien?

Dieses "Normalisieren" Feature ist völlig irrelevant zum Produzieren und Mischen von Songs. Ich sehe das als eine Stapelverarbeitung um schnell auf vielen Spuren die Amplitude zu ändern. Hör auf dir den Kopf darüber zu zerbrechen, und schau dir richtige Tutorials an.

und die Zeit in der man Effekte einrechnet ist auch vorbei, schnellen CPUs sei dank.