Wer (re)produziert KI nach?

• Ersteller Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Schrauber
Reaktionen
52
Hi Leute,

ich möchte ungern in eine Grundsatzdiskussion über KI abdriften, deshalb freue ich mich vor allem über konkrete und zielführende Antworten.

Ich habe ein eigenes Audio als Grundlage in Suno verwendet und daraus einen Song mit eigenem Text entwickelt. Das Ergebnis gefällt mir musikalisch so gut, dass ich den Song jetzt gerne sauber und menschlich neu produzieren lassen möchte. Ziel wäre also: keine KI Bestandteile mehr im finalen Track. Der Gesang soll ebenfalls von einem echten Sänger oder einer echten Sängerin eingesungen werden.

Ich suche daher jemanden, der so etwas professionell oder semi professionell umsetzen kann. Vermutlich gibt es dabei zwei sinnvolle Qualitätsstufen:

Erstens eine gute Demo Produktion, also schon ordentlich und präsentabel, aber noch nicht zwingend komplett High End.

Zweitens eine wirklich professionelle Produktion für eine Veröffentlichung auf Spotify und anderen Plattformen, eventuell sogar mit Radio tauglichem Anspruch.

Meine Frage ist daher: Nach welchen Personen oder Rollen müsste ich konkret suchen? Producer, Arrangeur, Session Musiker, Vocalist, Mixing Engineer, Mastering Engineer? Oder gibt es Leute, die so etwas komplett aus einer Hand anbieten?

Hat jemand Tipps, wie und wo man passende Leute dafür findet, worauf man achten sollte und wie man so ein Projekt sinnvoll briefen kann?

Vielen Dank.

Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft dazu fünfstellige Summen Euros zu investieren.

Wenn das gegeben ist dann gehst Du mit Deinem Anliegen zu einem renommierten Studio bzw Produzenten. Die regeln alles, Du gibst das Geld.
Der Rest wird Dir abgenommen. That's high and that's the end.

Die Demo evtl gibt es hier oder anderswo Interesse an einem Job als Studio Musiker.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
Ziel wäre also: keine KI Bestandteile mehr im finalen Track.

So wie ich das gerade verstehe, ist da auf jeden Fall KI mit drin. Auch wenn man die Anteile der KI dann später durch Menschen reproduzieren lässt.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis und RK79
Oder du probierst es bei fiverr. Da hast du die Wahl zwischen allen Qualitätsstufen und Gagenhöhen.

• Danke
Reaktionen: BluesBrother
Du hast aktuell keinen „großen Musik-Act“, sondern erst einmal nur einen einzelnen Song. Und selbst der stammt größtenteils aus einer Maschine, die auf Knopfdruck beliebige Stilrichtungen erzeugen kann. Das klingt hart, ist aber die Realität.

Selbst wenn du jetzt professionelle Musiker engagierst, die dir alles perfekt einspielen, hast du am Ende trotzdem nur: einen Song.

Was danach fehlt, ist das eigentlich Schwierige:

Eine echte Band. Menschen, die dauerhaft mitziehen. Musiker, die proben, live spielen, reisen, diskutieren, Stress aushalten und trotzdem weitermachen. Eine Band entsteht nicht durch einen Prompt, sondern durch gemeinsame Jahre, Charaktere, Konflikte, Rückschläge und Identität.

Dann kommen die nächsten Punkte:

– Live-Auftritte
– Bühnenpräsenz
– Proberaum
– Technik
– Transport
– Social-Media-Aufbau
– Pressefotos
– Interviews
– Artwork
– Merchandise
– Logo
– Website
– Booking
– Veranstalter
– Networking
– Fanbindung
– Kontinuität
– weitere Songs
– ein Album
– Wiedererkennungswert
– Persönlichkeit

Denn Menschen folgen nicht nur einem Song. Sie folgen einer Geschichte.
Sie wollen wissen, wer hinter der Musik steckt. Wer diese Leute sind. Wofür sie stehen. Wie sie live klingen. Ob sie echt sind. Ob sie eine Identität haben.
Genau das kann KI nicht liefern.
KI kann dir in Sekunden einen Song erzeugen. Aber sie kann keine Bandkultur erschaffen. Keine Freundschaften. Keine gemeinsame Geschichte. Kein legendäres Konzert. Keine Persönlichkeit auf der Bühne. Kein Gefühl von „das sind unsere Leute“.
Und genau deshalb verschwinden aktuell tausende KI-Songs im Internet wie Staub im Wind. Sie existieren kurz und dann interessiert sich niemand mehr dafür.
Ein einzelner Song ohne echtes Fundament ist im Internet ungefähr so einsam wie ein kleines Kerzenlicht auf dem Friedhof: kurz sichtbar, danach wieder Dunkelheit.
Die eigentliche Arbeit beginnt nicht beim Song. Die beginnt erst danach.

• Gute Antwort
Reaktionen: der_wahre_Noplan und starcorp
mal doch lieber´n Bild oder versuche beim Sport gut zu sein ...

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Hat jemand Tipps, wie und wo man passende Leute dafür findet, worauf man achten sollte und wie man so ein Projekt sinnvoll briefen kann?
Kaum jemand, der selber schreiben kann, hätte Lust einen KI-Song zu spielen, es sei denn zu zahlst dafür.

Ist zwar nicht die feine Art, aber ich würde an deiner Stelle nicht erwähnen, dass es von einer KI kommt und es verheimlichen. Dazu müsstest du einen Demosong aufnehmen, den du dann Musikern zeigen kannst und erwähnen, dass du das alles selber gemacht hast. Dann stehen die Chancen besser.

Ist halt die Frage, was Du bereit bist zu investieren. Keine Ahnung welche Stilrichtung Du anstrebst. Aber einfach mal als Idee und Hausnummer: https://www.nashvilletracking.com/
Auf Fiverr habe ich zum Beispiel Kate Burke gefunden, die ein ganzes Album von mir eingesungen hat. Airgigs.com ist auch immer eine gute Adresse Leute zu finden.

• Danke
Reaktionen: BluesBrother, SoulFrontier und jet2