Wer kann mir helfen? Mix/Master

  • Ersteller Ersteller Schnabel
  • Erstellt am Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo Forum,

ich habe hier zwei Songs von mir:

old lady
ghostrider

Ich habe beide Songs bereits in einem anderen Forum gepostet (Breakbeat-Fans), die sich mit solcher Musik auskennen. Die Jungs dort meinten, dass die Songs ansich gut gemischt sind, allerdings steril und trocken wirken. Auch der Bassbereich wäre nicht "fett" genug.

Auf meine Frage hin wie man das denn nun ändern könnte, wussten sie allerdings keine Antwort... :roll: Deshalb möchte ich die Frage mal hier in die Runde stellen:

Hören sich die Songs wirklich steril, flach, dumpf an?
Auf meinen Monitoren (ESI 05 exp. mit SW10K Subwoofer) klingt das ganze soweit halt gut, deshalb weiß ich mir momentan nicht zu helfen.

Wäre über ein paar Vorschläge dankbar.

Grüße,
Schnabel
 
Hm, ich denke Du könntest bei 2000-3000 Herz in der Summe noch was im EQ anheben, das gibt dem Mix mehr Wärme und leben. Kannst es ja mal ausprobieren.
 
Danke euch beiden!

@Skyfly: OK das werd ich mal probieren. Du beziehst dich jetzt allerdings auf das Bearbeiten der Endsumme, ich denke der Fehler müsste bereits im Mix zu beheben sein.... hast du eine Idee?

@alpenjodel: Danke für deine Mühen! Hört sich auf jedenfall druckvoller an. Darf ich fragen was du genau gemacht hast?
Hast du auch mal den zweiten Song gehört ob da das gleiche Problem herrscht?

Noch jemand eine Idee?
 
Kjaerhus Audio PlugIns oder Voxengo PlugIns können hier
gold wert sein !!!

Sofern du nicht extern über Effekt-Geräte bearbeitest.


Gruß


C O
 
Nein, muß nicht schon im Mix behoben werden, denn es sind keine gravierenden Fehler im Mix sind mir zumindest keine aufgefallen.
Aber ich hab mich mal genauer mit dem Song auseinandergesetzt.
Ich würde an Deiner Stelle ab 2800 Herz um 4,5 db absenken. Da sind viel zu viele Höhen drin. Hast Du mal A/B Vergleich mit anderen Songs gemacht? Da müßte das eigentlich deutlich hörbar sein. Durch die vielen Höhen wirkt das ganze auch so steril. Den Mittenbereich finde ich ok. - den würde ich so lassen. Im Bassbereich würde ich folgendes tun:
Subbässe fast ganz absenken (unter 45 Herz), dafür 62.5 Herz 12.5 db anheben bei 88 Herz würde ich 4 db anheben, 125 Herz 5,5 db anheben, 176 Herz ein ticken mehr ein halbes db - 250 Herz um 6 db absenken 354 Herz um 1,3 db absenken und 500 Herz um 3,4 db absenken. Bin gespannt ob Dir diese Bassstaffelung bzw. Deinem Kumpel der über den [g=118]Bass[/g] gemeckert hat besser gefällt.
Um auch mal direkt einen Höreindruck zu bekommen, habe ich Dir das mal hochgeladen. Wechselt alle 10 Sekunden zwischen Mix und im EQ überarbeiteter Mix (hab auch noch leicht nen Stereokompressor drauf gelegt) - beginnend mit Deinem Mix. Die Mitten sind aber stimmig, vergiss das einfach mit dem anheben bei 2000-3000 Herz, das hat sich erledigt, wenn Du die Höhen abgesenkt hast.

Hier meine Version, beginnend mit Deinem Mix.
Mach damit ruhig mal einen A/B Vergleich mit entsprechenden Songs die auch in Clubs usw. laufen.



Ich weiß nicht ob der [g=118]Bass[/g] jetzt nach Deinen Vorstellungen ist, klingt jetzt schon anders. Wenn du das alles im Mix nachregeln willst, dann ist das eine ganze Ecke komplizierter als in der Summe.
Ich würd mich an Deiner Stelle auf die Summe konzentrieren, der Mix ist nämlich wie ich finde ok.
Falls Du meine Version als kompletten Track haben möchtest, schick mir eine PM - bekommst dann einen Link von mir zum Download zurückgeschickt.
 
Skyfly schrieb:

"Subbässe fast ganz absenken (unter 45 Herz), dafür 62.5 Herz 12.5 db anheben bei 88 Herz würde ich 4 db anheben, 125 Herz 5,5 db anheben, 176 Herz ein ticken mehr ein halbes db - 250 Herz um 6 db absenken 354 Herz um 1,3 db absenken und 500 Herz um 3,4 db absenken"


Lieber Skyfly, alles was Recht ist, aber: Du schreibst, Dir seien im Mix keine gravierenden Fehler aufgefallen... Und dann gibst Du diese Ratschläge. Wenn man beim Mastern IRGENDWAS um 12dB anheben muss, dann ist der Mix aber ganz 100%ig fehlerhaft. Das ist doch vollkommen klar. Diese Korrekturen sind für meine Begriffe viel zu stark, um funktionieren zu können. Solche gewaltigen Eingriffe per EQ tätigt man einfach nicht (in der Summe). Ich will hier ja nicht ständig an Dir und Deinen Methoden "rummeckern", aber diese Aussagen tun (mir) einfach "weh". Und ich kann sie daher beim besten Willen nicht unkommentiert lassen. Punkt.

VG,

Tomstein.
 
Ein dickes Dankeschön an alle die sich damit beschäftigt haben. :)

Hab mir alle Versionen runtergeladen und mal selbst versucht auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Ich glaub ich hab einfach zuviel Höhen und obere Mitten im Mix betont, deshalb wirkt das ganze ein wenig steril. Ihr habt mir aber auf jedenfall geholfen... :)
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben