Wie Gesang in fertigem Playback platzieren

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Hallo - bin neu hier und freue mich auf Eúch.

Singer/Songwriter mit reichlich live Erfahrung, möchte mich jetzt mit Recording beschäftigen.


DAW Studio One 4
Neumann TLM 102

Ich benötige Tipps für das smarte Platzieren einer Vocal Spur in ein vorhandenes Stereo Playback.
Man soll also nicht direkt hören, daß der Gesang aufgesetzt wurde.
Bitte nicht zu kompliziert beschreiben, ich muß mich da Schritt für Schritt erst reinarbeiten.

Bin auch immer dankbar für TUT Tipps.

Herzlichen Dank für Euern geschätzten Support



Carla
 
es ist eine kombination aus leveling, eq und kompressor, reverb/delays plus persönlicher geschmack. da gibt es kein rezept.

vll postest du mal das playback plus deinen gesang in der mischmaschine. dann kann man dir dort direkt weiterhelfen.
 
Das fängt wie bei allem was das Mischen angeht schon bei der Aufnahme und Performance an, stimmen die zwei Faktoren mischt es sich fast von selbst.( Voraussetzung ist aber auch das man wirklich gut singt / Stimme vorhanden ist.

Also schau zu das du dein Signal (Stimme) gesund aufnimmst so das der Headroom eine gute saubere Performance zulässt, sprich nirgendwo zerrt / übersteuert bzw bei leisen Passagen das Nutzsignal nicht vom Rauschen gefressen / Maskiert wird, extreme Zischlaute vermeiden.
Kurz gesagt passe dich der gegeben ( Playback) Performance an.

Jetzt kann man Automation, Dynamik, Sättigung, Eq ,Hall, Delay, De-esser usw nutzen um die Stimme in den Mix zu Platzieren.
 
Was für ein Playback ist es denn?
Ein bekannter Song der als Instrumental vorhanden ist?
Dann hättest du weniger Probleme da hier Platz für die Vocals
gelassen worden ist. Wenn es jedoch ein Instrumental ist das sehr
dicht und schon komplett komprimiert usw. worden ist wird es schwieriger.

Sonst wie mein Vorredner sagt Vocals bearbeiten nach Standardprozedur
und der Musik anpassen.
 
Dein Vorhaben ist technisch nicht (oder noch nicht) möglich!

Wenn mal jemand mit derzeit gängigen Verfahren versucht hat Vocals aus einer Stereoaufnahme zu entfernen, wird festgestellt haben,
dass dies nicht ohne doch recht erhebliche Verluste bezüglich der Audioqualität möglich ist.

Vocals nachträglich in eine Audioaufnahme einzubetten ist praktisch genauso unmöglich und wird immer aufgesetzt klingen.
Das liegt daran, dass ein guter Producer/Mixengineer andere Instrumente "um den Gesang herum mischt" und den Gesang auch räumlich passend einfügt. Das funktioniert eben nur im Kontext.

Im Hobby/Amateurbereich, werden aber nicht selten Playbacks im Bereich Hiphop genutzt, um darauf zu rappen, da kommt es dann
weniger auf eingebettete Vocals an, zumal keine professionellen Ergebnisse zwingend gefragt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich benötige Tipps für das smarte Platzieren einer Vocal Spur in ein vorhandenes Stereo Playback...
Dein Vorhaben ist technisch nicht (oder noch nicht) möglich!
...
das halte ich für unsinn.
natürlich ist es möglich.

Wenn mal jemand mit derzeit gängigen Verfahren versucht hat Vocals aus einer Stereoaufnahme zu entfernen, wird festgestellt haben,
dass dies nicht ohne doch recht erhebliche Verluste bezüglich der Audioqualität möglich ist.
...
die fredstarterin hat nicht davon gesprochen, daß vocals aus einer stereoaufnahme entfernt werden sollen.
aber sogar das ist technisch oft möglich, auch wenn die qualität dabei meist etwas reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fredstarterin hat nicht davon gesprochen, daß vocals aus einer stereoaufnahme entfernt werden sollen.
Das ist der Umkehrschluss. Es funktioniert technisch nicht sauber Vocals zu entfernen und genauso wenig Vocals und andere Instrumente nachträglich einzufügen. Das weiß eigentlich jeder Mixengineer und ist keine neue Erkenntnis.
 
Ich würde mit dem Low cut Filter zunächst tieffrequentes Material so bei 80-100 Hz entfernen.

Mehr Wärme kann man bei 100- 150 hz erreichen.
Um die drei Khz hat die Stimme eine besondere Stärke, was von Stimme zu Stimme etwas
variieren kann. Hier ist also einfaches Probieren mit dem EQ angesagt.
Beim Playback kann man an der Stelle vorsichtig schmalbandig um ein Paar DB cutten.
Dadurch erhält der Gesang mehr eigenen Raum bei der Frequenzgestaltung.
Mehr Definition erhält man wenn mit schmalem Q Faktor bei 400-500 Herz etwas abgesenkt wird.

Nasales findet man bei 800 Hz
In your Face bei 3 Khz gr0ßzügige Anhebung bis zu 5 KHZ
Sibilanz, also Zischlaute und PS Laute bei etwa 7 Khz absenken
Zwischen 400 und 800 Khz kann man die Stimme nach vorne holen, weil hier die
Verständlichkeit am Besten ist.

DE Esser---EQ------Kompressor- Aufhellen ober halb der 10 Khz Grenze

Das sind aber alles nur Richtwerte, nach denen man verfahren kann, um bessere Ergebnisse
zu erreichen.
Am relevantesten war ja die Frage nach dem einbetten der Stimme, und da ist das vorsichtige absenken
des zuständigen Frequenzbereiches eine geeignete Maßnahme, um Raum für die Hauptstimme zu schaffen.
 
die stimme sollte von lautstärke, frequenzbild und stereospektrum/-breite her zum playback passen,
sie sollte eine ausreichenede kompression erhalten
und von reverb und predelay her sich in den gewünschten raum einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nicht das eine richtige. Vocals haben immer einen unterschiedlichen Klang -> weiter vorn, weiter hinten...

Es kommt darauf an, was für eine Soundvorstellung du hast.

Du bezweckst ja was mit deiner Performance. Was soll sie nicht nur ausdrücken von der Darbietung, sondern auch vom Hörgefühl?!

Dann kommt es noch darauf an, welche Räumlichkeit besitzt das Playback? Viel Reverb, mehr trocken... Welche Emotion entfacht es? Sollen Instrumente gut hörbar bleiben, etc.

Musik ist Kunst.

Die richtige Frage wäre demnach, wie du deiner Soundvorstellung näher kommst.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben