Wie findet ihr mein erstes Rap Lied ?

J

Jimmytv39

Registriert
17.04.17
Beiträge
30
Reaktionen
10
Punkte
74
Hallo Leute, ich habe das Lied mit Fl Studio gemacht ... (das video ist mir voll peinlich :D)
 
Tja, wo fang ich an ... nicht bös sein, aber nicht nur das Video ist peinlich. Warum läuft es denn noch etwa 1:30 Minuten weiter, ohne dass sich was tut. Hast Du das vor Veröffentlichung auf YT nicht ein einziges Mal Probe gesehen?

Zum Song: Der Effekt auf der Stimme führt dazu, dass das Stück auf Dauer etwas nervt, da der Effekt schon ziemlich abgelutscht ist. Ausserdem führt er dazu, dass Dein Text nicht unbedingt verständlich ist. Das ist für Rap sehr kontraproduktiv - da will man ja mit seiner message eigentlich verstanden werden.

Der Gesang hat keinen Drive für mich persönlich, klingt tendenziell eher langweilig.
Hast Du den Beat selbst geschraubt? Ihm fehlt eine Basslinie.
Der Sound vom Synth klingt für meine Ohren nach Atari von vor etwa 30 Jahren.

Sowohl Lied als auch Video haben mir nicht gefallen.
 
Ich persönlich weiß selber dass, das Lied und das Video schlecht sind aber irgendwo muss man ja anfangen. In der zukunft werde ich mich langsam steigern und mehr daran arbeiten.
 
Tja, auch ich bin eher unterbegeistert. Dein “Jimmy The Kid“ Name ist hier volles Programm.

Mit gebügelter Jogginghose und Antiglanz- Puder im Gesicht, wäre das sicher anders bei mir angekommen. Lass Dich nicht entmutigen, einfach weiter machen. Freu mich auf neues von Dir;)
 
Ich persönlich weiß selber dass, das Lied und das Video schlecht sind aber irgendwo muss man ja anfangen. In der zukunft werde ich mich langsam steigern und mehr daran arbeiten.

Nein. Zwischen schlecht und nicht gut ist ein großer Unterschied!
Dein Video und Dein Song sind nicht schlecht!
Sie sind halt (noch) nicht gut.
Der Swing ist z.B. ist nicht mal so schlecht. Man versteht den Text. Der Beat ist OK.
Aber:
Video: Location, Kamera, Licht, Thema sollte besser werden.
Musik: Probiere mehr, Probe vorher, mehr Phantasie, lerne Musiklehre.

Dann wird das schon!
Weitermachen!!! ;-)
 
Den Text finde ich übel. Stehst du da mit Herz und Seele hinter?
 
Natürlich nicht, ich hab den Text frei erfunden ... solange man kein Superstar ist, spielt es für mich keine große Rolle.
 
Ich hab schon Schlimmeres gehört...'früher' hatten wir keine Smartphones mit Videofunktion und kein Youtube, also hatten wir in deinem Stadium (Newcomer/Beginner) keine Möglichkeit, etwas zu veröffentlichen...

Talent ist da, dranbleiben und weitermachen!
 
Hach, da bekomme ich irgendwie Lust, meine ersten Lieder rauszukramen und die mal wieder anzuhören.
Damals einfach drauf losgebastelt und es für geil befunden. Heute kritisiere ich jede Note und jeden Sound so sehr, dass einfach kein Projekt fertig wird.

Es klingt auf jeden Fall so, als hättest du Spaß an dieser Musik. Mache aber nicht den Fehler, die Qualität deiner Musik an dem Geschmack anderer Leute zu messen. Ich muss mich selbst nämlich immer wieder daran erinnern, meiner eigenen Kreativität und meinen Fähigkeiten zu vertrauen.

Gruß
Marv
 
Hallo Leute, ich habe das Lied mit Fl Studio gemacht ... (das video ist mir voll peinlich :D)
Wenn du weisst das es peinlich ist, wieso stellst du es dann der ganzen Welt zur schau!?

Natürlich nicht, ich hab den Text frei erfunden ... solange man kein Superstar ist, spielt es für mich keine große Rolle.
Achso, deshalb! :aaah:

Ne, mal ehrlich, irgendwie versteh ich schon den Gedankenansatz nicht so ganz. Du machst einfach mal drauf los (was bis dahin ja in Ordnung ist) bist dir bewusst das es nichts ist (du bezeichnest es selbst als peinlich), veröffentlichst es dennoch auf youtube.. äh ja!
Mal ganz fikitv angenommen du wirst zum Superstar, meinste nicht man würde sich dann auch dafür interessieren was du vorher getrieben hast!? Wie würde das dann wohl ankommen?
...und wird man zum Superstar indem man peinliche Videos veröffentlicht mit einem Text hinter dem man nicht steht?! :kratzamkinn:

Du kannst ja machen was du willst (und immerhin warst du so clever eine Maske zu tragen :p) aber ich überlege mir sehr genau was ich im Internet veröffentliche. Dafür gibts denke ich auch mehr als genug Gründe.

Im Allgemeinen würde ich auch behaupten: Steht man hinter einer Sache zu 100% kann man es auch ganz anders (glaubwürdiger) rüber bringen.
Wie soll das denn am Ende klingen wenn du selbst nichts davon hälst!? :schulterzuck:


Mein Tipp dazu: Geh nochmal in dich und überlege warum du das eigentlich machst und welches Ziel du dabei hast.
 
Stimme den Aussagen des Kollegen @DHG voll zu.

@Jimmytv39 Bedenke auch, dass Du für einen ersten Eindruck nur eine Chance hast.
 
Wir brauchen umbedingt mehr Leute, die uns vor den Gefahren öffentlicher Reaktionen warnen, und weniger schüchterne Musiker, die einfach so ihre Musik ins Internet stellen und uns damit nerven!
 
@DHG
Dieses Väterliche blah blah kann aber auch den Spaß an der Sache verderben.:blah::smil47eddbd8e1ae8:
Sehe ich etwas anders. Der TE ist vielleicht jüngeren Datums und hat sein Lied im Feedback-Forum reingestellt. Die vielleicht älteren Hasen unter uns haben gesprochen - Hugh!

So, jetzt hat er Feedback bekommen (schön verpackt und auch nicht verletzend, sondern direkt und ehrlich), und das soll jetzt auch nicht gut gewesen sein??
 
Ich finde es völlig in Ordnung für das erste Lied.
Kann mich dem was an konstruktiver Kritik hier geäußert wurde auch absolut anschließen. Und mit etwas Übung wird das nächste Lied auch gleich besser!
Und ich finde auch nicht, dass man so etwas runtermachen sollte von wegen "wäre mir auch peinlich". Ich will niemanden angriefen, nur so grundsätzlich :)
Ich hatte ja vor ein Tagen auch mein ersten Rap in der Mischmaschine und der war auch nicht top 10 reif... aber na und? So lange einem das Spaß macht und hier feedback sucht um sich zu verbessern halte ich das für völlig in Ordnung... dazu ist das doch da hier oder?
 
Moin Jimmytv39,

mein erster Eindruck: Blecherne Abmische, Text nicht so verständlich - aber eins hats: Ohrwurm-Faktor.

Vermutlich durch die Synthesizer, aber auch Deine (Nicht-)Betonungen beim Sprechgesang. Hat soweit funktioniert, dass ich es zuende hören wollte. Freiwillig. Und das als Punkrock-Metaller :D

Weiteres Manko aus meiner Sicht:
Natürlich nicht, ich hab den Text frei erfunden ... solange man kein Superstar ist, spielt es für mich keine große Rolle.

Kann man machen. Mein Tipp: Geh's professioneller an, will heißen, hab ruhig höhere Ansprüche an Deine eigenen Texte. Ist vielleicht in dem Genre eher unwichtig. Aber spätestens wenn Du mal ernsthafte Texte machen willst, wird's Dir sicher viel leichter fallen, die überzeugend und natürlich rüberzubringen, wenn Du auch voll und ganz dahinter stehst. Kann natürlich auch für rein spaßige Texte gelten; dann machste sie halt nicht zufällig spaßig, sondern stellst die immer wieder selbst aufn Prüfstand und überlegst für Dich, ob Dir das im Moment reicht, oder ob Du nicht doch schon mehr drauf hast.

Fazit:
Lass Dich nicht entmutigen - auch wenn's Anderen nicht gefällt; nimm's trotzdem zum Anlass, Deine eigenen Ansprüche an Dich aufn Prüfstand zu stellen. Wenn Du die Punkte, die Du selbst angehen willst, auch tatsächlich angehst, und beim nächsten Projekt 'n reines Gewissen hast, dann haste nix falsch gemacht, find ich. Ganz gleich, wie oft's daneben gehen mag - besser als von vornherein zu kneifen, und nix zu lernen. Musik muss erstmal niemandem gefallen außer Dir selbst - und außer Du willst damit Kohle machen, dann gelten wohl andere Spielregeln, vermute ich :D
 
1. Ich habe das Lied hier veröffentlicht, um Kritik zu sammeln und um aus den Fehlern zu lernen ... Ich bedanke mich für die vielen Kommentare :)
2.Solange ich die Maske anhabe ist es egal ob es peinlich ist oder nicht. Ich hätte das mit peinlich nicht schreiben sollen und mehr dazu stehen.
3.Mir ging es hauptsächlich um Musik, das Video war mir völlig egal, aber durch die Kritik zum Video habe ich auch dazu gelernt und werde mir nächstes mal auch in diesem Bereich mehr Mühe geben genauso wie beim Texte schreiben :)
Ich habe Spaß daran und werde versuchen das nächste Level zu erreichen.
Danke an alle :)
Jimmytv39
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
154
Joost
J
B
Antworten
1
Aufrufe
183
blunar
B
Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
478
] Peter:H [
] Peter:H [

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben