Wie eine Gesangskabine im Wohnzimmer bauen?

  • Ersteller michi22
  • Erstellt am
M

michi22

Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Gesangskabine bauen um Gesang aufzunehmen. Sie soll auf einer Seite der Aufnahme zu einer besseren Qualität verhelfen und auf anderer Seite den Gesang nach aussen hin dämmen (will keinen Ärger mit meinem Nachbarn). Da es eine Mietwohnung ist möchte ich sie nur an den Wänden fixieren und nicht am Boden. Sie soll zerlegbar (um sie in die nächste Wohnung mitzunehmen) und eigenständig sein (die Wand soll nicht ein Teil von ihr sein).
Welche Materialien benötige ich, welche Form soll ich nehmen und was würde mich so eine Kabine kosten (sollte so günstig wie möglich sein)?

Mein Equipment:
Micer: Behringer 1204FX
[g=116]Mikrofon[/g]: Audio Technica AT2020 (inkl Plopkiller)
Kopfhörer: Audio Technica ATHM20
E-Piano: Clavinova CLP-230
Soundkarte: EMU0404
PC: Athlon XP2600, 1024 RAM DDR 333MhZ, 2 HDD 7200 rpm Seagate
Verstärker+Boxen: Sony HiFi(vorerst)
 
Rechne mal mit 500€.
 
das wäre ja noch ertragbar
wieviel [g=107]Schall[/g] dringt den bei so einer Gesangskabine nach außen?
 
Auf jeden Fall keine parallelen Wände, Abstand zum Rest des Raums halten und ne schräge Decke. Wandaufbau: Rigips außen - Rockwool - Rigips - Rockwool - geschlitzes oder gelochtes Holz - evtl noch Pyramidenschaum.

Kosten würde ich auch ca 500€ veranschlagen plus ne Menge Arbeit zum Aufbauen...
 
Wenn du den Wandaufbau so machst wie ichs geschrieben habe, dürftest du im Raum selber, selbst wenn du in der Kabine am Schreien bist maximal Zimmerlautstärke zu hören sein. Beim Nachbarn dürfte also gar nichts mehr ankommen... Normaler Aufnahmebetrieb dürfte im Zimmer kaum zu hören sein...
 
Die zweite Anleitung ist aber von der Grundform her fürn Arsch ;)
 
OK BenS,

Deine Tipps sind natürlich ausser Konkurenz :respect:
 
Vielen Dank für die Ehre :D

Die kannst du rihig nehmen. Die erfüllt das, was du möchtest. Ansonsten kannst du nochmal Jamincurl fragen, der diese kabine nämlich von mir bekommen hat.
 
.....und nie bilder schickt der penner :)


wieviel [g=107]Schall[/g] dringt den bei so einer Gesangskabine nach außen?

ich würde sagen zwar schon eindeutig was,
aber so das man es im nächsten zimmer kaum noch hört,
auch wenn man sehr laut ist und ich bin n freak in der booth und definitiv laut.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
tieftonfrequenz
T
J
Antworten
1
Aufrufe
899
K8studio
K8studio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben