Wie dämmt man ein Zimmer nach außen ???

  • Ersteller meb-technik
  • Erstellt am
M

meb-technik

Registriert
03.11.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi, hab mal ne Frage und zwar hat jemend eine Anleitung, oder weiß was mach braucht, um ein Zimmer nach außen zu Dämmen?

Also im Zimmer solls richtig laut sein nur sollte das Umfeld nix davon mitbekommen. Welches Material benötige ich?

Zimmer ist etwa 32m² groß.

!!! Für Antworten schonmal besten dank !!!
 
Das iss komplizierter als ud wahrscheinlich denkst!

Das schon mal vorab: mit schaumstoff und eierkartons (oder was man da sonst noch liest) wird das nix!

Effektiven Schallschutz nach außen (darum geht ja ganz offensichtlich) erhälst du nur, wenn du eine gut ausgeführte Raum-in-Raum Lösung umsetzt! Fertig aus!

Und das kann zum Teil aufwendig sein....

Ich selbst habe ein ähnliches Anliegen, wozu hier schon etwas gesagt wurde und dann weiter in Mika's Forum - der link ist aber angegeben!

Multifunktionale Schallschutzkabine

ansonsten nach "raum-in-raum" googeln....
 
Grüße.


der King hats schon ganz richtig geschrieben. hohe frequenzen lassen sich noch recht schnell abdämpfen, aber je tiefer die frequenzen sind, desto mehr masse musst Du dem entgegensetzen oder ein masse-feder-system einrichten. alles ziemlich aufwändig, und schnell schrumpfen die 25qm - und der geldbeutel. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Also im Zimmer solls richtig laut sein nur sollte das Umfeld nix davon mitbekommen.

Die Frage ist "was soll laut sein?"
Möchtest du da drin rumschreien / rumsingen, oder sollen da richtig "wummsige" Instrumente wie Drums zum Einsatz kommen?
 
Hallo, hab eben nochmal genau in den Grundriss geschaut. Das Zimmer ist 8m lang und 4m breit. Sind insgesammt 32m². Die Höhe betragt 2,50m. Außerdem befindet sich der Raum im Keller. Haus wird momentan noch gebaut. Keller ist aber schon fertig! Die Wände sind 30 cm dick und komplett aus Beton. Außerdem hat das Zimmer ein 1m breites und 1 m hohes Fenster. Das Haus ist Freistehend, also kein Anbau. In diesem Raum möchte ich zunächst mein Studio einbauen. Den Beitrag vom "KING" habe ich schon gelesen. Nur dachte ich das ich den Raum Komplett Auskleide damit ich keinen Raum-in-Raum habe. Dachte eher so etwas wie in Diskotheken, da hört man von außen auch nix, oder? Die Haben irgend etwas an den Wänden....

In diesem Raum möchte ich ab und zu so richtig aufdrehen und es als Heimkino nutzen. (Stehe halt auf hohe Pegel) ;)

Und darüber befindet sich meine Bar in der die Leute nix von der Musik mitbekommen sollten! Das ist das Problem. :(

Es besteht auch die Möglichkeit in den Raum noch eine Mauer zu setzen sodass 2 Räume draus werden. Hatte gedacht in dem 2ten meine Gesangskabine einzubauen. Anleitung gibts ja hier im Forum.

Mein größten Fragen wären:

Was für Material benötige ich?
Wie wird das ganze (zusammen)gebaut?

Habe schon gegoogelt und mich hier im Forum umgeschaut aber diese Frage habe ich noch nicht gefunden da sich haupfsächslich alles darum dreht das man nix von außen mitbekommt (Gesangskabine). Ich aber möchte genau das Gegenteil. Die Geräusche von außen sind mir egal. Nur außen sollte man von mir nix hören.

Damit Ihr ne Vorstellung habt hier ein Bild: (draufklicken)!

Besten dank vorab für jede Antwort !!!
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 231
du kannst dein zimmer ja so ausstatten wie ne gesangskabine nur halt alles verkehrt rum das du in deinem zimmer draußen bist und alles drum rum is die gesangskabine ... vllt klappts ja :D
 
große diskotheken sind für gewöhnlich in alte gebäude gebaut, da sind die mauern teilweise über eineinhalb meter dick. das absorbiert schon gut was weg. ;)
 
Geh mal auf Mikas Forum. Hab den Link grad leider nicht parat, aber King wird ihn sicher haben ;) Dort kann man dir sicherlich genau erklären was du brauchst/ machen musst...
 
Hallo!
WIe bereits geschrieben ist das einzige das TATSÄCHLICH gegen den [g=107]Schall[/g] nach aussen hilft, Masse. [g=107]Schall[/g] ist ja im prinzip nur Druck der sich wellenförmig ausbreitet. Er bringt alles zum mitschingen, was ihm in den WEg kommt. z.B eine normle tür. sie ist relativ leicht und wirkt so als "resonanzfell". sie überträgt alles supergut nach aussen. ebenso kleinste ritzen, wie ein schlüsselloch. sogar da schlüpft der [g=107]schall[/g] durch, was sich aussen mit höheren pegel bis zu 4dB(A) bemerktbar macht. Ums genau zu sagen: am besten wäre dein Raum luftdicht abgeriegelt. an den mauern kannst ja jetz nichts mehr ändern, ebenso wie am boden. der sollte sog. schwimmenden estrich sein d.h. der estrich darf den beton und die wand in keinen einzigen punkt berühren, da sich das mit höheren pegeln im ganzen aus von bis zu 6dB(A) bemerkbar macht. hört sich wenig an, isses aber nicht. eine erhöhung von 6dB(A) ist effektiv eine VERDOPPELUNG der lautstärke.
im endeffekt hilft da echt nur raum im raum.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
W
Antworten
5
Aufrufe
894
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben