Wie "hinter" einem VST Guitar Amp mithören?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Tach...

ich dreh am Rad... Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, dass ich den Sound von der "Greenmachine" bereits beim Einspielen (Auf dem Kopfhörer) hören kann. Ich bekomme das nicht hin.

Wäre eine tolle Möglichkeit mit Kopfhören zu Hause Gitarre zu üben....

Thanks..
 
Hi Gecko,

hast Du eine ASIO-fähige Soundkarte!? Das ist nämlich schon mal Grundvoraussetzung wenn man VST-Plugs in Echtzeit spielen will. Dann... welchen Audio-Host verwendest Du!? Also, wo hast Du Dein Plugin eingebunden!? Cubase?!

Ciao

Ktulu :p
 
Hi,

Oha, waren wohl ein wenig wenig Infos ;-)

Aaaaalso,

ja ich nutze Cubase
ja ich habe eine ASIO fähige Karte (Anda 008)
ja ich denke mein Rechner ist schnell genug (XP 2400+

Ich hoffe das hilft Dir um mir helfen zu können :)
 
Erstmal die Anwort für Dich:
In Cubase Option/Audioeinstellungen/System mußt Du "Asio-DirectMonitoring" ausschalten!! und den Bandmaschinen-Modus aktivieren. D.h. ,daß Dein Audio-Signal nicht mehr über den Soundkarten-internen Mischer gleich rausgeschliffen wird. Die niedrige ASIO-Latenz kannst Du trotzdem nutzen (zumindest bei den RME-Produkten). Diese ist dann aber nicht mehr 0 sondern so hoch wie die Cubase-Plugins brauchen. Du musst aber noch den Kanal auf dem Du aufnehmen willst 1. anwählen (im Hauptfenster) und 2. den Eingang wählen von dem Du aufnehmen willst und 3. diesen auch aktivieren! Nicht aber zwingend aufnehmen. Falls Du sowas geniales wie total mix (RME) benutzt (ernstgemeint), dann mußt Du noch Deinen Eingang stumm schalten, da der Sound jetzt ja aus cubase kommt. Es ist zugegebenermaßen umständlich, kann sich aber lohnen, gerade für 'ne Software-Zerre, die man sonst kaum einspielen kann. Mit dem Multiface von RME und Warp funktioniert es so mit einer erträglichen (aber etwas spürbaren) Latenz.

So.. Nun mußt Du mir noch sagen was die Greenmachine ist, denn ich suche noch nach einem guten plugin für Gitarre. Die Demo von Amplitube klingt zwar besser als Warp, bringt meinen PC aber alle 5 min. zum Absturz (leider)
 
Die Greenmachine gibt's HIER.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Du musst eben die Software Monitoring Funktion deiner Software aktivieren, d.h. das Signal wird komplett durch's System geleitet, damit die CPU den Effekt in Echtzeit dazurechnen kann. Die dabei entstehende Verzögerung ist die Latenzzeit.
 
Hey, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es ausprobieren :)

Nochmal zur Greenmachine...

Schau mal hier:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=89

Ich bin auf das Teil nämlich selber hier auf dieser Seite gestoßen und zwar beim VST plugin Test zu Amplitube, hihi.

Bei den Koméntaren hat der Patrick den Link zum download bereitgestellt.

Ich kann nur sagen, klingt saugut, ist leicht zu bedienen, hat viele presets und läuft WESENTLICH stabiler und Ressourcenschonender als die Amplitube Demo !!! Tolles Stück Software.

Lieben Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
477
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben