Wie am besten partitionieren??

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey Leute.
Wollte ma eure "Vorschläge" wissen wie ich meine Daten am besten aufteile.

Hab en neuen [g=18]Mac[/g] mit der [g=438]Standart[/g] 640GB festplatte, auf der auch Leopard läuft.
Dazu noch eine 1TB Festplatte von WD

Am besten sollte man ja System, Librarys und Daten trennen.
Hab einige Librarys von/für NI, Halion und natürlich die [g=540]Logic[/g] Library
Dazu halt recording-daten...
Eine zusätzliche Einheit für Backup via Timemachine wäre auch nicht verkehrt.

Irgendwelche Ideen wie ich am besten aufteile?!

Die Systemplatte kann ich leider nicht mehr teilen, da ich die Platte dafür wohl erst mal komplett löschen müsste, danach Leopard neu installieren etc, worauf ich nicht so scharf bin ehrlich gesagt.

Hätte die Idee alle Programme ([g=540]Logic[/g] & Plugins) auf der Systemplatte zu installieren, die WD 1TB zu teilen für Library, Recordings und Backup.
Aber könnte knapp werden.
Oder auf Backup-Platte verzichten und die 1TB in 2 mal 500GB teilen für Recording-Daten und für die Librarys.
Timemachine dann aber vielleicht auf die Systemplatte etc?!
Bringt ja nix Backupdaten auf der gleichen Platte zu haben wie Recording-Daten.
Raucht die Platte ab, bringt mir jeglicher Backup-Vorgang auch nix mehr^^

Wenn ihr gute Vorschläge habt, wies am besten ist und was auch für das System die schnellste variante ist, bitte hier rein damit!

Grüße
K.B.

P.S.: Ist schon eine etwas banale Frage, aber wollte ma eure Meinung hören bevor ichs mache wie ich mir denke ;)
 
Ich versteh nicht was das ganze Partitionieren überhaupt soll, davon wird die eine Platte auch nicht schneller. Ob die Daten jetzt auf einer Festplatte in einer oder mehreren Partitionen liegen ist doch völlig vernachlässigbar, das ändert an der Zugriffszeit doch nichts.
Ich würde da eher zu mehreren Festplatten greifen.
 
partitionieren würd ich gar nicht... ist im endeffekt nur unflexibel und bringt heutzutage meist nur nachteile.

hau die samples usw. auf die 640gb hdd wo auch leopard und die programme oben sind (davon wird nach programmstart ja praktisch eh nix mehr gelesen), die audiodaten, projekte usw. auf die 1tb

und dann hol dir ne externe 1tb für timemachine (die dann wenn sie nicht gebraucht wird in den tresor kommt)

backups innerhalb vom rechner sind relativ sinnfrei... ist ne reine sicherung gegen festplattenausfall, bringt dir aber nix wenn ein blitz deinen ganzen rechner killt, wasser dein zimmer überflutet oder irgendwer den rechner klaut.
 
Ja
noch eine 1tb festplatte dazu kaufen hab ich mir auch schon überlegt.
Wären halt nochma 70 tacken ^^

Das es an der Zugriffszeit nichts änder ist mir auch bewusst...
Allerdings dachte ich immer es wäre besser [g=17]DAW[/g] und Library auf 2 Platten zu haben, sprich [g=540]Logic[/g] und Battery/Kontakt etc auf der Systemplatte, die Librarys auf der andern Platte.

Wenn ich mich jetzt nicht noch dazu entschließen sollte eine weitere Platte zu kaufen, gibts eigentlich ja nur noch eine Möglichkeit.

Recordings, [g=17]DAW[/g] und andere Software auf die Systemplatte, die 1TB Platte teilen und 500GB für Library, 500GB für Backup.

Gegen "höhere Gewalt" wären meine Daten damit natürlich nicht geschützt...lediglich gegen ein Abrauchen der Systemplatte.

Oder ich leg mir noch eine Externe Platte nur für Backups zu, die ich dann über Firewire anschließe und gut is. Kostet aber auch nochmal Kohle...ma sehn.

Danke soweit!
 
Kardinal_Blunt schrieb:
Die Systemplatte kann ich leider nicht mehr teilen, da ich die Platte dafür wohl erst mal komplett löschen müsste, danach Leopard neu installieren etc, worauf ich nicht so scharf bin ehrlich gesagt.

Das geht unter [g=18]Mac[/g] doch viel komfortabler als unter PC.

Entweder, wenn man kein Geld ausgeben will, kopiert man die Platte mit CCC auf ner Externen, Partitioniert sie und spielt dann das OS mit CCC wieder zurueck oder
verwendet das.
 
Backups immer auf eine extra Festplatte, ne Partition allein reicht da nicht aus. Wenn die Platte hinüber ist sind nämlich auch die Backups weg ;)

Falls du mit Partitionen arbeiten solltest mach dir einen Ordner auf der Nicht-System-Partition und verlinke eine Verknüpfung vom Desktop zu dem Ordner.
Der Ordner ist dann für Kleinkram und sonstige Ablagen, ich spreche da aus Erfahrung, so ein Desktop hat auch nur ne begrenzte Größe (Ein Hoch auf [g=547]Linux[/g]!) und er befindet sich auf der Systemplatte die dann schnell zugemüllt wird ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben