Wie bekommt ihr den Sound dreckig?

neu

neu

Reaktionen
386
Ich bin gerade ein wenig am Rumexperimentieren und bastel in ableton mit 808er Grundounds herum. Dabei versuche ich einen Beat mit BD, Bass, Hihats und Clap irgendwie "Punkiger" hinzubekommen. Er soll etwas Rotzig-Derbes haben, aber trotzdem noch ordentlich "Ploppen". Dabei habe ich es ohne großen Erfolg mit etwas Distortion und dem Saturator versucht. Wie geht ihr da so vor?

Danke, ich muss mich unbedingt mal mit der Suchfunktion hier anfreunden :)

Ja, tu das - die ist besser geworden mit dem neuen Design.

Ja, tu das - die ist besser geworden mit dem neuen Design.
Echt? Muss ich mal testen. Bisher hab ich sehr selten das wieder gefunden was ich hier gesucht habe, wenn dann führen sogar Google-Links noch eher zu den richtigen Themen im Forum^^

Tja was soll man sagen..."Schmutz und Dreck", klar mit Saturation, Distortion, zugemischten Schmutzspuren (knistern, rauschen...),
den entsprechenden "Vinyl Samples", schlechten Reverbs und all so was...

• Danke
Reaktionen: neu
Was bitte schön, ist ein schlechtes Reverb?
Na wir hatten das Thema "Spring Reverbs" gerade im Forum, daher hab ich daran gedacht, dass man diese durchaus auch für zb. Drums nutzen könnte, oder ganz einfache oder/und alte Freeware die eigentlich als Reverb grottig klingt. Da fällt mir auch gerade der alte Reverb A damals aus Cubase ein, kaum als Reverb zu gebrauchen, klang aber wunderbar blechern. Man könnte auch noch nur beim Reverb-Bus mit nem "Bit-Reduzierer" rangehen...einfach kreativ sein, auch Effekte zweckentfremden usw.

wir hatten das Thema "Spring Reverbs" gerade im Forum, daher hab ich daran gedacht, dass man diese durchaus auch für zb. Drums nutzen könnte
Absolut. Das bringt Leben in die Bude. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber so schön hinter/unter den drums...
Weitere Möglichkeit ist, Drum-Ambience bzw. Drum-Room mit einem Comp zu crashen. Gern genommen ist dafür der 1176 im All-button-mode :)
Was auch hilft, ist eine parallele Exciter-Behandlung der gesamten Drumgruppe.
Bass ist klar, da tut's vor allem Distortion.
Aber auch prinzipiell hilft es für mehr Dreck, wenn ein paar Instrumente an echten Verstärkern aufgenommen oder nachträglich noch mal durchgejagt werden, gern auch mit etwas "schlechtem" Raumeinfluss und/oder Nahbesprechungseffekt beim Mikrofonieren.
Und natürlich der Klassiker, eine homöopathische Portion Tape auf alle/viele Signale. Bei geringer Dosierung hört man auf den Einzelspuren nicht viel, in der Summe macht es sich dann bemerkbar.

Sättigung, Consolen-Drive.... es gibt tausend Möglichkeiten. Wichtig ist nur, das richtige Maß zu finden. Zu viel macht es dann auch wieder anstrengend zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
mich würde interessieren was denn konkret nicht geklappt hat bei der umsetzung?

mich würde interessieren was denn konkret nicht geklappt hat bei der umsetzung?
Bisher war ich nicht zu frieden mit meinem Einsatz des Saturators und der Distortion. Es klingt intuitiv nicht so, wie ich mir das vorstelle. Zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass der Saturator in ableton irgendwie komisch "zerrt". Vielleicht hilft aber die Idee auf alle Spuren ein wenig zu legen, so das die Gesamtheit dann passt.
Das kann natürlich auch an meiner Unwissenheit hinsichtlich des Umgangs mit diesen Plugins liegen (ich nutze fast nur die abletoneigenen). Mich interessiert nur, wie ihr das so macht, um ein wenig Input zu bekommen.
Danke schon mal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die distortion mal parallel ein zu schleifen. Die klaut sonst punch im Bass.

Ich würde es mit dem plugin in ableton machen in dem man eine Spur in mehrere splitten kann. Per return wäre mir zu unübersichtlich.... Ich nutze ableton nicht mehr, hab vergessen wie das plugin heisst.

Und versuch dann auch mal die tiefen im verzerrten Signal per high pass so ab 100hz oder darüber ab zu schneiden (nach der zerre).

• Danke
so wie schlumpfpeter das vorgeschlagen hat sollte man das aufjedenfall mal ausprobieren, distortion funktioniert auch gewissermaßen wie ein kompressor d.h der ganze punch geht verloren, wenn mans übertreibt.

manche distortionplugins haben auch direkt einen dry/wet mixregler

achja und wenn man sehr sehr viel verzerrung + dynamischen punch haben will kann man auch das signal mit automatisierung über hüllkurven nach seinen wünschen formen. da koppel ich gerne einzelne frequenzbänder mittels EQ dran.
was man auch machen kann ist den anteil der verzerrung zu automatisieren das die ersten paar milisekunden, also der punch, ncht verzerrt wird.
unter umständen muss man die lautstärke des punches auch noch automatisieren dass diese sich auch gut vom kick tail abhebt.

es ist auch einen versuch wert verschiedene distortion plugins auszuprobieren, zum einen gibts verschiedene arten von distortion und auch nicht jedes plugin klingt gleich.

ich will nur sichergehen: die distortion ist auf dem einzelspuren und nicht aufm mauster oder?

• Danke
Ui, das ist jetzt viel, was hier an Ideen reinkommt. Also ich habe gerade eine Returnspur "kreiert" und dort Overdrive mit 100 % Dry/Wet, 64 % Drive, 53 % Tone raufgepackt. Der Kick sind jetzt 50 %, dem Bass knapp 3/4, den Hihats und der Clap etwa 40 % und den Hintergrundhihats (nur sehr leise) 100 % zugewiesen. Momentan bin ich etwas zufrieden mit dem Ergebnis, also danke für diesen Tipp! Alles andere muss ich mir erstmal zu Gemüte führen und gucken, was ich davon überhaupt begreife ;-)

Nee vergiss die return Spur Nummer. Das macht dir später nur Kummer, wenn du versuchst die kick als Ganzes zu bearbeiten. Du hast mit return immer mindestens zwei spuren, das suckt.

https://ask.audio/articles/creating-a-multiband-distortion-unit-in-ableton-live/de

Machs wie in dem tutorial, nur das du die eqs weg lässt und nur zwei Ebenen im effect rack kreierst. Die eine lässt du trocken und die andere bekommt die distortion und danach noch direkt die high pass Eq auf die gleiche Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ja das ganze mit der automatisierung muss auch nicht sein, denke wenn man etwas nur andrecken will, kann man sicher drauf verzichten.
aber kann man sich ja evtl im hinterkopf behalten. für den fall dass dir dann doch zuviel dynamik flöten geht.

das ist vor allem eine technik die ich benutze, wenn ich kicks/sounds baue die wirklich hart verzerrt sind und richtung hardcore hardstyle und industrial gehen.

hm, ich gucke mir mal das tutorial an, danke für den Link! Das mit dem Automatisieren muss ich mal googeln, habe ich bisher nie gemacht und weiß gar nicht was das sein soll, aber mensch wird ja von Tag zu Tag schlauer ;-)

automatisierung ist sehr sehr wichtig finde ich ;) solltest du dir aufjedenfall mal anschauen, ist so eine mega tolle sache was man damit alles machen kann. :)