Testberichte Westwood Instruments Novella Carbon

Dark Industrial

Novella_Carbon-01.jpg

Westwood Instruments hat bisher viele Sample Libraries veröffentlicht, die eher natürliche Instrumente beinhalten: Streicher, Piano, Bläser, Gitarre und ab und zu ein paar Synthesizer (Lost Synths). Mit der neuen Library ‚Novella Carbon‘ wird nun ein düsterer Weg eingeschlagen. Hier sollen organische und industrielle Klänge zu einer immersiven Klanglandschaft vereint werden. Diese Aussage finde ich etwas verwirrend, da für mich ‚immersiv‘ weit über stereo hinausgeht. Hier handelt es sich aber eher um eine Klangbeschreibung und ein Werbeversprechen.

Qualität verspricht die Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner The Unfinished, auf dessen Website man unzählige Sounds für DIVA, zebra, Omnisphere, Serum und andere Synthesizer kaufen kann. Und nebenbei hat er für Hans Zimmer, Stephen Barton und Lorne Balfe auch noch Sounds programmiert. Man darf also gespannt sein. Versprochen werden Sounds außergewöhnlicher Synthesizer, modulare Drumloops und One-Shots.

Inspiriert wurde die Library durch Komponisten wie Trent Reznor und Atticus Ross (The Social Network, Verblendung, The Bear), Ludwig Göransson (Oppenheimer, Tenet), Radiohead und The Haxan.

Westwood Instruments hat kleine Libraries, aber auch Monster wie ‚Carbon‘. Das betrifft nicht nur den Festplatten-Speicher von 45 GB, sondern generell auch die Vielzahl an Sounds. Als Host kommt wieder der kostenlose Kontakt Player von Native Instruments zum Einsatz. Etwas schade finde ich, dass es das Handbuch nicht als Download gibt, sondern nur als Website.

Strings
Novella_Carbon-02.jpg

Am Anfang muss man sich zwischen 13 Patches entscheiden.

Novella_Carbon-03.jpg

Das Helix Ensemble ist ein kleines Streichensemble, das sehr roh klingt – im positiven Sinne. Leider hört man bei den Tasten einige Übergänge. Von c1 bis f#2 hört man anscheinend Bass und Cello, ab g2 kommt rechts die Geige hinzu und ab c#3 fehlen Bass und Cello. Das ist zwar natürlich, dennoch hätte ich mir weichere Übergänge gewünscht.

Die ersten Artikulationen ‚Nexus‘ startet nach zirka vier Sekunden ein Portamento um eine Quinte – wählbar nach oben, unten oder beides. Das ist auch unabhängig vom Tempo des Songs. Schade, hier hätte ich mir mehr Flexibilität bei den Intervallen gewünscht.
‚Vesper‘ dagegen bleibt auf einem Ton, es klingt sehr hart (und das ist positiv gemeint), jeder Bogen ist hörbar und es gibt viel Bewegung. Mit dem Modwheel scheine ich zwei oder drei Velocity-Layer übereinander zu legen. Kontrollieren kann ich es leider nicht, da die Library verschlossen wurde und somit der Wrench-Knopf nicht vorhanden ist und ich nicht in den Editor komme. Auch hier gibt es leider einige Inkonsistenzen. Von f2 bis a2 schwingt beim Anschlag noch eine Art Bass-Wumms mit. Bei a1 bis d2 klingt es, als würde am Anfang in der Attack noch ein Hackbrett gespielt werden, hat also einen komplett anderen Charakter.
Da mir der Sound aber generell gefällt, möchte ich die Attack umgestalten. Dafür klicke ich einfach im Kästchen mit der ausgewählten Artikulation rechts oben auf das Stiftsymbol.

Novella_Carbon-04.jpg

Schon kann ich auswählen, ob die Dynamik per Velocity oder Modwheel gesteuert wird. Unter ‚Sound‘ gibt es die Regler Attack, Release, Tightness und Level. Mit hohem Attack-Wert blendet der Sound weich ein. Release ist hier leider nicht verfügbar, sondern anscheinend nur in einigen anderen Artikulationen. Tightness verschiebt einfach den Sample-Startpunkt weiter nach hinten. Das kann gut sein, damit ein Sound weniger Einschwingphase und damit mehr Attack hat. In meinem Fall schneide ich damit einfach den „Bass-Wumms“ aus.

‚Felt‘ ist ein Pizzicato. Warum trägt es nicht direkt diese Bezeichnung?

Novella_Carbon-05.jpg

Hier gibt es nun auch fünf Round Robins. Diese können von Cycle auf Random gestellt werden. Leider ist Random anscheinend ohne Script programmiert, denn so kann es vorkommen, dass ein Sample sich doch wiederholt – und genau das soll ja vermieden werden.

Novella_Carbon-06.jpg

Die drei LFO-Artikulationen klingen danach, dass der Bogen immer wieder neu ansetzt bzw. einen Bogenwechsel vollführt mit einem wählbaren Notenwert:
- 1/2
- 1/4
- 1/8

Bei den 1/8 klingt es dagegen wieder eher nach LFO, stört mich aber nicht. Der Klang ist super.

Novella_Carbon-07.jpg

Spätestens jetzt habe ich den Wunsch, die Artikulationen per Keyswitch zu wechseln, was auch im Set Menü machbar ist. Prima ist, dass ich die Position der Keyswitches auch verschieben kann, damit diese nicht mehr außerhalb des spielbaren Tastatur-Bereichs liegen. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Hersteller ihre Keyswitches so weit nach links legen, dass man mit einer 88-Tasten-Tastatur diese nicht anwählen kann.

Novella_Carbon-08.jpg

Die Keyswitches haben noch den zweiten Vorteil, dass ich diese mehrfach benutzen kann. In meinem Beispiel nutze ich das Felt-Pizzicato und LFO 1/8 gleichzeitig.

Die Legato Strings gibt es Legato und Long (also ohne Legato) – und das jeweils auch noch mit High Strings und Low Strings.

Novella_Carbon-09.jpg

Das Legato ist sehr langsam mit einer großen Latenz. Da hilft der Legato-Regler, mit dem das Legato-Tempo deutlich angehoben werden kann.
Novella_Carbon-10.jpg

Etwas größer scheinen die Strings zu sein bei den High Strings und Low Strings. Die High Strings bieten 14 Artikulationen.

Novella_Carbon-11.jpg

‚Chroma ‚ist ein Sustain-Sound, der selbst leise noch rau klingt. ‚Spectral‘ ist ein Tremolo, das klasse klingt, wenn man mehrere Tasten drückt und damit der Klang im Panorama zu wandern scheint. Beide Artikulationen besitzen noch einen Timbre-Regler, der den Klang noch in Richtung Steg wandern und damit schärfer werden lässt.
‚Vesper‘ scheint sehr nah am Steg gespielt zu sein und klingt dadurch sehr scharf. ‚Nexus‘ hatten wir schon am Anfang und beinhaltet das Quinten-Portamento. ‚Arc‘ spielt eine Viertelnote, dann ist Schluss. ‚Felt‘ ist wieder das Pizzicato und danach folgend die ‚LFO‘-Artikulationen, die zusätzlich noch eine Stereo-Version haben, die etwas im Raum wandert.

Novella_Carbon-12.jpg

In den unteren Einstellungen kann für den LFO gewählt werden, wie leise die Artikulation wird oder wie stark ‚LFO-Stereo‘ wirklich im Panorama wandert. Hier gibt es sogar in Lowpass-Filter, das komischerweise nicht allen Artikulationen zur Verfügung steht. Mit den bpm wählt man, welches aufgenommene Sample man nutzen möchte, denn anscheinend wurde die LFO-Artikulationen doch aufgenommen und nicht nur per LFO umgesetzt. Und das noch in 90 bpm und in 120 bpm. Wenn ich ein Song-Tempo von 120 bpm habe und das Sample in 90 bpm auswähle, klingt das Ergebnis etwas weniger weich und knackiger.

Novella_Carbon-13.jpg

‚Periphery‘ ist ein Sustain-Patch, das mit dem ‚Side‘-Regler die Lautstärke der linken und rechten Musiker anhebt und damit ein Klangbild erzeugt. Mich wundert zwar die Beschreibung etwas, da ich dann davon ausgehe, dass dadurch alles lauter wird, aber tatsächlich wird der Klang breiter. ‚Decay‘ spielt nach kurzer Zeit ein Portamento um einen Ganzton nach unten. Das ist schön, aber WENN ich so etwas habe, fände ich es klasse, wenn ich mehrere Intervalle hätte und diese auch ansteuern kann über z. B. Velocity. Daher sehe ich das hier eher als Bonus.

Novella_Carbon-14.jpg

Die Low-Strings sind ähnlich aufgebaut, kommen allerdings ohne ‚Nexus‘ und ‚Periphery‘ daher.

Die Mikrofone bieten auf der ersten Seite vier verschiedene Vormischungen an:
- Close
- Room
- Hyped
- Immersive
Novella_Carbon-15.jpg

Der Mixing-Engineer darf seinen Sound selbst erstellen aus:
- Spot
- Room
- Gallery
- Outrigger

Synthi-Abteilung

Novella_Carbon-16.jpg

‚Motherboard – Synth‘ bietet fünf Kategorien an:
- Mainframe
- Terminal
- Firmware
- Chipset
- Modem

Jede Kategorie bietet verschiedene Sounds. Bei ‚Mainframe‘ sind das 24 Loops, die sich selbstverständlich an das Tempo anpassen. Die Loops erinnern mich direkt an Trent Reznor ‚The Social Network‘. Einige haben eine richtige Melodie, andere bleiben auf einem Ton, was ich bevorzuge.
‚Terminal‘ hat nicht nur Loops am Start, sondern auch spielbare Sounds.

Novella_Carbon-17.jpg

Bei den spielbaren Sounds ergibt auch die Ton-Abteilung Sinn. Angefangen mit einem Hochpass- und einem Tiefass-Filter bis zu einer ADSR-Hüllkurve, bei der jeder der vier Parameter beim erneuten Abspielen mit ‚Vari‘ variiert werden kann. Viele Sounds haben im Sample direkt schon eine lange Attack und lassen sich so leider nicht perkussiv spielen. Gerade hier wäre die Funktion aus den Streichern toll gewesen, den Sample-Startpunkt verschieben zu können.
‚Vari‘ auf der rechten Seite verändert jedes Mal beim Anschlagen der Taste leicht Tonhöhe und Panorama, was noch mal etwas lebendiger klingen kann. Zum Abschluss gibt es noch einen LFO für die Lautstärke.
Die dritte bis fünfte Kategorie ‚Firmware‘, ‚Chipset‘ und Modem stellen nur spielbare Sounds zur Verfügung. Dabei werden die Einstellungen für Filter und ADSR-Hüllkurve nicht pro Sound abgespeichert. Das kann toll sein, aber auch Nachteile haben. Der kleine Würfel oben rechts wählt lediglich einen Sound zufällig aus der gewählten Kategorie aus. Da hätte ich mir noch mehr Einstellmöglichkeiten gewünscht. Ich habe aber Angst, dass ich wie ein kleines, verwöhntes Gör klinge.

Novella_Carbon-18.jpg

Der Arpeggiator bietet das Übliche hoch, runter, Zufall und Akkorde. Bis zu 16 Steps, 1/4 bis 1/64 Triolen, Swing, Octave, Trepition und Duration lassen die Musik lebendig werden.

Novella_Carbon-19.jpg

Farbe bringt der ‚Dist‘-Regler mit Distortion. Damit wird das Signal auch gleichzeitig lauter. Auf meinem Wunschzettel steht, dass im Hintergrund das Signal auch leiser geregelt wird, so dass sich bitte nur der Sound ändert.

Novella_Carbon-20.jpg

Der Reverb arbeitet mit acht verschiedenen Impulsantworten:
- Fireside
- Vintage
- Coils
- Steel
- Studio
- Hall
- Horizon
- Eclipse

‚HYVE – Synth‘ hat schon wieder ein anderes Konzept.

Novella_Carbon-21.jpg

Acht Slots können gefüllt werden mit einem von 14 Sounds. Damit kann zuerst ein einfaches Layer erzeugt werden. Über die drei Striche darunter gibt es folgende Möglichkeiten:
- Alle Slots mit demselben Sound zu belegen
- Diesen Slot mit zufälligem Sound belegen
- Alle Slots mit zufälligem Sound belegen

Alles lässt sich polyphon spielen. Es sei denn ‚Glide‘ ist aktiviert. Interessant wird es aber mit ‚Swarm‘, denn damit werden die Sounds alle leicht gegeneinander verstimmt. Und das kann in bis zu einer Oktave erfolgen. ‚Spread‘ zieht noch mal alles schön in die Breite.

Abgerundet wird auch hier alles mit zwei Filtern, einer ADSR-Hüllkurve, Vari für Tune und Pan und einem LFO.

Stimmenfang

Novella_Carbon-22.jpg

Das Patch ‚VOX Vocals‘ beinhaltet 18 verschiedene Artikulationen. Bei der ersten Artikulation ‚Improvs AA‘ gibt es drei Tastaturbereiche, die anscheinend gleich klingen. Der Unterschied fällt erst bei länger gedrückter Taste auf. Der orangene Bereich hat nach einiger Zeit leichte Tonhöhenschwankungen, der grüne Bereich bekommt ab und zu mehr Luft und der lila Bereich hat ein starkes Vibrato.

Novella_Carbon-23.jpg

Die ‚Shorts‘ bieten fünf Silben:
- Eh
- En
- Ha
- Oo
- Uh

Diese werden zufällig angesteuert. Schade, dass man das nicht ändern kann. Es können lediglich Silben deaktiviert werden. Dafür gibt es aber sieben Round Robins.

Novella_Carbon-24.jpg

Damit alles noch breiter ist, kann der Double-Effekt hinzugezogen werden. Die ‚Chatters‘ singen drei verschiedene Rhythmen, die sich dem Songtempo anpassen. Ich nehme an, dass die ersten beiden exakt im Rhythmus sein sollten – sind sie aber leider nicht. Sobald ich mehrere Tasten drücke, sind die Rhythmen nicht synchron. Bei der dritten Artikulation klingt das Chaos eher wie gewollt.
‚Ehya‘ liegt in einer langen und kurzen Fassung vor, indem das ‚h‘ im Wort unterschiedlich lang ist. ‚Yoreh‘ gibt es in drei Varianten:
- Es bleibt auf einem Ton
- Es wechselte einen Ganzton nach oben und wieder runter
- Es wechselt einen Ganzton nach oben

Wie oft brauche ich so etwas? Wahrscheinlich sehr selten. Dazu kommt noch, dass die Taste g0 viel lauter als die anderen ist. Die ‚Pulses‘ klingen für mich eher wie ein langsames Vibrato. Die drei ‚Chants‘ bieten auch wieder unterschiedliche Worte, aber auch unterschiedliche Mappings, was mir nicht so gut gefällt. Die zwei ‚Intervalls‘ AA und EE bieten Quinte, große Terz und kleine Terz. Diese sind nicht synchron, was offenbar beabsichtigt ist. Abgerundet wird alles mit ‚Longs‘, ‚Legato AA‘, ‚Legato Oo‘, ‚Bends‘ und ‚Swells‘. Übrigens alles Frauenstimmen.

Novella_Carbon-25.jpg

Die Mikrofone bieten jetzt nicht Close und Raum, sondern zusätzlich zu Room noch
- FX 1 kaum Unterschied, evtl. etwas hauchiger
- FX 2 weniger Höhen mit LoFi-Effekt
- FX 3 Stotter-Effekt mit wenig Bässen

Die Effekt sind in meinen Ohren nett gemeint, aber nicht wirklich nötig.

Die Band

Novella_Carbon-26.jpg

Das ‚Piano‘ klingt nach einem Upright Piano, das leicht verstimmt ist, aber nicht nach Western klingt. Das ‚Hidden Piano‘ klingt für mich, als wäre einfach ein Lowpass-Filter benutzt worden. Round Robins gibt es keine.

Novella_Carbon-27.jpg

Gucken wir uns in diesem Zusammenhang mal die Effekte an, die in jedem Patch gleich aussehen. ‚Transpitch‘ ist ein Effekt, den ich gerne manuell anwende: Das Patch wird per Tune nach unten gepitcht und die MIDI-Informationen in die andere Richtung geschoben. Nutze ich also den Wert 2, wird der Sound 2 Halbtöne nach unten gepitcht, das MIDI-Signal aber zwei Halbtöne höher gesetzt. So erklingt derselbe Sound, hat aber durch das Pitchshifting den Charakter geändert.
Neben dem ‚Chorus‘ kann ‚Degrade‘ die Qualität reduzieren und ‚Tape‘ sorgt für das richtige LoFi Feeling. Neben einem Delay gibt es noch Width und Reverb.

Novella_Carbon-28.jpg

Die Gitarre klingt bei allen 12 Artikulationen sehr ähnlich. Es lohnt sich aber, bei den Mikrofonen mit den FX-Kanälen zu spielen. Oder man nimmt einfach das DI-Signal und jagt das durch Guitar Rig.

Novella_Carbon-29.jpg

Die Rhythmen liegen vor in Viertel, Achtel und Sechszehntel und sind spielbar auf den blauen Tasten. Was aber die grünen und orangenen Tasten sollen, die mal wieder teilweise außerhalb des spielbaren Bereichs liegen, verstehe ich nicht. Hier gibt es ein paar Einzeltöne, die sehr unterschiedlich klingen und eine feste Tonhöhe haben. Das Handbuch schweigt auch hier.

Novella_Carbon-30.jpg

Der Bass bietet neben Longs, Muted Powerchord und Short auch Rhythmen (Halbe, Viertel, Achtel, Sechszehntel). Der Amp-Sound sagt mir nicht so zu. Aber die drei Effekt-Kanäle sind echt klasse, bieten Dreck und gleichzeitig Punch – ein sehr moderner Sound.

Novella_Carbon-31.jpg

Die ‚MACHINA – Electronic Drums‘ bieten in den ersten beiden Artikulationen ‚Engine I und II‘ ausschließlich Loops, die entweder nur Kick oder HiHat beinhalten oder gleich mehrere Sounds. Es ist nicht klar, welches Instrument auf welcher Taste was liegt, so dass man das leider selbst ausprobieren muss. Die Belegung ist auch im Handbuch nicht dokumentiert.

Novella_Carbon-32.jpg

Interessant ist, dass auch hier verschiedene Loop-Tempi vorhanden sind, die den Charakter auch noch mal ändern können. ‚Bolt I-III‘ liefern Einzelsounds, die alle wunderbar analog klingen.

Novella_Carbon-33.jpg

Jede Taste hat eigene Parameter. ‚Tune‘ geht bis zu einer Oktave hoch oder runter. Die Attack / Decay Hüllkurve und ein Lowpass-Filter biete kleine Sound-Möglichkeiten.

Novella_Carbon-34.jpg

Ben ‚STICKS – Acoustic Drums‘ höre ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden Artikulationen ‚Rock Kit‘ und ‚Dead Kit‘. Gut ist, dass alles im GM-Drum-Standard angelegt ist. Der Sound überzeugt mich aber leider gar nicht. Vieles klingt für mich zu indirekt und hat zu wenig Attack. Es gibt zwar vier verschiedene Mixe, aber meinen Geschmack treffen diese nicht.

Novella_Carbon-35.jpg

Das Ende bilden die ‚LOCUS – Atmospheres‘. Insgesamt 18 Artikulationen, die jeweils vier Varianten anbieten.

Novella_Carbon-36.jpg

Nichts davon klingt nach einer simpel aufgenommenen Atmosphäre, sondern nach einem organischen Etwas und kann den Hintergrund wunderbar auffüllen. Ab und zu gibt es auch ein paar Loops.

Novella Carbon im Videotest

View: https://youtu.be/wTaaA2NfYk0

Fazit

CARBON bietet einen enormen Umfang und verfolgt ambitionierte Ziele – meiner Meinung nach etwas zu ambitioniert. Die Auswahl an Instrumenten ist groß: Strings, Synthesizer, Vocals, Piano, Electric Guitar & Bass, Electric und Acoustic Drum, Atmospheres.

Die Strings haben alle einen sehr schönen rohen und rauen Sound und einige interessante Artikulationen. Davon sind einige aber zu unflexibel, wenn Portamenti nur ein bis drei Intervalle haben. Ebenso sind auch Übergänge im Keymapping hörbar.
Bei den Synthesizern gibt es Loops und spielbare Sounds. Leider kann man letztere nicht einfach in einen Pluck-Sound formen, da viele Pads die Attack schon im Sample haben und ich das auch nicht mit der Verschiebung des Sample-Starts umgehen kann. Die Sounds selbst sind klasse und mit dem Arpeggiator kann man viel zaubern. Der HYVE-Synth, der bis zu acht Sounds layert und gegenseitig verstimmen kann, ist nett, bietet mir aber mit 14 Sounds einfach zu wenige Quellen.
Die Vocals bieten tolle Chatter, Longs und mehr. Einige Sounds haben so viel Charakter, dass sie schnell wiedererkennbar sind und selten genutzt werden können. Wer diese Sounds nutzen will, sollte der Erste sein. Aber auch hier fehlt mir wieder Flexibilität.
Die Gitarre und der Bass gefallen mir erst mit Mix 3 und Mix 4 und können gerade mit den Rhythmen einen tollen Motor bilden.
Bei den elektronischen Drums nehme ich die Loops als Inspirations-Quelle und die spielbaren Einzelsounds, die wunderbar nach Trent Reznor klingen, für eigene Beats. Diese Sounds werde ich in Zukunft sicher gerne nutzen. Die akustischen Drums enttäuschen dagegen. Mit den Atmosphären kann ein Track noch aufgefüllt werden.

Kaufen oder nicht? Die Synth-Sounds sind super, aber für gerade 30 Pfund bekommt man vom selben Sounddesigner ein ganzes Set für u-he zebra mit über 120 Sounds, die man auch noch umprogrammieren kann. Der Sound der Strings und Vocals ist wunderbar rau und wer sich darauf einlässt, die Sounds evtl. noch später zu editieren und mit den Drums arbeitet und Gitarre und Bass als Motor nimmt, erhält hier ein solides Arbeitsinstrument für düstere Produktionen.

Anbieter: Westwood Instruments

Host: Kontakt Player

Preis: 349 $ (Early bird 244 $)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben