Wer hat schon mal Röhren selbst gewechselt?

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.511
Reaktionen
847
Punkte
5.124
Kann man das ruhig machen? Also ich meinte ein bisschen technisches Know how hät ich ja. Heißt ja hin und wieder, daß man da noch was einjustieren muß und nicht einfach nur alte Röhre weg, neue rein.
Hat da wer erfahrung oder Plan?
ich will nicht so viel Geld ausgeben und würde aa liebsten halt nur die Röhren kaufen und den Rest selbst machen. Hilfe!
Grüße,
Randy
 
hi randy,
ne röhre zu wechseln ist ungefähr genauso einfach wie mit lego spielen :-D
alte röhre vorsichtig vom sockel entfernen, neue röhre genauso vorsichtig aufstecken...fertig. justieren musst du bei endstufenröhren in 90% aller fälle nichts. frage aber am besten mal im gitarrenladen oder beim hersteller nach.

<b>ähm, ja... verstärker sollt natürlich vom stromnetz getrennt sein! </b>
 
und am besten gummihandschuhe oder sehr fettfreie finger. sollen sonst schnell durchschmoren, weil das fett heiß wird usw..
 
Hi,

wie schon richtig gepostet kann man roehren selbst auswechseln, und dass ganze ist nicht unbedingt sehr schwierig.
Nur ein tip, was wirklich wichtig ist damit es zu keinen problemen kommt, ist das du wieder identische roehren einsetzt, am besten sogar von der selben marke.
der ausstausch 5881 > El34 oder G6G geht nicht ohne neuabstimmung des bias.
also - wenn du identische typen (optimal von der selben marke) wieder verwendest wirst du keine probleme haben.
neu power amp roehren kligen besser wenn man sie erstmal eine weile einbrennen laesst, ca 2-3 stunden, dann erreichen sie den optimalen 'tone', davor klingen sie zu hart...das ist wichtig zu beachten wenn man gerade in einer recording session ist, sonst passen die sounds nicht mehr zusammen.

alles gute,
shihoban
 
Hi,
bei all den Tipps vermiss ich noch den Hinweis darauf, dass auf jeden Fall "gemachte" (gemätschte!!) Röhren verwendet werden sollten, wenn es sich um ein Paar oder um ein Quartett zm Austauschen handelt.
Zwar gibt es bei den gemachten Röhren geringe Soundunterschiede von Paar zu Paar, aber das dürfte wohl Normal-Verbraucher mit angeschlagenem Tinitus, wie wir Gitarristen es nun mal sind;-) , nicht großartig auffallen. Ansonsten wie schon beschrieben mit Handschuhen austauschen.
Selektierte, also "gemachte", Röhren gibt es z.B. bei Tube Amp Doctor Worms, oder Rockinger für vernünftige Preise.
btw, fast alle Röhren kommen heutzutage nur noch aus China und Russland.
Gruß
Tom
 
hi, guck zu daß du selektierte röhren - am besten vom music shop direkt - erhalten kannst, die sind zwar was teurer aber däfür optimal in der serie ausgewogen
neue röhren müssen danach erst mal etwas "warm gespielt" werden das ist so ähnlich wie eine neubesaitung der gitarre,
bis der richtige sound da ist, vergeht der eine oder andere tag ...


have pleasure :p
 
Hi,
Falls es sich aber um nen VOX AC 30 handeln sollte, lass das lieber ne Werkstatt machen, da muessen naemlich Endstufenroehren mit nem Bias Abgleich versehen werden, sonst ist die Freude am Sound hin und ausserdem nur von kurzer Dauer. ( Class A - Endstufe mit fast voellig fehlender Gegenkoppelung )

Vorstufenroehren sind dagegen eigentlich immer unproblematisch zu wechseln, und bei Marshalls kann auch fast nix passieren.
Alles andre haben ja schon andere gepostet.
Dann mal ran.

mfg
 
Danke für die vielen Antworten und guten Antworten.
Mal sehen was sich da machen läßt. Soweit ich das in errinerung hab sind die Röhren irgendwas exotisches, von daher vermutlich schwer nochmal genau die gleichen zu bekommen. Naja, vielleicht geb ich den doch lieber zum Gitarrendocktor, dann kann der auch gleich mal nach den Potis gucken, die auch schon so ein bisschen angeknacks sind. Nochmal danke.
Randy
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
submach
Antworten
4
Aufrufe
795
submach
submach
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben