Wie das Beste aus uninspirierter, lustloser Zeit machen?

• Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Reaktionen
42
Wenn ich uninspiriert und lustlos beim Produzieren bin, so wie jetzt, dann surfe ich durchs Internet, ziellos und planlos und schlage die Zeit tot. Jedoch würde ich gerne auch in Zeiten der Lustlosigkeit und Ideenlosigkeit das Beste draus machen.

Ich könnte mich zwar zwingen aber diese Lustlosigkeit mündet leider auch in Konzentrationsprobleme und fehlender Freude am Produzieren. Und das ist sicher das Wichtigste, sonst kann man aufs Ergebnis sch****.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr mit so einem Zustand umgehen? Folgendes hab ich schon versucht:
-Kaffee trinken
-ein Spaziergang
-in die Sonne legen
-Jopggen

Jedoch bleibt diese Lustlosigkeit....
Ich verstehe das nicht, noch vor einigen Monaten ist mein Schaffensprozess nur so geflutscht. Fehlt mir vielleicht eine Muse??

mach einfach 'ne zeit lang pause, geh in die ferien, mache komplett andere sachen, lass dich inspirieren... dann sollte das automatisch wieder kommen.

ich kannte diese phasen auch, als ich noch selber musik machte. wir reden von 15 jahren intensiven schaffens. täglich mehrere stunden war ich am schrauben und irgendwie immer kreativ, ich hatte immer ideen oder wollte was ausprobieren etc... trotzdem: irgendwann war alles weg... keine lust, keine ideen, keine inspiration, nix... ende und aus! war irgendwie komisch aber es ist ja auch egal, wenn man auf etwas keine lust hat, fehlt es einem auch nicht ;)

sorry, will dich nicht entmutigen ;) wie gesagt, bei mir kam die kreativität und der antrieb in den 15 jahren immer wieder zurück und das ist doch schon eine lange zeit...

Kratz dein Geld zusammen, unternimm ne Reise irgendwohin wo du noch nie warst.

China, Israel, Südamerika, Thailand, etc.

Gibt bestimmt Flecken, die du noch nicht gesehen hast, inspiriert enorm. ;)

Teste deine Plugins zb, Single und Multiband-Kompressor und vorallem mit Hallparameter rumspielen.
So lernst du nicht nur was deine Plugins alle drauf haben, so wirst du auch schnell eine passende Einstellung finden und wirst es passender dosieren bzw, eine geeignete Pluginwahl treffen.

Höre dabei was passiert.

Teste es aber nicht nur auf Drums, Synthsounds und Padsounds werden oft vernachläässigt, jenach Akkordfolge und Sound, könnte dich das wieder inspirieren.

Die Kohle für die Reise kannste mir geben :D

ich kannte diese phasen auch, als ich noch selber musik machte. wir reden von 15 jahren intensiven schaffens. täglich mehrere stunden war ich am schrauben und irgendwie immer kreativ, ich hatte immer ideen oder wollte was ausprobieren etc... trotzdem: irgendwann war alles weg... keine lust, keine ideen, keine inspiration, nix... ende und aus!

Genauso ist es! Mir fehlt diese Leidenschaft, an die ich immer an die Sache rangegangen bin, diese Gänsehaut, wenn ich gerade einen besonders schönen, stimmigen Part erschaffen habe. Ich kann das nicht erzwingen, aber ich brauche es um Musik zu machen.

Aber kaum habe ich ein Projekt geladen, sitze ich vor zig Spuren und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald einfach nicht. Nach mühevollem Einarbeiten und Verstehen, was was ist (alles ist gut organisiert, Spuren aussagekräftig benannt und Audio Events farbig codiert) nimmt mir den letzten Funken Kreativität und ich gebe entnervt auf.

Jas Verreisen ist was schönes, jedoch hätte ich den Druck im Hinterkopf endlcih wieder was schaffen zu müssen..... Aber ich überlege mir nach Portugal oder Spanien zu reisen wenn es bei uns kühler wird.

Teste deine Plugins

Mh, das mach ich sowieso wenn ich kreativ arbeite, aber leider fehlt mir diese Lust des Rumspielens, es ist für mich eine Qual und das ist echt belastend weil mir Musik machen sehr viel Spass macht normalerweise.

Können persönliche Probleme hemmen? Vielleicht spielen folgende Dinge eine Rolle, was denkt ihr?

1.)arbeitsbedingt sitze ich sehr viel alleine rum, das kann ich nicht ändern, allein schon daraus entwickelt sich ein Müsiggang und Unlust
2.)fehlt mir eine Muse(Frau)

Ich würde mich so gerne auffraffen, aber jeder Versuch verpufft, der eine früher, der andere später.

Können persönliche Probleme hemmen? Vielleicht spielen folgende Dinge eine Rolle, was denkt ihr?

1.)arbeitsbedingt sitze ich sehr viel alleine rum, das kann ich nicht ändern, allein schon daraus entwickelt sich ein Müsiggang und Unlust
2.)fehlt mir eine Muse(Frau)

Ich würde mich so gerne auffraffen, aber jeder Versuch verpufft, der eine früher, der andere später.

Definitiv. War bei mir ähnlich.

Was mir geholfen hat bzw. immer noch hilft:

Meine Freundin, Freunde, Motorrad fahren, Joggen, Wandern, Schwimmen, neue Leute kennenlernen, offen sein, alte Freundschaften pflegen, etc.

Darum -> Leute kennen lernen, raus in die Welt gehen. Diese fehlende Motivation und Lustlosigkeit kommt aus dem stillen Bedürfnis die Welt zu erfahren. Jeglicher Umgang mit Mitmenschen, gerade der positive und konstruktive ist sehr sehr inspirierend!

EDIT: Eine fehlende Frau ist nicht zu unterschätzen, da dadurch ein umso grösseres Potenzial besteht, was sein könnte. Verstehst du was ich meine? Du hast unbewusst eine Erwartung an dich selber, wie dein Leben aussehen sollte. Und ne Frau steht ziemlich weit oben bei so einer Liste.

Hallo paulgreen!

Ich kenne das selbst, wenn manchmal die Kreativität gehemmt ist...sei es durch berufliche Dinge usw. Es kreisen dann manchmal soviel Gedanken rum und man kann gar keinen klaren Gedanken fassen um sich auf die Musik zu konzentrieren.

Ein paar Vorschläge wurden eh schon aufgelistet.

Hör Musik...vielleicht einen anderen Stil, als den du gerade produzierst...schau dir alte Fotos an...erinnere dich an schöne Zeiten.

Persönliche Probleme können natürlich hemmen...aber versuch deinen Kopf frei zu machen. Wenn es dir nicht gut geht, denk einfach daran...der einzige, der dafür verantwortlich ist, wie du dich fühlst bist du selbst.

Du kannst auch einen Freund einladen...such ein gutes Gespräch, lies ein Buch, schau einen Film...aber versuche einfach den Alltagslast von dir zu bekommen...versuche gedanklich frei zu werden.

wenn du sagst du würdest gerne musik machen, aber du hast dazu keine lust, ist das doch paradox.

aber mach dich nicht verrückt... entweder kommt es zurück oder dann musst du dich damit abfinden, erzwingen lässt es sich nunmal nicht.

wenn es tatsächlich vorbei sein sollte, dann lass los! warum etwas nachtrauern, auf das man keine lust hat oder einem keine befriedigung gibt? gibt andere tolle beschäftigungen... und wer weiss, vielleicht kommt's dann doch plötzlich wieder.

was ist denn uninspirierte lustlose Musik, ist das ein Genre?
Gibt es da Fans fuer :) ? Ist das mit Grufties verwandt? Ich will auch.

So wie es klingt machst du deine Musik hauptsächlich digital. Wie wäre es mit echten Instrumenten zu experimentieren? ... auf dem Flohmarkt gibt es da immer recht viel. Mir bereitet das sehr viel Freude und ist immer gut für neue Ideen.

Ansonsten kann ich auch Spaziergänge und Radfahren empfehlen.

Und natürlich immer wieder Musik hören, die nicht unbedingt deinen Hörgewohnheiten entspricht.

Klingt für mich nach einer depressiven Verstimmung, wenn dir nicht nur musikalisch, sondern insgesamt der Antrieb fehlt. Sport hilft häufig - wenn du das aus eigener Kraft nicht in den Griff kriegst, bespreche es mit deinem Hausarzt. Nachdem sowas mittlerweile Volkskrankheit ist, können die meisten damit was anfangen.

Lustlosigkeit kann auch dann entstehen, wenn man den Glauben an das verloren hat, was man macht. Viele haben ja eine Vision, und wenn die ins Wanken gerät, ist das nicht gerade der Kreativität förderlich. Wenn du allerdings Musik ohnehin nur aus Lust und Laune machst (also ohne "Masterplan" dahinter), dann fehlt dir halt momentan schlicht und einfach die Lust und Laune. Wie die anderen hier schon sagten, geh einfach mal raus in die Welt und vergnüge dich mit anderen Dingen. Wenn du das nicht kannst, weil du eigentlich weitermachen willst, ist das ein Teufelskreis. Durchbreche ihn! Sonst würgt er dich komplett ab.

Jo, bin da beim Gipfel. Das Problem sitzt tiefer. So wie Du Deine Situation beschreibst ist diese Antriebslosigkeit in musischer Hinsicht eher ein Symptom für was Tiefergehendes.

Geh raus, lenk Dich ab, date 'ne nette Dame... irgendwas.

Ich hab regelmäßig so kleine Phasen. Neben allen guten Dingen die schon genannt wurden, versuch ich mich immer mal in ein Genre zu begeben an das ich mich vorher noch nicht getraut habe. Mir hilft das immer sehr den mit etwas Neuem kommt immer ein Stück Motivation wieder und du erweiterst dein Horizont sinnvoll und deine Werke werden immer vielfältiger.

Hallo!

Unkreative Phasen hat doch jeder mal oder? Ich kenne das ganze sehr gut.
Da macht man ein Jahr lang jeden Monat 1-2 super tolle Nummern, hört diese rauf und runter und freut sich einfach nur. Dann aber gibt es wieder Phasen in denen man stundenlang vor dem Rechner sitzt und anschließend alles wieder löscht, weil es einfach nur nach Abwasser klingt.

Was ich bei mir feststellen konnte ist: Die Umgebung und das damit verbundene Wohlbefinden ist enorm wichtig und beeinflusst sehr!
Als ich damals nach Köln gezogen bin hat sich auch mein Sound sehr verändert. Ein Jahr später zog ich zurück nach Rheinland-Pfalz und machte wieder einen Genre-Wechsel durch.

Zurzeit wohne ich übergangsweise bei meiner Mutter und bin komplett Inspirationslos. Liegt vielleicht daran dass ich hier aufgewachsen bin und schon zu viel Musik hier gemacht habe.

Mach dir keinen Kopf. Diese Inspirationslosen Phasen sind meiner Meinung nach wichtig um neues Material anzusammeln, zu verarbeiten und eventuell mit vorhandenen tiefsitzenden Gedanken und Emotionen zu verknüpfen.

Ab September ziehe ich wegen des anstehenden Studiums endgültig zurück nach Köln und ich bin fest davon überzeugt, dass die neue Wohnung meine neue Inspirationswiese wird! :) Vielleicht versuchst du es auch mal mit einem Umgebungswechsel!

Beste Grüße aus dem Rheinland

Ich gebe @Gipfel auch recht. Allerdings heißt das ja nicht, dass Du jetzt in einer Depression festhängst. Doch sollte man natürlich aufpassen.

Ich sehe es so, dass man - egal ob man arbeitet oder "nur" ein Hobby betreibt - in irgendeiner Form eine Kompensation benötigt. Bei der Arbeit nennt man es Freizeit oder Urlaub, aber wie sieht es bei dem Hobby aus? Denn dadurch kann man ebenso beansprucht werden. Allerdings - da es ein Hobby ist - sollte man sich bei kreativen Nulldurchgängen nicht in Panik versetzen lassen. Das erzeugt nur Druck und dieser verschlimmert zumeist die Situation.

Es ist doch nichts dabei, wenn Du Dir von Deinem Hobby einfach mal eine kleine Auszeit gönnst, vielleicht schon die oben genannten Tipps befolgst und dann wieder mit freiem Kopf frisch startest. Ergo: Irgendetwas machen, was nicht so extrem mit Musik zu tun hat.

EDIT: Eine fehlende Frau ist nicht zu unterschätzen, da dadurch ein umso grösseres Potenzial besteht, was sein könnte.

Vor allem, wenn sie durch die Wohnung keift: "Mach´ mal endlich diesen &§?!)=+#% Krach leiser!!!" :-D

Musst du den unbedingt was Produzieren?
Weis nicht ob du ein Instrument Spielst aber mir macht es Spaß und Hilft es wenn ich einfach drauf los Spiel ohne ein Ziel, einfach etwas Jammen mit Freunden oder ich starte einen Beat und Spiel irgendwas dazu, mach Present Browsing, Schraube an Synths und entlade einfach ungezwungen meinen Kopf.

Ob du ein Instrument spielst, würde mich auch interessieren.

Ist doch toll. Wenn mir mal nichts beim produzieren einfällt, schnappe ich mir die Gitarre und klimpere darauf rum. Ist eine Abwechslung, man macht doch Musik und vielleicht fällt einem sogar was Neues ein.

Musst du den unbedingt was Produzieren?
Weis nicht ob du ein Instrument Spielst aber mir macht es Spaß und Hilft es wenn ich einfach drauf los Spiel ohne ein Ziel, einfach etwas Jammen mit Freunden oder ich starte einen Beat und Spiel irgendwas dazu, mach Present Browsing, Schraube an Synths und entlade einfach ungezwungen meinen Kopf.

... oder dich komplett auf ein neues Instrument einlassen. Ohne Unterrichtsgedöns und Plackerei. Kann auch Impulse freisetzen.
Hab' z.B. jahrzehntelang die Gitarre verteufelt und vor einigen Jahren dann doch noch für mich entdeckt. War ein guter Entschluss.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben