Wenn ich's nicht besser wüsste

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Kleine Übung, Strophe, Bridge und Hook sauber zu trennen. Mir gefällt 's so richtig gut. Und Euch?

Wenn ich's nicht besser wüßte


Du siehst phantastisch aus, der Himmel heiter.
Die Welt dreht sich um dich, das macht der Wein
Du strahlst mich lächelnd an. Ich trinke weiter
und greif nach deiner Hand - die Rollen sind verteilt,

Ich in Seenot, du die Küste.
Wenn ich's nicht besser wüsste

Dein schöner Mund erzählt von schönen Kleidern.
Gern schüttest du dein Herz aus bei mir.
Ich ruf den Kellner ran und trinke weiter.
Dann nimmst du meine Hand vor deiner Tür.

Ich in Seenot, du die Küste.
Wenn ich's nicht besser wüsste

Weiter geht es durch die Wüsten.
Fliehen und aufs Handy starrn
im Treibsand wie diesen
versinkend. Auf die Liebe schwörn!

Ich in Seenot, du die Küste.
Wenn ich's nicht besser wüsste
Wenn ich's nicht besser wüsste
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes teil.
hehe, wenn man es spricht, weiß man nicht, ob küsste oder küste gemeint ist...
 
Solange es nur verwirrt und und nicht langweilt...;-)

Aber hast Recht! Werd mir das Homonym mal für künftiges Spitten notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte man in der bridge schreiben können:

weiter geht es durch die wüsten
fluchten und aufs handy starrn

dann hat man die wüsten - je nach bedarf - direkt mit den fluchten verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 : Ja, stand hier anfangs auch so da. War mir dann aber zu langweilig. ;-)
 
Charmant ohne Happy End, wenn ich das jetzt nicht total falsch verstanden habe. Erster Eindruck: ein Genießer, der nicht zum Zuge kommt. Und dabei hat er sich extra einen angetrunken. Tja! ;)
 
Ohne Happyend - Ja! Aber nicht zum Zug gekommen? . :schulterzuck: Hm... so läßt sich der Text sicher auch lesen.

Ich unterscheide zwischen "Hand geben" und Hand nehmen". Folglich les ich den Text generell anders. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klasse, schöner kurzer Abriss einer Beziehungskiste.
Mal mit kurzen Worten gesagt, wie ich es verstehe:

Das Ich ist rollig und schnackelt sich einen an, um heute mal die hohe See zu beruhigen, sprich "eine" rumzukriegen (ich sag's mal aus der mir vertrauten männlichen Perspektive).
Läuft soweit alles ganz gut - der Erfolg oder Misserfolg der Mission ist nicht weiter beschrieben.
Ich gehe von "mission accomplished" aus.
Die "Wüsten" sind für mich ein Wechsel der zeitlichen Perspektive. Irgendwann in der Zukunft siehst du ein Paar, dass auf die Liebe schwört - jeder für sich der Beziehung entfliehend (aufs Handy starrend).
Hat auch was von "die Mühen der Gebirge liegen hinter uns, vor uns liegen die Mühen der Ebenen".
Wobei, der Liebesschwur scheint ja vom Ich nicht so besonders ernst gemeint sein, denn es behält sich ja seinen eigenen Rückzugsort: "wenn ich es nicht besser wüßte".
Gut gemacht.
 
Hallo @Kassette : Neu hier?

Ich sehe den Text sehr ähnlich wie du. :)

Bin nur etwas verwundert, das mein "wenn ich's nich besser wüßte" bisher nicht kommentiert wurde. DAS ist meine Hook. Der Haken dran ist, dass kein Haken (für Euch) dran ist? ;-)
 
Nö, warum? Als Hook ist das gut.
Ob man einen Haken dran sieht oder nicht hat mit der persönlichen Erfahrung in Beziehungskisten zu tun, oder? ;-)

Edit: Klar, wenn ich drüber nachdenke, kann die Hook viel bedeuten. Bis in Grenzbereiche hinein. Da ich aber eine einfache Seele bin, komm ich erst mal auf das mir Vertraute. Und das ist weitgehend harmlos :D
 
Naja... für mich steckt wirklich ne Menge Ironie in der Hook. ;-) Für dich nicht?

Gerade diese Ironie ist für der Garant, dass sich der Sinn einprägen könnte..... Hook heißt für mich nicht einfach Refrain, sondern ein Widerspruch, der bei Nachdenken keiner ist. ;-)
 
Ironie...Selbstironie?
Ich höre Frustration darüber, sich einen Schlupfwinkel offen halten zu müssen.
Sind wir mal ehrlich, es ist doch auf lange Sicht nichts lustiges daran, sich einer Sache nicht voll und ganz hingeben zu können? Auch wenn es sich für den Moment nach Überlegenheit anfühlen mag.

Hook heißt für mich nicht einfach Refrain, sondern ein Widerspruch, der bei Nachdenken keiner ist.
Wenn ich am Text bleibe kann ich nur insoweit folgen, als dass die ganze Lovestory ein großes Missverständnis ist, weil anders beabsichtigt. Meinst du das?
Wie im Leben halt... :D
 
Ich meine, für das LI ist das LDu alles andere, nur keine rettende Küste.

Ironie muß ja nicht lustig sein. Sie verschont vielleicht nur die Beteiligten und das Publikum etwas mehr als die traurige Wahrheit. Aber vielleicht meinst du das Gleiche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops- kenn ich leider nicht. Was meinst Du im Klartext?
 
In meinem Kopf entstehen Bilder und "zerploppen" wieder.
"Wiese" - "Meer mit Sandstrandküste" - "Restaurant" -"vor dem Hausaufgang" - "Wüste"
Die bekomme ich nicht so richtig zusammen bzw. springt mir der Text (für mein Empfinden) zu viel hin und her. Ich bin auch nicht richtig schlau aus "wenn ich`s nicht besser wüsste" geworden. Da fehlt mir etwas, damit das für mich Sinn ergibt bzw. irgendeinen Zusammenhang.
 
Hallo @neu , wenn du den Titel hörst, kommen die "Wüste" ja erst in der abschließenden Bridge. Falls sich zur Bridge keine 100%ige Klarheit einstellt, könnte das durchaus meiner Vorstellung von Poesie geschuldet sein. ;-)

Bis dahin ist der Song allerdings simples Storytelling und sollte möglichst einfach klingen. Die Strophen sind einfach 2 Listen von linear verlaufenden Vorgängen. "Wenn ich's nicht besser wüßte" heißt: Mich kann der Schein nicht mehr belügen. ;-)

Hilft dir das?

Ich werde mich die nächste Zeit mal wieder stärker dem Storytelling widmen. Deshalb gehe ich auch anfangs stärker auf feedbacks ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das hilft mir nicht, weil sich für mich aus dem Text nicht ergibt, um welchen Schein es geht.

Meine Interpretation: Dem "Ich" gehts nicht gut bzw schlecht ("in Seenot") die zweite Person stellt die Rettung dar ("Küste"), dann kommt dieses zweifelnde "wenn ich`s nicht besser wüsste", was im Text nicht wirklich erklärt wird. Wieso zweifelt "Ich" daran, dass die zweite Person die Rettung darstellt? Wieso ist "Ich" überhaupt rettungsbedürftig? Eigentlich klingt der Text eher etwas locker und unbeschwert und bietet bis auf diese Passage keine (kaum ... doch welche?) Anhaltspunkte für ein sich in Seenot befindendes "Ich"

Dann der Sprung vom Kellner (Restaurant, Biergarten = die in meinem Kopf entstehenden Bilder) zur Tür ... ist mir zu groß gesprungen :)

Dann gbt es noch ein paar Fragen, die sich mir stellen: Dreht sich die Welt wirklich nur um die zweite Perosn aufgrund des Weines? Also im nüchternen bzw "unbe/verweinten" Zustand dann nicht?
Welche Rollen sind verteilt? "Ich" die a) starke Person, oder die b) "wollende" oder c) ...?
a) passt nicht so recht zur Seenotsituation des "Ichs" finde ich, aber ich würde irgendwie trotzdem zu a) tendieren.

Wenn es dir um das Erzählen von Geschichten geht, würde ich an deiner Stelle entweder mehr erzählen oder mich auf eine bzw. wenige Sachen beschränken. ZB die Seenotsituation, woher kommt die bzw wie sieht sie aus und warum ist Person 2 ne "Küste" (Sand im Gesicht, Algengeruch? (war jetzt natürlich Ironie!)

Das sind zumindest gerade meine Gedanken zu deinem Text, vielleicht kannst du ja was mit ihnen anfangen. :)
 
Super @neu! Danke! Eine weitere Erklärung brauchst du mMn wirklich nicht!!

Nimm die beiden Protagonisten als Figuren einer Fimszene. Du hast dich vielleicht grade reingezappt. Entweder du bleibst dran, weil dich ein paar Details neugierig machen. Vielleicht die Musik. :D

Oder du steigst wieder aus - und die beiden sind nur Mitreisende deiner Zeit, die du auf der Stelle wieder vergißt. :)

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben