Wie bildet man ein "Objekt" aus einer Tonfolge?

  • Ersteller StratTeleSG
  • Erstellt am
StratTeleSG

StratTeleSG

Registriert
07.09.15
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
69
Magix Samplitude Music Studio 17 (1994-2010).

Wenn ich jetzt zum Start eines Projekts ein Schlagzeug-Objekt per VST sagen wir mal in die erste Spur kopiere, dann kann ich dieses Objekt ja durch das Drücken des kleinen Kästchens unten rechts am Objekt und durch ziehen entlang der Tonspur sehr oft vervielfältigen (tut mir Leid, anders kann ich das nicht beschreiben - da fehlen mir noch die Fachbegriffe).

Ich möchte das gleiche mit einer von mir gespielten kurzen Melodie machen. Wie muss ich denn diese Melodie bearbeiten, damit ich sie wie o.g. Schlagzeug-Objekt einsetzen kann, also z.B. sehr oft vervielfältigen?
 
Ich habe mit dem Programm schon ewig nicht mehr gearbeitet, daher kann sicher jemand anders besser die technischen Details bzw. Handgriffe beschreiben.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Du das Objekt, das Du duplizieren bzw. als Loop verwenden willst (denn darum geht es Dir ja anscheinend), erstmal taktgenau schneiden müsstest, d.h., dass Anfang und Ende exakt mit Taktgrenzen (oder "geraden" Ausschnitten von Takten) zusammenfallen. Von dort aus müsste es eigentlich einfach gehen - wie das genau läuft, müsste aber wie gesagt jemand anders erläutern.

Ein "Objekt" ist es übrigens schon, d.h., Du erstellst kein Objekt, sondern machst etwas damit. :)
 
Grundsätzlich ist es aber so, dass Du das Objekt, das Du duplizieren bzw. als Loop verwenden willst (denn darum geht es Dir ja anscheinend), erstmal taktgenau schneiden müsstest, d.h., dass Anfang und Ende exakt mit Taktgrenzen (oder "geraden" Ausschnitten von Takten) zusammenfallen.
:)
Ja, danke. Soweit bin ich inzwischen schon. Weiß eben nur noch nicht, wie's weitergeht....
 
..............scheint schwierig zu sein, oder???
 
Kennste schon? Vielleicht unter Bearbeiten? Dort bieten sie an, das Objekt mit Strg+Click auszuwählen und dann zu ziehen. So hätte man es dupliziert. Dann könnte man die beiden neuen Objekte wieder Strg+clicken+ ziehen: dann wären es schon vier Objekte. Diese vier wieder abhandeln und es sind schon 8 usw. usf. So hat man die Spuren recht schnell gefüllt.

https://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/samplitude-music-studio/


Ich weiß nicht, ob das was dabei ist.

Leider weiß ich den Shortcut nicht mehr. Ich habe früher auch das Music Studio verwendet. Sehr schöne Software, leider dann doch nicht auf den MAC kopiert. Naja ....

In manchen DAWs kann man mit Strg+D ein Objekt/Event kopieren (oder ähnliche Shortcuts ... einfach mal probieren). Das hieße, Du hängst immer weiter ein neues (kopiertes) Objekt hinten an. Den Shortcut sollte man leicht im Handbuch finden. Das wäre aus meiner Sicht die schnellste Variante.

Hier findest du vielleicht auch was:
http://magazine.magix.com/de/samplitude-elements-quickstart-guide/

Die ausgesuchten Objekte dupliziert ihr, indem ihr „Objekt“ > „Bearbeiten“ > „Mehrfach duplizieren…“ wählt.

ausgewaehlte-spuren-kopieren.jpg


Im folgenden Dialog gebt ihr nun „x“ für die Objektanzahl ein.

angabe-der-anzahl-der-kopien-1.jpg


Mit „Objekt“ > „Bearbeiten“ > „Gelooptes Objekt bilden“ (Strg+L) wird der rechte untere Anfasser des ausgewählten Objekts farbig. Durch Nach-Rechts-Ziehen an diesem Anfasser mit der Maus erstellt ihr ein Loop-Objekt, das ihr beliebig lange einstellen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kopieren......
Screen.PNG


1- zu kopierendes Objekt anklicken...( orange )
2- Positionsbalken setzen ( Position wo das kopierte Objekt hin soll)
3- kopieren ( kopiert das angewählte Objekt )
4- fügt das kopierte Objekt in die markierte Spur ...an dem Positionsbalken ein

Sollten die Buttons in der Menüleiste nicht vorhanden sein...oben rechte Maustaste...Menüleiste anpassen benutzen.

LG Andy
 
und wenn das alles nicht hilft (müßte aber) , (wichtig es darf nichts markiert sein , nichts ge-range-t )
dann Objekt anklicken , es leuchtet , Strg+C drücken (kopieren), und gleich dahinter mit dem cursor den Punkt setzten wo Du es hinhaben möchtest (in Deinen Fall , hinter dem jetztigen Objekt) , dann mit STRG+V (einfügen) das kopierte Objekt einfügen .
Dann das erste Objekt wieder anklicken , es leuchtet , SRTG+ALT+G (zusammenkleben) drücken und aus 2 Okjekten wird nun ein Größeres.
entsprechendes wiederholen der Prozedur vervielfälltigt die Midi .

So geht es bei musikstudio und Prox .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben