Wie (er)findet ihr Band oder Titelnamen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Digit_AL, 16.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Digit_AL

Digit_AL Themenersteller

6225
    Das mit der Namensgebung find ich ziemlich schwierig, auch wenn das schlimmste, nämlich nen guten Track auf die Beine zu stellen meist dann schon erledigt ist. Wenn ich mir nen Namen überleg und am nächten Tag nochmal drüber nachdenk frag ich mich unter welchen Alkoholeinfluß ich dabei wohl stand. und sollte dann doch mal was Anständiges rauskommen fragt man sich ob es diesen Titelnamen schon gibt, oder wär das nicht schlimm. Nich das mich gleich ein anderer Künstler verklagt oder verhaut. :eek:
    Oder man sollte sich auf einen Bandnamen festlegen und dann nicht mehr dran rütteln, egal wie peinlich er klingt... :D

2. InSomnius

InSomnius

15686
    Grüße.

ein bandname ist immer schwierig. er soll so viele kriterien erfüllen - das gefühl der band ausdrücken, musik und attitüde beschreiben, dabei aber catchy und vielleicht sogar noch lustig sein UND er muss ALLEN bandmitglieder gefallen.

bei einem songtitel gestaltet sich das - zumindest für mich - wesentlich einfacher. es gibt fälle, das sind die meisten, da schreibe ich einen text, und der titel ergibt sich aus diesem text. beinahe genausooft kommt es vor, dass der titel erst den text hervorbringt... das kommt besonders häufig bei den von mir so heißgeliebten wortspielen zum tragen. die dritte kategorie sind dann solche titel, die einen teil, die gesamtheit oder die grundaussage des textes beschreiben, also wörtlich nicht im text selbst vorkommen. und die letzte art von titel ist die, die auf den ersten blick scheinbar nichts mit dem text selbst zu tun hat, in zusammenhang mit dem text oder bestimmten auszügen daraus überhaupt erst den wirklichen sinn des ganzen ergeben.

und dann gibt es noch running gags. jaja, running gags und insider. :D

Der Gruß

Griffin

3. EarlGrey

EarlGrey

Artikel:
    2
    23935
    Wir haben mal in unserer damaligen Amateurband nach einem Namen gesucht. Ich hatte den Namen Mäxx favoritisiert. Weil er so antigrammatikalisch war und man die Striche der "X" so schön kreuzen und verlängern konnte, ja weil das einfach cool aussah und gut zu merken war. Reaktion: Och nööö. Was ist an Max schon dran, öööö langweilig. Und heute kennt jeder Depp Cinemaxx und andere Doppel-Xe. :D

Ich würde irgendetwas Sinnfreies ausdenken, was man schön sagen und schön malen kann und was schön kurz ist. Oder so lang, dass man unbedingt ne Abkürzung braucht. Sinnfreie Sachen haben den Vorteil, dass jeder sich das drunter vorstellen kann, was er selber gut findet.

Gruß Rainer

4. Gnarf

Gnarf

1598
    Bei meiner neuen Band war es ganz einfach:

Ich bin mit unserem Gitarristen in meinem Auto durch die gegend gefahren (fragt mich bitte nicht mehr wohin...) und urplötzlich sagte Vörgy: "Ey ich hab nen Namen für uns: The Racoons".

Keiner (noch nicht mal er selbst) weiß, wie er auf diesen Namen gekommen ist, aber er gefällt allen. Ich wollt eh schon immer mal in einer "the"-Band spielen :p

Gruß,

Florian

5. maxxen

maxxen

257
    die idee find ich auch scheiße :D .

gute sache ist auch manchmal einfach ein wörterbuch (englisch oder deutsch) irgendwo aufzuschlagen und blind mit dem finger irgendwo hinzutippen. haben schon ganze songtexte so geschrieben. :D

6. edgecrusher

edgecrusher

1629
    ernsthaft gemeinter tip:

suche nach einem möglichst obszönen und lustigen ausdruck. während ihr euch im kollektiv krummlacht, kommt plötzlich jemand auf eine völlig OT-idee, die gefällt.

beispiel für meine (noch nicht existente) band:

1. idee: sons of motherf*ckers
    2. idee: die mächtigen kampfpenisse
    3. idee: die abfräsenden bremsbeläge (gibts leider schon)
    4. idee: lethe (so wirds dann wohl sein wenns mal soweit ist)

grüsse
    edge

7. FIXXXER

FIXXXER

10992
  8. edgecrusher

edgecrusher

1629
    hey toRN ;)

gabs nicht mal irgendwo im netz einen "black metal name generator", der in dimmu-borgir-manier 3 wörter zu einem sinnlosen ausdruck kombiniert hat? der wäre auch geil :D

grüsse
    edge

9. Downtime

Downtime

1281
    Bei mir lief´s so:

Ein Freund von mir, Künstler, hatte ein Bild gemalt, das einen Obdachlosen an einer Straßenecke zeigte, der ermüdet ein Schild mit der Aufschrift "The world needs a break" hielt. Die Welt braucht eine Pause, eine Auszeit (Downtime). Mich hat das Bild so "berührt", das sofort der Bandname klar war.

Down

10. Brainsaw

Brainsaw

3997
    Na ja, wir hatten eigentlich schon einen Namen ("dustbin"), aber als von der alten Besetzung nur noch ein Gitarrist und ich übrig waren gabs dann von 2 der 3 Neuen eine Ablehnung des Namens, so dass wir wieder suchen mussten. Wir haben uns auf "killing cockroaches" geeinigt, weil das von allen Vorschlägen noch der mit der breitesten Akzeptanz war.

11. EarlGrey

EarlGrey

Artikel:
    2
    23935
    da sieht man mal, was sich verbrechen lässt, wenn die Mehrheit entscheidet... :D

12. Brainsaw

Brainsaw

3997
    Na ja, da ich das Logo (und die Adresse im Web) für "Dustbin" schon hatte bin ich halt hergegangen und hab mein "Musikproduzieren" Dingens "Dustbin" genannt. Mit echtem Logo:

13. zuckerlalla

zuckerlalla

1355
    Da will ich doch mal kurz einen Text von unserer Homepage zitieren:

"Zwei etwas verwirrte junge Menschen (Olli und Stucki) kommen auf die Idee die geilste, beste, ausgeflippteste, erfolgreichtste, bestaussehenste, humorvollste, abgefuckteste, durchgeknallste und anspruchvollste Musik-Combo der Welt zu gründen.

Ein Name ist nach diversen Vorschlägen (Die Telefonzelle, Die Bratpfanne....) schnell gefunden.

DAS SOFA!!

Es ist wohl kaum zu erwähnen das von den oben genannten Zielen (bis jetzt) keines erreicht wurde."

Wir wollten auf jeden Fall (in der Tradition der ´60-Jahre Bands) ein "Der", "Die" oder "Das" im Bandnamen haben. Und den Trick mit dem Wörterbuch haben wir auch probiert, klappte aber nicht. Olli saß halt auf dem Sofa und so kam es zu dem Namen :D

Jetzt heißen wir seit ewigen Zeiten DAS SOFA und als Zusatz "...denn die Zeit muß sein!?!"

Gruß
    Stucki

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.