Wie anschließen??? Hilfe

• Ersteller gebimmel
  • Erstellt am
G

gebimmel

Reaktionen
1
Also ich fange dann mal ganz langsam an.
Also ich möchte mir gerne am Samstag ein paar neue Monitore kaufen.
Ich denke mal es werden Krk Rokit 6er oder 8er werden.
Ein Freund von mir hat die 5er Reihe und sie klingen für MICH echt gut.
Auf jeden Fall sind sie besser als die ich zur Zeit habe Roland (Cakewalk) MA-150 ( Ich weiß Tonne auf reinschmeißen und Deckel wieder drauf )

Nur habe ich so doof sich das jetzt anhört wenn ich Vocals aufgenommen habe immer den Kopfhörerausgang meiner Monitore benutzt.
Nur die Krks oder auch andere besitzen diesen ja garnicht.
Ich möchte mir jetzt nicht noch extra einen Mischer oder sowas dazwischen klemmen.
Das ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Ich beschreibe mal das Routing wie es zur Zeit ist

Ausgang: EMU 1212m - Monitore - Klinke - T bone 990 Hd
Eingang: Mic - Jomemeek 3q - Emu 1212m

Ich hoffe ihr versteht das halbwegs was ich meine....
Wer weiss eine Lösung für mich??

Danke

Ich hatte die KRK RP5 mal, die haben doch XLR- und Klinke-Eingänge hinten dran. Du brauchst nur 2 Klinke-Klinke-Kabel zwischen den Ausgängen der 1212m und den Eingängen der RP5 spannen - und läuft. Balanced = symmetrisch, also Stereo-Klinke-Kabel.
Job done.

Ah, Moment, es geht dir nicht um die Monitore sondern um das Fehlen eines Kopfhörerausgangs.
Hat sich mir erst beim 3. Durchlauf eröffnet.

Dann wirst du um einen Monitor-Controller wie bspw. einen SM Pro Audio M-Patch etc. nicht rumkommen. Oder einen kleinen Mischer.

Oder du kriechst jedes Mal unter den Tisch und steckst um.

EDIT: ...oder du schmeißt die 1212m auf eBay, weil dein Rechner nicht mehr von alleine in den Standbymodusfährt weil der Treiber die ganze Zeit im Hintergrund CPU frisst und Strom kostet, und holst dir dafür ein anderes Interface das separate Ausgänge für Lautsprecher und Monitore hat.

@ chokehold. Ja richtig erkannt :-D
Also keine andere Möglichkeit ja?
Ich habe es befürchtet.

Verdammt jedes mal kommt immer irgendwas neues hinzu mannnnnnnnnnnnnn
Ok wäre wohl für einen Moni Controller
Aber da ist ja dann auch schon wieder das nächste Problem.Wenn der Moni Controller nicht hochwertig genung ist kommt ja auch dementsprechend nicht das Signal raus was eigentlich aus dem Interface rauskommt.Oder täusche ich mich da?
Irgendeine empfehlung für mich?

Wenn der Moni Controller nicht hochwertig genung ist kommt ja auch dementsprechend nicht das Signal raus was eigentlich aus dem Interface rauskommt.Oder täusche ich mich da?
Du täuscht dich nicht, das ist so. Ich hab das besagte SM Pro Audio M-Patch, und leider ist genau der Kopfhörer-Preamp die Schwachstelle von dem Gerät. Von der bescheidenen Qualität der Anschlussbuchse bis zu einer deutlich verminderten Soundqualität ist der Kopfhörer-Ausgang für mich keine Alternative. Zum Glück hat mein Audio-Interface einen eigenen Kopfhörer-Preamp, so dass ich den am M-Patch nicht brauche.

Ich würde eher empfehlen, ein anderes Audio-Interface anzuschaffen, dass alle benötigten Anschlüsse an Bord hat.

EDIT:
Hab gerade gesehen, dass es inzwischen ein neues "M-Patch V2" gibt, das ich noch nicht kannte. Weiß nicht, ob man bei diesem Nachfolgegerät irgendwas am Kopfhörer-Preamp verbessert hat...?

Grüße
Cos

Ja und was für ein Interface jetzt?
Wenn dann nur intern kein usb und am besten gleich mit mikroverstarker drin.