Wie baue ich eine 5 eckige Gesangskabine?

S

savia

Registriert
10.10.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
269
Schönen guten Tag,
ich bin grade am Überlegen meine sehr alte Gesangskabine mit parallelen Wänden usw. abzureißen und mir eine neue Gesangskabine zu bauen.

Ich bin handwerlich nicht son Ass, deswegen stehe ich vor einem großen Problem:
Ich möchte eine 5 Eckige Gesangskabine bauen, so dass ich parallele Wände vermeiden kann und auch die Flatterechos.
Aber wie krieg ich die einzelnen Seitenteile zusammen, da ja kein 90 Grad Winkel entsteht und ich sie nicht einfach mit ner Alu oder Dachlatten konstruktion rechtwinklig zusammenschrauben kann.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Noch paar Fragen die ich nicht aus dem Kopf bekomme?
Wie hoch ist eine ideale Gesangskabine?
Und ich hab gehört dass man die Decke auch schräg einbauen sollte, doch genau hier stellt sich die gleiche Frage wie oben.

Ich hoffe ich kann hier einige Ideen bekommen.

Danke im Vorraus
 
Ich hab einfach die Holzbalken im richtigen Winkel abgesägt ;)

Mit Aluprofilen hast duas aber noch einfacher, da du die einfach im richtigen Winkel aufstellst, und an beiden Seiten etwas Material übrig lässt. Dann sägst du einfach die Enden an den beiden unteren Seiten des Us ein und biegst das Metall um, nietest das zusammen und fertig...

Wenn die Wände stehen schraubst du an die Wände die Profile für die Dachkonstruktion an. Je nach Größe des Raums wird das mehr oder weniger komliziert... Auf die Profile wieder Regips oder was auch immer drauf und gut ist...
 
versuchs so zu bauen, dass sie 5 ecken hat ... so scherz bei seite

ich nehm mal an du willst nen gleichseitiges 5-eck
dann musste gucken, wie groß die innenwinkel eines solchen fünfeckes sind und dementsprechend die säge einstellen mit der du die balken zusägst (vorrausgesetzt du sägst das maschinell mit ner kreissäge mit winkeleinstellung) ... ansonsten: winkelmesser besorgen und anzeichnen... dann sägen
peace daz
 
Ich bin jetzt nicht so das Mathe- Ass, aber ich schätze, wenn du 360 durch 5 teilst, erhältst du das Winkelmaß für jede der fünf Ecken (vorausgesetzt, das Fünfeck soll gleichseitig sein)...Schablone basteln und ab dafür.
So würd ich's versuchen...aber, wie gesagt, ist 'n Laientip...:D

Pepe
 
ich hab mal im tafelwerk nachgeguckt .. alpha=360°/n (n=anzahl der ecken)
allerdings ist alpha nich der winkel den du brauchst ... du brauchst beta (hab die skizze leider nich digital da)
auf jeden fall ist beim fünfeck der winkel zwischen 2 balken 108°
(180°-alpha)
peace daz
 


hab mal ein bild modofiziert und versucht das visuell zu untermalen was ich meinte
peace daz
 
mein tip war schwachsinn (geändert)
 
wenn du beim würfel die ecken abrundest haste immernoch parallele wände
ein gleichseitiges fünfeck hat NIE parallele seiten...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
matlo
matlo
C
Antworten
20
Aufrufe
7K
Crazydee
C
deydi
Antworten
31
Aufrufe
5K
Seyan1408
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben