Wie kann ich die BPM mit einer LFO synchronisieren?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab einen RolandJD990 Synthie, bei dem die LFO-werte für die jeweiligen Sounds von 0 bis 100 einstellbar sind, also ich meine die Rate= quasi die geschwindigkeit der LFO. Ich habe dabei einen Flächensound, bei dem der LFO die Lautstärke gleichmäßig hebt und senkt, also so ne art Tremolo-Effekt. Mein problem: wie kann ich BPM des Songs und die "Geschwindigkeit" des LFO anpassen? Probehören ist da sehr sehr schwierig und führte nach 30min noch immernciht zum erfolg... gibt es irgendeine bekannte Formel, die so was ausdrückt wie "eine LFO-rate von 75 entspricht 121.5 BPM"...? :-?
 
Hmm, die LFO-Rate über Midi zu synchronisieren ist eine Funktion die dem JD-990 leider fehlt (was ziemlich schade ist). Das einzige was da ein bißchen Abhilfe schafft ist die LFO-Rate via Mod Wheel einzustellen was dir zumindest das herumblättern im Display erspart...
Ne Formel gibz nicht, das ist ja uach nix was man berechnen kann, das kannst du höchstens selbst rausfinden und notieren.

"Probehören ist da sehr sehr schwierig und führte nach 30min noch immernciht zum erfolg..."
Wundert mich irgendwie, aber selbst wenn´s nicht auf die 0,3 bpm stelle synchron ist verleiht das dem GAnzen IMHO einfach mehr Leben.
 
Hmm...

gibt es in der Anleitung zu dem Gerät keine Angaben welchen Frquenzwert die 100 entsprechen?

Dann könnte man sich das nämlich ausrechnen indem man rechnet:

z.B. 135bpm x 4:60=9 Hz

9 Hz wäre der Frequenzwert für 16tel glaub´ich also 16 Schwingungsdurchläufe bei einem Tempo von 135bpm.
Wenn du jetzt ne fläche hast wären vieleicht 4tel oder 8tel bessere werte die kannst du dir errechnen indem du die 9 einfach durch 4 oder 2 teilst. wasd ann 2,25 oder 4,5 wären.
Welchen Wert du jetzt in deinem JD einstellen musst um eine frequenz von 2,25 auf dem LFO zu haben müsstest du wie geagt deiner Bedienungsanleitung entnehmen.

Wenn es aber nicht ganz synchron ist wäre dies, wie von meinem Vorredner bemerkt, auch nicht so schlimm da es für etwas mehr Lebendigkeit sorgt.

Die Formel stimmt so zum ausrechnen nur weiss ich gerade nicht ob es wirklich 16tel sind die dabei rauskommen oder 64tel... das hörst du dann aber.
 
"gibt es in der Anleitung zu dem Gerät keine Angaben welchen Frquenzwert die 100 entsprechen?"

Nein, und wenn doch dann haben die das gut versteckt.

Aber ich bin gerade draufgekommen daß man sich das jaa auch ohne Formel berechnen kann. Man braucht dafür dann auch nur einen Wert. Wenn man herausfindet daß z.B 100bpm einer Rate von 75 entspricht kann man ja mit Hilfe eienr einfachen Schlußrechnung herausfinden welche Rate 125 Bpm entspricht:
100.........75
125..........?

Man rechnet dann 125 x 75 gebrochen durch 100 =93,75
 
ja, solche rechenbeispiele hab ich mir auch überlegt, aber ich dachte halt, dass die rate EVTL. eine bestimmte norm hat...

eine leichte assynchronität ist ja nicht schlimm, nur fällt es schon deutlich auf, weil sich die fläche ne ganze minute lang dahinzieht, wenn dann bei beginn eines taktes die amplitude grad bei "stumm" angekommen ist... es ist halt durch die dauer der fläche so, dass es sich die ersten 4-5 takte noch schön synchron anhört, aber später bei zB takt 21, an einer stelle wo NUR der flächensound aktiv ist und dann der gleiche sound zwei oktaven höher mitdazukommt, hat man das selbe schaurige gefühl wie bei einem sänger, der völlig aus demt takt kommt... :-x

ich versuche mal einen "normwert" zu finden.

btw: die LFO auf das modulationsrad zu legen geht nicht: da hab ich "traditionell" die cutofffrequenz liegen... (sind 3 "f" richtig? :-? :p )
 
"(sind 3 "f" richtig? )"
Ich fürchte schon....:-(

Würde es denn so sehr auffallen wenn du die Fläche alle 4 Takte neu antriggerst?
 
Würde es denn so sehr auffallen wenn du die Fläche alle 4 Takte neu antriggerst?
wär auch ne idee... müßte ich checken... trotzdem wär ne "echte" lösung nicht schlecht... ;-)
 
"bei dem der LFO die Lautstärke gleichmäßig hebt und senkt, also so ne art Tremolo-Effekt."

Volume im softseq sauber einzeichnen & den lfo totlegen ;-)

mit cubase sx klappt das prima(sinus,saw,zirkel alles vorhanden)

& den kontroller 7 erkennt jeder synth.

wenn doch immer alles so einfach währe. :-D :-D :-D
 
Volume im softseq sauber einzeichnen & den lfo totlegen

mit cubase sx klappt das prima(sinus,saw,zirkel alles vorhanden)

wie jetzt... ich kann bei meiner cubasis-version soweit ich weiß nur die lautstärke der note angeben, nicht aber die lautstärke verändern, während die note gehalten wird... :-?
 
Naja, ich kenne Cubasis nicht bin mir aber fast sicher, daß das damit auch geht. Das was du meinst ist wahrscheinlich die Anschlagsstärke (kann man logischerweise nur am Anfang einer Note einstellen) die wirkt sich auch sehr oft (kommt auf die Einstellung des Sounds an) auf die Lautstärke aus. Du kannst aber statt der Anschlagstärke auch Expression (Midi Controller 11) verwenden und dann im KEy-Editor an der selben Stelle wo du die Anschlagsstärke einstellst mit gedrückter Alttaste und der Maus eine beliebige Lautsstärkenkurve einmalen.
 
Despistado schrieb:
Naja, ich kenne Cubasis nicht bin mir aber fast sicher, daß das damit auch geht. Das was du meinst ist wahrscheinlich die Anschlagsstärke ([/quote]

1.das geht 100 % mit cubase.

2.ich habe volume & nicht anschlagstärke geschrieben.

würde auch erst mal das ausprobieren was gepostet wurde bevor ich wieder frage.

aber das schein ja mit arbeit & denken verbunden zu sein.


erst lesen,dann denken,überprüfen(praktisch)& erst jetzt antworten oder fragen.

ich hasse diese schwammigen & nichtsaussagende antworten & fragen.

entweder richtig oder garnicht.
 
kiffer schrieb:
1.das geht 100 % mit cubase.

2.ich habe volume & nicht anschlagstärke geschrieben.

würde auch erst mal das ausprobieren was gepostet wurde bevor ich wieder frage.

aber das schein ja mit arbeit & denken verbunden zu sein.


erst lesen,dann denken,überprüfen(praktisch)& erst jetzt antworten oder fragen.

ich hasse diese schwammigen & nichtsaussagende antworten & fragen.

entweder richtig oder garnicht.

is halt nicht jeder so toll wie du und weiß alles... ich HAB es ausprobriert und versucht, bevor ich neu gefragt hab, wußte aber nicht wie und wo, daher hab ich nochmal nachgefragt. schließlich gibt es erfahrungsgemäß ziemlich viele dinge, die es bei meiner alten CubasisVST-version nicht gibt - bevor ich also nach einer nicht vorhandenen funktion suche, die es bei Eurer/Deiner tollen Cubase (erst lesen, dann denken, dann antworten: ich habe nur CubasIS) gibt "belästige" ich lieber das forum.

also bevor du nächstes mal irgendwelche vermutungen in den raum stellst überleg lieber, ob es nicht andere gründe als ein "nicht nachgedacht haben"... :-x
 
@ kiffer

was'n mit dir los??? haste die falsche heute nacht im bett gehabt???? oder haste dich schon verkifft???? hab bis jetzt nur negative, dekonstruktive und vor allem überflüssige posts von dir gelesen. spar dir doch einfach deine kommentare, also mir gehen sie auf den sack. post mal nen track von dir, würd mich interessieren ob du nur so ne große fresse hast. :-x
 
@kiffer
Schlecht gefrühstückt?
Die Antwort galt nicht dir sondern Belgarion. Ich hätte natürlich extra "@Belgarion" schreiben können allerdings war das nicht nötig weil mein posting SOWIESO DIREKT unter dem von Belgarion ist.

Das es mit Cubase funktioniert weiß ich (hab´s ja selbst) aber BElgarion verwendet Cubasis und von dem weiß ich´s nicht aber ich nehm´s mal sehr stark an.
P.S. "ich hasse diese schwammigen & nichtsaussagende antworten & fragen."

Frage hab ich keine gestellt aber erklär mir mal bitte was an dem was ich geschrieben habe schwammig und nichtsaussagend ist !
 
Despistado schrieb:
P.S. "ich hasse diese schwammigen & nichtsaussagende antworten & fragen."

Frage hab ich keine gestellt aber erklär mir mal bitte was an dem was ich geschrieben habe schwammig und nichtsaussagend ist !
Ich vermute eher, er meinte (auch) mich, weil meine Unwissenheit darüber, dass es überhaupt so was wie "Expression" gibt, zu einer für einen profi, wie es kiffer ja ganz offensichtlich ist, schwammigen Pippifax-Frage führte. [Ironiemodus] Daher an dieser Stelle nun meine tiefste Entschuldigung dafür, dass ich möglicherweise nicht über genug Fachwissen verfüge, um Fragen präzise und auf den Punkt ohne schwammige Anteile formulieren zu können. [/Ironiemodus] :p

Aber lassen wir es gutsein, wenn man Nickname und Uhrzeit des Postings betrachtet, dann könnte es eine plausible Erklärung geben... :-D
 
kiffer schrieb:
1.das geht 100 % mit cubase.

wollt ich nur mal erwähnen: mit cubasisVST2.0 eben NICHT. man kann zwar, wie ich nach langem probieren und hilfe von despistado rausgefunden hab, die bei cubasisVST sogenannte "main volume" editieren, aber eben nur von hand bzw. mit einer linienfunktion. sinus oder zirkel - nix von zu sehen... insofern viel zu viel arbeit, da bleib ich lieber beim LFO... :-D

und noch mal zum thema "schwammig":
Volume im softseq sauber einzeichnen
damit konnte ich rein gar nix anfangen, denn den ausdruck "softseq" gibt es bei cubasis nicht... :p
 
wie manchmal nur eine Person einen eigentlich normal verlaufenden Thread durch unüberlegte Kommentare auf ein feindeliges Niveau bringen kann.

@kiffer, Du solltest Dich wirklich schämen und besonders Deine eigenen Ratschläge, von wegen erst lesen und so, befolgen. :-(


Zum Thema.
Wenn man den LFO nicht wirklich MIDI synchronisieren kann, wirst Du den LFO Effekt nicht genau synchron hinbekommen. Da wirst Du ohne Neutriggern nicht auskommen.
Selbst eine Berechnung wäre sehr schwer, denn wenn als Ergebnis keine Ganzzahl rauskommt, könntest Du den entsprechenden Wert nicht einstellen.
Daher am besten nach Gehör einstellen.

Eine eventuell andere Möglichkeit wäre, die Volumeeinstellung auf den Pitchbender legen und die Bewegungen dann aufzeichnen oder manuell die Events in Cubasis (sofern möglich, kenne Cubasis nicht) eingeben.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwelche MIDI Plugins mit denen man periodische Klangveränderungen, wie Volume, synchron zum Takt laufen kann.
Ich wüsste jetzt zwar keinen, aber hab mal grob gesucht und beispielsweise sowas gefunden:
http://st2n.com/daw/cgi/database/apd.cgi?cmd=dp&dp=en&num=138


Schöne Grüße,
Organix
 
organix schrieb:
Wenn man den LFO nicht wirklich MIDI synchronisieren kann, wirst Du den LFO Effekt nicht genau synchron hinbekommen. Da wirst Du ohne Neutriggern nicht auskommen.
Selbst eine Berechnung wäre sehr schwer, denn wenn als Ergebnis keine Ganzzahl rauskommt, könntest Du den entsprechenden Wert nicht einstellen.
Daher am besten nach Gehör einstellen.
jo, werd ich wohl machen.

ps: mit neutriggern ist doch einfach gemeint, dass die note statt einmal 16 takte eben 4 mal 4 takte gespielt wird, dait der LFO zu beginn der jeweils 4 takte halt "bei null" wieder anfängt, oder?
 
Gibt es in Cubasis 2.0 wirklich nicht sowas wie Hüllkurven die verschiedene Midi Werte steuern können? Schonmal daran gedacht ne neue Cubasis Version zuzulegen? Wenn die eigenen Anforderungen die Fähigkeiten der Software übersteigen wird es meist Zeit für was neues... ;-)

Yepp, mit dem triggern haste schon richtig verstanden, nach dem 4ten Takt wird der LFO einfach neu gestartet, fängt also bei Null an...

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
9
Aufrufe
19K
Norro
Norro
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben