Wie am besten Main-Vocal Dopeln bei der Aufnahme?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte mal wissen wie ihr das macht.ALso wenn man die Main-Vocal drin hat sollte mann die dan im Panoramer in der Mitte halten oder Rechts machen oder Links?Danke
 
ist glaub ich nicht aktuell mehr aber ich habe gehört das 2 sperate Spuren ganz gut sind und diese gegeneinander pannen. Allerdings ist Mono glaub ich am häufigsten jedenfalls wenn es sich um um führende Tracks handelt. Wirkt meines erachtens nach auch fetter und ist einfacher unterzubringen
 
Doppeln: die Vocals zwei Mal, d.h. in unterschiedlichen Takes aufnehmen und dafür sorgen, dass sie perfekt übereinander liegen. Lead Vocals, bzw. deren Doppelungen liegen i.d.R. immer in der Mitte. Ggf. kann man "AdLibs" und Backings leicht bzw. durchaus großzügiger pannen. Spur einfach kopieren hilft jedoch nicht.
 
kopieren und 1x 100% links und 100% rechts meinte ich eigentlich. ich nehm aber meistens nur eine spur da mein Limit so oder so damit für einen ganzen Track eh schon zu 25 % ausgeschöpft ist. Und ein Aux für den Reverb wenn möglich. Mit Mono hab ich so meine Probleme weil die Stereoweite irgendwann Mono kaputt machen soll ( ein bisschen zumindest ) aber mag am programm liegen.
 
Nein Paradox, da liegt nichts am Programm. Vocals sind eine Monospur in der Mitte, oder eine Stereospur, bei dem dann aber beide Kanäle auf Mitte stehen. Sunspire hat da alles dazu gesagt. Man kann davon abweichen, ist aber dann definitiv Kunst.

Wieso ist dein Projekt mit einer Spur zu 25% ausgeschöpft? :)

Stereoweite/Monodrama: Wenn du einen Song Stereo mischst, unter Umständen sehr breit, dann KANN das Stereofile in Mono wiedergegeben abstinken. Phasenprobleme und Maskierungen sind dann der Fall. Ich hab aber das Gefühl du stellst dir da was anderes (falsches) vor.
 
kopieren und 1x 100% links und 100% rechts meinte ich eigentlich.

Denk mal nach:
Wie stellt ein Wiedergabesystem eine Panoramaposition exakt in der Mitte dar?
Indem man links und rechts (aus der Box) jeweils exakt das gleiche sendet.

Also macht diese Methode das gleiche wie Mono in der Mitte - nur etwas lauter.
(Es sei denn, man bearbeitet die Spuren unterschiedlich.)
 
kopieren und 1x 100% links und 100% rechts meinte ich eigentlich. ich nehm aber meistens nur eine spur da mein Limit so oder so damit für einen ganzen Track eh schon zu 25 % ausgeschöpft ist. Und ein Aux für den Reverb wenn möglich. Mit Mono hab ich so meine Probleme weil die Stereoweite irgendwann Mono kaputt machen soll ( ein bisschen zumindest ) aber mag am programm liegen.

Wie clemensvill schon sagte. Kopien machen die Stimme nur lauter aber gedoppelt wird da nix.
Ich doppel die Main vox immer 2x und panne diese von der Hauptstimme die in der Mitte liegt nach linke und rechts, nur so das man sie ausserhalb der Mitte wahrnimmt und den anderen Stimmen bzw. instrumente den Platz nicht weg nehmen ...
Das ist aber immer abhängig vom Musikstück und Stil
 
Ich kenn mich auch nicht gut aus. Ich hab eine Standard Weite von 120 - Weil ich derzeit viel dnb mache und sehr viel Lfo Panning für Hihats nutze.. 25 % liegen an meinen Möglichkeiten weil ich sehr wenig cpu und Arbeitsspeicher habe und bouncen muss wie ein weltmeister. Vocal sind meistens Stereo bei mir aber ändert nix weil die eh oft mono aufgenommen wurden.
 
Na wenns an CPU und RAM liegt, da kannst du ja mit schülerfreundlichen Budgets schon ganz ordentlich was reissen!
 
Geht so ... Bouncen und verzweifeln ohne ende.
 
Ich halte es mit der Methode, Hauptstimme aufnehmen, danach noch zwei mal aufnehmen.
Das möchte aber sehr synchron sein.
Man kann die Stimmen leicht beimischen, oder hart links und rechts jeweils pannen.
Man kann auch die stimmen einfach kopieren, links und rechts einordnen.
Danch im cent Bereich 4-6 cent minus und plus pitchen.
Hört sich top an.

Wenn synchron singen nicht so gut klappt, kann man sich mit melodyne behelfen, indem man die Spur
lädt und dann einfach auch die Funktion Töne berichtigen geht. Da kann mann richtig schauen, wie die Noten oder Blubbs sich genau zur Linie bewegen. Soweit hat man halt daneben gelegen.
Hier muß man dann manchmal auch noch ein wenig Hand anlegen, um arg gebeutelte Töne zu richten.
Danach hat man dann die Eingesungene Spur und die berichtigte Spur als Melodie.
Beide zusammen ergeben einen schönen Chorus, der 100%ig zum Tempo und zur Artikulation passt.

HL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben