Wie geht ihr mit Ableton-Monitoring Latenz um

ksoa
ksoa
Reaktionen
381
Hi,
wie geht ihr mit der Monitoring-Latenz um, die Ableton jeder mit Monitoring aufgenommenen Audiospur verpasst?
Die Timing-Differenz kann einen ja ziemlich erschrecken, wenn man sie vor sich sieht:
Man schalte zwei Spuren auf Record-Arm, nehme ein Audiosignal auf.
Die eine Spur hat Monitoring an (auto), die andere aus (off).
Ergebnis: Die Spur mit Monitoring off ist deutlich weiter vorne!
audio latenz.jpg

Siehe auch im Video bei Minute 2.30

Wie bekommt man bzw. wie bekommt ihr erfahrungsgemäß euer bestes Ergebnis hin?
1 Mit dieser im Video erwähnten Doppel-Record Methode, bei der man auf dem einen Track das Monitoring anhört, dann aber nur die Aufnahme des zweiten Tracks behält, auf dem Monitoring ausgeschalten war?
Nicht gerade sehr Ressourcen-Sparend für live-performance - wenn man zwei effekt chains doppelt geladen haben muss!?

2. Man könnte meinen: Wenn man mit Monitoring (auto=an) einspielt, hört man ja bereits ein Signal mit Latenz, und groovt sich auf gewisse Weise auf diese Zeitverzögerung ein -> dann ist damit auch eine "tighte" auf den Takt genaue Spielweise möglich.?

3. Als Alternative gäbe es dann noch direct monitoring (was ich hasse, weil ich Stimme/instrumente seltenst dry verarbeite)

4. Werte bei "Treiberfehler-Kompensation" in den Minusbereich bringen, so dass globale latenz auf 0 kommt? Oder bei "Track Delay" in den EInzelspuren?

:D

Zuletzt bearbeitet:
K
keithbeef
Reaktionen
146
Man kann das Trackdelay in den negativen Bereich verschieben.
Also wenn du 12ms Latenz hast, Trackdelay auf -12 stellen, dann sollte es wieder passen.
Optisch wird die Spur aber trotzdem weiter vorne sein.

ksoa
ksoa
Reaktionen
381
Woops, habe deine Antwort ja gar nicht gesehen, danke!

Also im Ableton Online Handbuch lese ich zum Thema Track Delay leider einen sehr abstoßenden Abschnitt:

"What devices/processes cause latency in Live?
  1. Negative Track Delays: Using a negative track delay on one track causes all other tracks to be delayed accordingly. The amount of negative track delay is added to the Overall Latency amount in Live's preferences. " Quelle