Wie Android 5 auf 6 updaten?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Ich hab ein Tablet
https://www.asus.com/Tablets/ASUS_ZenPad_10_Z300C/
(ohne Tastatur).

Ich hab die Lemur App für MIDI-Steuerungen druff (auweiah: sehr steile Lernkurve).
Dummerweise is uffm Tablet Android 5 druff, und USB-MIDI wird erst ab Android 6 unterstützt.
Bei Asus ist keine Möglichkeit für ein Update vorgesehen.
Im Google App-Store gibt´s ne Menge Apps für Updates, aber laut Kommentaren ballern die einen 2 Stunden lang mit Werbung zu und dann kommt ne Meldung daß des Gerät nicht kompatibel ist.

Har wer ne Ahnung ob und wie ich auf Android 6 updaten kann?
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
Schau mal ob dein Gerät von Lineage unterstützt wird. Wenn die kein aktuelleres Custom Rom auf Basis von min Android 6 anbieten, dann vermutlich auch niemand anderes.
 
Schau mal ob dein Gerät von Lineage unterstützt wird.
Nö, leider net...
traurige-smileys-204.gif
 
ich hab noch ein älteres Smartphone mit Android 4. Kann man dieses upgraden, irgendwie?
Es ist ein Sony Xperia Tipo. Das kleine Format ist für mich deal, auch benötige ich nur sehr wenige Funktionen und neueste Phones mit allem Pi, Pa und Po ferner Schnick und Schnack interessieren mich einen feuchten Dreck.
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
ich hab noch ein älteres Smartphone mit Android 4. Kann man dieses upgraden, irgendwie?
Es ist ein Sony Xperia Tipo. Das kleine Format ist für mich deal, auch benötige ich nur sehr wenige Funktionen und neueste Phones mit allem Pi, Pa und Po ferner Schnick und Schnack interessieren mich einen feuchten Dreck.
könnte gehen, wenn im video kein scheiss erzählt wird...


ich persönlich habe ein uraltes samsung s2 mit lineage os und aktuellem android.
funzt prima...
 
oha.. also, ich hab solche Hinweise und Videos auch schon mehrfach entdeckt. Aber das ufert dann doch etwas aus...Bin ja kein IT-ler. ;-)
Die Größe des Tipo fand ich immer genial. Alternativen derzeit nicht vorhanden... Schade: Aber so ist es wohl mit Computertechnik, wird schnell altes Eisen.
 

Ich glaub das is Deppenfang.

Da gibt´s viele Angebote die ballern einen mit Werbung zu und greifen alle Daten ab die sie finden können, oder Schlimmeres. Und Update gibt´s keines.

...oder weiss jemand was über so Zeugs?
https://startpage.com/do/metasearch.pl


was den speziellen link unter dem video zu den angegebenen autoroot-tools angeht:
den habe ich nicht getestet.
es könnte also durchaus sein, daß dein mißtrauen berechtigt ist.

wenn ich ausführbare dateien aus dem netz benutze, bin ich persönlich vorsichtig und suche mir quellen, die ich kenne und möglichst keine ungetesteten direktdownloads.

aber, um ein custom-rom, wie lineage os zu installieren, benötigst du grundsätzlich rootrechte , das heißt, du mußt dein handy rooten.
dazu brauchst du ein autorooting-tool.
btw., beim rooten verlierst du generell die herstellergarantie auf deine hardware.
(was nebenbei wiedereinmal aufzeigt, mit welcher arroganz die handyhersteller über deine persönlichen daten herrschen: du erhälst standardmäßig weder die vollen rechte zur verwaltung deiner persönlichen daten, noch darfst du auf der von dir gekauften hardware spionagefreie software installieren...)
hier ein artikel zum autorouting: https://drfone.wondershare.com/de/root/cf-auto-root.html

wie gesagt, ich habe seit vielen jahren auf meinem gerooteten uralt-samsung-s2-handy lineage os (vorher cyanogenmod) mit dem aktuellsten android drauf und es funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch mit einem guten Custom Rom von XDA schaffen!
 
Ob die Spammer irgendwann mal Hausverbot bekommen?
 
Hallo Leute ich möchte gerne mein Samsung Galaxy s 4 auf eine höhere android Version updaten ich habe grad mal 4.2.2 drauf ich weiß nur nicht genau wie ich das machen soll ich habe schon sooo unendlich viele Möglichkeiten gelesen und zum Teil auch versucht aber dadurch das ich nicht viel Ahnung vom zb rooten habe und was danach gemacht werden muss wo ich zb die neue Software runterladen kann etc. habe ich halt dann lieber nichts gemacht weil ich mir zu unsicher war und das mit dem ganzen fach chinesisch ja auch mal gar nicht so einfach zu verstehen ist deswegen meine Bitte falls jemand das schonmal gemacht hast oder weiß wie das funktioniert und wo ich was runterladen kann… Helft mir bitte
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: wjl

Da gibt es alle Infos bezüglich Samsung Geräten und Android Updates. Ganz unten gibts noch die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
 
mein Wiko hat 4.4.1 und da ging das letztes Jahr schon nicht, es irgendwie in die >10er Richtung zu bringen
habe dann hier erfahren, daß das teilweise vom Hersteller so "ist", also daß man nur 1-3 Android-Versionen hoch kann
bitte nicht weinen *einTaschentuchrüberreich*
 
Hallo Leute ich möchte gerne mein Samsung Galaxy s 4 auf eine höhere android Version updaten ich habe grad mal 4.2.2 drauf ich weiß nur nicht genau wie ich das machen soll ich habe schon sooo unendlich viele Möglichkeiten gelesen und zum Teil auch versucht aber dadurch das ich nicht viel Ahnung vom zb rooten habe und was danach gemacht werden muss wo ich zb die neue Software runterladen kann etc. habe ich halt dann lieber nichts gemacht weil ich mir zu unsicher war und das mit dem ganzen fach chinesisch ja auch mal gar nicht so einfach zu verstehen ist deswegen meine Bitte falls jemand das schonmal gemacht hast oder weiß wie das funktioniert und wo ich was runterladen kann… Helft mir bitte
Lg

View: https://www.youtube.com/watch?v=_E0hCxMw3rY

 
da ist dann halt der Unterschied zwischen Großmacht Samsung und dem kleinen franz.-Label Wiko
 
joa, wusste halt noch, daß es von den Franzen ist, nie kontrolliert ob die wiederum wem gehören, schliesslich war der Kauf 2015
im Grunde gehört dann Tinno DIngens auch wieder einem, vielleicht ja Apple, ist mir im Grunde auch schnuppe
wollte damit nur sagen: bei einer so großen&bekannten Marke wie SAMSUNG hat man da eher ne Chance auf mehr als 1-2 OS-Updates
 


Also für die beiden Schätzchen hab ich leider nichts mehr gefunden - der Thread ist aber auch schon was älter, vielleicht hatte sich das ja in der Zwischenzeit erledigt?

aber, um ein custom-rom, wie lineage os zu installieren, benötigst du grundsätzlich rootrechte , das heißt, du mußt dein handy rooten.

Das stimmt so nicht. Ich hab jetzt Geräte von alten Google Nexus bis zum Pixel 3a mit alternativen Betriebssystemen bestückt, rooten mußte ich dafür keines davon.

Allerdings hat man in den allermeisten Fällen hinterher einen "offenen" Bootlloader, manche (Banking und andere) Apps mögen das nicht.

Samsung Galaxy s 4

Hierzu hatte @suboptional im Post #15 ja schon die perfekte Lösung präsentiert.

Allgemein finde ich: es lohnt sich *immer* es zumindest zu versuchen andere Systeme aufzuspielen bevor man Hardware wegwirft. Wir haben weiß Gott genug Müll auf dieser Welt. Allerdings sollte man sich auch drüber im Klaren sein daß solch ältere Schätzchen eben nicht mehr alles können - das Nexus 5 (tolles Gerät) mit "nur" 2GB Hauptspeicher kann halt kein MagicEarth mehr ausführen, und auch OsmAnd und andere Open Source Karten brauchen Speicher.

Das Pixel 3a das bis zu seinem viel zu frühen Tod im Besitz meines Bruders war hat nun GrapheneOS drauf, das ändert zwar nichts daran daß das Gerät vom Hersteller keine Android Kernelupdates mehr bekommen wird, aber selbst ohne SIM-Karte und Google-Konto (brauch ich auf dem Teil nicht) ist das immer noch eine prima Fernbedienung für die Olympus Kamera, den Fernseher, den HiFi-Stereo-Receiver usw. - und MagicEarth funktioniert mit 4GB Speicher auch, selbst ohne SIM-Karte zeigt es mir zuverlässig die 30er Zonen an. Für Musik hab ich noch keine sinnvolle Anwendung gefunden; kommt ja vielleicht noch?

Gut also daß Ihr fragt, das ehrt Euch in meinen Augen... weiter so :)

LG,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
AndiPaulo
Antworten
16
Aufrufe
6K
rz70
rz70
AndiPaulo
Antworten
33
Aufrufe
4K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben