Wie gebe ich Delay auf einzelne Worte in Vocals?

• Ersteller Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am Erstellt am
Florian Hoffmann

Florian Hoffmann

Reaktionen
413
Ich hab eine Gesangsspur mit gewöhnlicher Effektkette - EQ, Compresser, De-Esser, Reverb. Einzelne Worte des Gesangs möchte ich gerne zusätzlich mit Delay hinterlegen. Ihr kennt den Effekt sicher, aus Balladen, wenn das letzte Wort der Zeile in die anschließende Pause nachhallt.

Die ganze Spur mit Delay versorgen ist keine gute Idee, das vermatscht die übrigen Teile. Den Effekt über Automatisierung an- und abzuschalten macht auch keinen Sinn; das reguliert zwar den Start gut, aber sobald das Device aus geht, endet auch abrupt das noch anhaltende Echo.

Bislang habe ich das so gelöst, dass ich die Gesangsspur dupliziert habe. Die erste Spur enthielt dann fast alles und hatte kein Delay. Die zweite Spur enthielt nur noch die Worte, die ich hinterlegt haben wollte, und hatte das Delay drauf. Das funktioniert gut, erfordert aber, dass die Gesangsspur als Audio und in einer finalen Version vorliegt.

Diesmal möchte ich den Effekt auf eine Synth-V-Gesangsspur anwenden. Synth-V liegt erstmal nicht als Audio vor, so dass Duplizieren und Zerschnippeln nicht direkt möglich ist. Ich kann die Spur natürlich als Audio fixieren und anschließend wie gewohnt bearbeiten. Das charmante an Synth-V ist ja aber gerade, dass man den Gesang bis zuletzt immer wieder ändern und anpassen kann. Das würde ich dann entweder verlieren oder müsste das Zerschnippeln nach jeder Anpassung wiederholen.

Gibt es noch eine andere Lösung, ohne Duplizierung?

• Danke
Reaktionen: Andaraginga

Send auf Return-Spur. Easy :)

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Vast und tim_heinrich
Das Delay nicht als Insert-Effekt sondern als Send-Effekt... und dann den Send-Pegel oder Bypass automatisieren!

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Vast, Mike2009 und tim_heinrich
Weitere Variante:

Die Clips um die es geht auf eine separate Spur als Kopie ausschneiden und in diese die Effekte insertieren mit 100 % Mixanteil.

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Dirke, Vast, Mike2009 und 3 andere
Die ganze Spur mit Delay versorgen ist keine gute Idee, das vermatscht die übrigen Teile. Den Effekt über Automatisierung an- und abzuschalten macht auch keinen Sinn; das reguliert zwar den Start gut, aber sobald das Device aus geht, endet auch abrupt das noch anhaltende Echo.

Du kannst auch einfach den Eingang des Delays automatisieren, dann wird der Effekt nicht einfach abgeschnitten sondern klingt aus.

Viele Delays und Reverbs haben auch eine Ducking Function, die den Effekt unterdrücken, wenn die Vocals zu hören sind. Das kann man sich mit Sidechain-Eingang und Gate oder Kompressor auch selber basteln. Am Besten dafür einfach mal bei Youtube vorbei schauen, das ist sicherlich einfacher als es hier zu schreiben.

Mindestens zwei industrielle Standards wurden beschrieben
;-)

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: tim_heinrich und Glutamatjunkie
Ich verschiebe die Stellen auf eine zweite Spur, dort Delay also Inserteffekt und Automation nach Gusto.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: tim_heinrich und Monolli
Ich verschiebe die Stellen auf eine zweite Spur, dort Delay also Inserteffekt und Automation nach Gusto.
Aber wenn man die gleichen Mix-Effekte (EQ, Comp,...) haben will, muß man entweder diese auch kopieren und immer mittweaken oder beides auf einen Bus routen und da die Effekte insertieren, oder?
Den Send-Pegel zum Delay automatisieren erscheint mir da einfacher.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
man kann ja Spur kopieren, dann ist alles dabei.
Finde diesen Weg sehr angenehm, weil einfach.
Dann bis auf die Wörter/Sätze alles weg.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Wenn der Sendpegel dann nach dem Wort runtergedreht wird, verschwindet dann nicht auch das Delay ?
Nö, das Wort hast du ja schon ins Labor von Dr. Delay geschickt, der es dort klont und die Klone rausschickt. Dem musst du nichts mehr schicken, der hat mit dem Wort alles, was er braucht, um seinen teuflischen Plan umzusetzen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Beeble und Monolli
wie komfortabel das ganze ist, hängt natürlich von der benutzten daw ab.
für reaper kann ich sagen: es läuft vom aufwand her ungefähr aufs gleiche hinaus, ob ich nun ein delay auf einer spur automatisiere,
oder einzelne bereiche aus einer spur herausschneide und denen dann ein separates echo gebe.
von der übersichtlichkeit ist letzteres möglicherweise die bessere variante...

You do you...

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und jet2
Bisschen offtopic, ich singe die eigenen Delays selber ein oder den jeweiligen Sänger/in darum bitten.

• Danke
Reaktionen: whitealbum, Andaraginga und Monolli
Sidechain Delay

MfG ein EDMler :D

man kann ja Spur kopieren, dann ist alles dabei.
Finde diesen Weg sehr angenehm, weil einfach.
Dann bis auf die Wörter/Sätze alles weg.
Ja, aber was wenn du dann zB den EQ auf der Hauptvocalspur verstellst?
Dann müsstest du korrekterweise den auf der kopierten Spur immer auch miteinstellen, sonst sind die Quellen nicht mehr exakt gleich.
Gut, kann man auch vernachlässigen, ich nicht...

Dann müsstest du korrekterweise den auf der kopierten Spur immer auch miteinstellen, sonst sind die Quellen nicht mehr exakt gleich.

Man kann das bspw. in Logic mit sog. "Summierstapeln" machen. Da kann man sich dann die Vocals auf zwei Spuren innerhalb des Spurstapels legen, die eine bekommt dann einen Send zum Delay. Das EQ-ing wird dann auf der Summenspur gemacht.
Ok, das Delay bekommt jetzt seinen Send von einer vermutlich eher unbehandelten Spur, vielleicht ist das doof - aber man könnte das sogar wieder in denselben Spurstapel packen. Dann wird's nattürlich wieder komprimiert (sollte man sowas vorhaben) - aber irgendwas ist ja immer.

Ich persönlich würde es vermutlich mit Automation des Send-Reglers machen.

• Danke
Reaktionen: Dondelinger
Hi,
in Studio One (Fender Studio) schneide ich das Wort aus und mache es über Event-Fx und in Cubase auch ausschneiden und mit Offline Prozessing.

Liebe Grüße

Anja 😀

Dann kopiere einfach die ganze Spur und schneide dort dann deine Clips zurecht...

dann Spur markieren, Shift+entf, die alte Spur nochmal duplizieren und alles von vorne.
Muss aber sagen, dass solche Delay Spielereien bei mir meist sehr weit am Ende des Prozesses stattfinden. Oft sogar erst im "Mastering"abschnitt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben