Wie gut ist die Arturia-FX Collection?

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hey,
aktuell ist ja Black Friday und ich kann die FX-Collection als Crossgrade für 69 Euro bekommen. Dieses Schnäppchen werde ich wohl wahrnehmen. Trotzdem würde mich interessieren wie Ihr die Arturia-Effekte einschätzt. Sind sie zum Beispiel besser als die hauseigenen von Ableton Live oder können sie sich sogar mit denen von UA messen?
 
Hatte mal ein Audiointerface von denen gekauft und dann wieder zurückgegeben, weil es Schrott war. Dabei waren auch ein paar Plugins, die ich ausprobiert habe (Preamps, EQs). Die hatten einen sehr durchwachsenen Eindruck hinterlassen. Der Trident war ok, der Neve klang schrecklich (ätzende Höhen). Nee, mit UAD nicht vergleichbar. Gut, für 69 Euro machst wahrscheinlich nicht viel falsch.
 
Zum Teil sehr gut, der Comp FET-76 -Comp VCA-65 und andere können sich durchaus mit den UAD Zeug messen und klingen exzellent. Nicht alles ist Gold, genau wie bei UAD, das scheint hier wohl mehr eine Glaubensfrage zu sein, Aturia macht ausgezeichnete Sachen, das steht außer Frage.
 
Ich mochte noch den V76… nutze ihn aber auch eher selten…
 
Ich bin z.B. von den Kompressoren sehr überzeugt! Die Modulation FX und Preamps sind ebenfalls sehr gut.
Trotz der ganzen UAD Palette die ich mir im laufe der letzten Jahre zugelegt habe sind aktuell fast nur noch die Arturia FX im Mixer zu finden.

Von meiner Seite eine Empfehlung.

Ps: die Halleffekte sind für mich kaum zu gebrauchen.
 
Ich bin z.B. von den Kompressoren sehr überzeugt! Die Modulation FX und Preamps sind ebenfalls sehr gut.
Trotz der ganzen UAD Palette die ich mir im laufe der letzten Jahre zugelegt habe sind aktuell fast nur noch die Arturia FX im Mixer zu finden.

Von meiner Seite eine Empfehlung.

Ps: die Halleffekte sind für mich kaum zu gebrauchen.
Finde ich hochinteressant. Kannst Du das bitte etwas erläutern. Immerhin wird UA hier ja sehr gelobt.
 
Gibt's nicht viel zu erläutern, die Plugins klingen sehr gut und machen was sie sollen. Demos kann man ja ziehen und Klangbeispiele gibt's auch genügend. Meine Favoriten sind die Kompressoren Tube-STA, VCA65 u. FET-76. Der Bus Force ist auch sehr zu gebrauchen, wenn auch nicht unbedingt auf der Master Summe. Die Modulation Effekte sind ebenfalls sehr gut gelungen. Alle Plugins sind auf einem sehr gutem Niveau.

Die UAD ist bei mir seit 2004 im Einsatz und "für mich" immer noch das Maß an dem sich andere Hersteller messen müssen. Aber wenn man bedenkt zu welchem Preis man sich das alles erkauft hat, muss jeder für sich entscheiden ob man so viel Geld investiert zumal wenn du die Plugins zum laufen haben willst immer ein Hardware-Gerät dazu kaufen musst. Das günstigste Gerät liegt wohl hier bei ca. 635€ und hat "einen" DSP verbaut, ich meine das ist nichts!

Auf meinem System laufen zwei UAD-2 Duo Karten die mit den neueren Plugins schon öfters ziemlich schnell ausgelastet waren. Daher ist es nicht schlecht ein paar Alternativen im Sortiment zu haben.
 
Kann man das gesamte Bundle eigentlich auch irgendwie installieren als demo?
Oder muss ich echt jedes einzelne Plugin der FX collection installieren?
 
Und jetzt? 🤷
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben