Wie bekomme ich diesen Snaresound hin..(Industrial/Elektro)

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen wie man ca so einen Snaresound hinbekommt?

Klar..Bitcrusher und oder Distortion, Reverb aber irgendwie klingen meine Snares im vergleich immer sehr flach..
Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hörs gerade nur über Laptopspeaker, aber ganz grundsätzlich.

Snare so lange mit verschiedenen Sounds layern, bis der Grundsound so "fett" wie möglich ist.
Können durchaus 3 verschiedene sein. Jede davon wird EQd, um nur genau die Anteile zu nutzen, die man von jedem individuellen Sound auch braucht.
Etwas im Bassbereich beschneiden (= Lowcut), um sie nicht zu sehr der Kick in die Quere zu bringen, da Kick und Snare ja auch gleichzeitig gespielt werden.

Kompression kannst Du probieren, ist bei Samples aber oft nicht nötig. Lieber mit den einzelnen Lautstärken arbeiten.

Gated Reverb ist essentiell und dann intensiv mit den Parametern spielen, um das Ende des Snare-Klangs rhythmisch sinnvoll in den Track einzugliedern.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Tobi

Snare mit kurzem Reverb, der Reverb hat eine relativ schnellen Höhenabklang.
Danach Kompressor mit sehr kurzer Release, dass es gerade noch nicht flattert.

Oder gleich einen 1176er.

Gegen einen GateReverb spricht meines Erachtens die leichte "Klanghüllkurve" im Reverbtail.

Hi,

das sind genau die Snare-Sounds, wie ich sie quasi ständig bei unserer Musik verwende.
Gibt mehrere Möglichkeiten. Aber die Einfachste ist, eine RX5 oder RX7 Snare zu nehmen, und dahinter ein Reverb mit anschließendem Gate zu packen. Wurde ja schon so ähnlich gesagt.

Es geht aber auch anders. Nämlich mit reiner Synthese. Und da kann man einfach nur mit Rauschen und Hüllkurven-Abschnitt arbeiten. Ich habe das zb verwendet in dem Blofeld-Demosong hier ab 1:04.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr davon, die Snare mit einem TapeStop zu bearbeiten ?

Nichts.
Weil der Effekt da nicht hingehört.

da ist ein revers Gate Hall drauf feddich.
Typisch 80ger

da ist ein revers Gate Hall drauf feddich.
Typisch 80ger

Es gibt kein permanenten revers Gate Hall Effekt. (kannst ja gern erfinden und berühmt werden)
Das ist auch nicht typisch 80er. Sondern typisch Synthpop, Future Pop und EBM.

Auch wenn die Stile (fast) aus den 80ern kommen, so ist der Effekt nicht typisch 80er. Denn in Metal, Schlager, HipHop, Grunge, Folk, Funk wurde er nie benutzt. Sondern zumeist in elektronischen (klingenden) Musikrichtungen (sei es auch Pop gewesen).

die Snare kickt kacke. NImmste einfach ein Sample. Fettich.

Okay danke für eure Hilfe kann mir jemand evtl Sample packs Empfehlen wo ich Snare in dieser Richtung finde?

Das wird es kaum geben.
Weil Gated Reverbs oder eben auch Hüllkurven müssen/sollten dem Songtempo angepasst sein.

Wie ich schon sagte, such ein passendes Snare Grundsample vom RX5 / RX7 Gerät.
Und dann mach da ein Hall mit Gate drauf.

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben