Wenn die Finger nicht so wollen wie der Geist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Ich habe in letzter Zeit heftigst Gitarre gespielt und geübt. Nun habe ich mir wohl eine Gelenkkapsel Entzündung im kleinen Fingers der Greifhand zugezogen. Habe mein Spiel jetzt auf drei Finger ohne den Kleinen umgestellt. Machen kann man wohl nicht viel außer kühlen und ruhig stellen. Hat von Euch schonmal jemand mit so etwas zu kämpfen gehabt. Erfahrungen? Wie lange geht sowas? Werde wohl demnächst einen Arzt kontaktieren. So ein Mist... any insides are welcome.
 
Hab momentan ne Gelenkkapselentzündung am großen Zeh die sich schon 2 Wochen zieht.
Hab das letzte mal als ich das hatte ne Jodsalbe dafür bekommen (nannte sich auch Zugsalbe) und das hat dann auch nach 2 Wochen aufgehört. Jetzt scheint es geringfügig länger zu dauern. Aber bin auch nicht zum Arzt gegangen.
Spiele mit meinen Zehen allerdings auch nicht Gitarre von daher keine Ahnung ob du mit dieser Erfahrung etwas anfangen kannst.
 
Ja, aber im Ellenbogen am Sehnenansatz. Lass´ es sein mit dem Spielen! Für Wochen, und zwar bis das ausgeheilt ist - so zumindest mein Rat.

Der Gang zum Arzt schadet nicht. Der wird dir vielleicht eine entzündungshemmende Ibu-Kur verschreiben. Aber auch sonst nichts anderes als Schonung anordnen :)

Die Übung mit den drei Fingern halte ich für nicht zielführend, sondern eher schädigend. Durch die für dich dann ungewohnte Haltung eignest du dir dann entweder eine falsche Technik an, oder gar noch Schmerzen in anderen Bereichen der Hand, weil diese unnatürlicherweise überansprucht werden.

Nach so einer Pause von ein paar Wochen ist man schneller wieder drin, als einem Lieb ist!

Die Zwischenzeit kannst du ja mit Komponieren verbringen oder dich anderweitig musikalisch beschäftigen.
 
Lass´ es sein mit dem Spielen!

Das habe ich befürchtet – aber das die Weisung schon so schnell kommt nach der zweiten Post.

Das Klampfen gibt gerade so viel in dieser scheiß Zeit, ärgerlich.

Aber danke Bro, Du hast wohl recht!
 
Das Klampfen gibt gerade so viel in dieser scheiß Zeit, ärgerlich.
Kopf hoch! Das alles ist es nicht wert, wenn du dir etwas durch falschen Ehrgeiz chronifizierst und danach im Alltag nichts mehr gebacken bekommst. Schmerz ist nichts schlimmes per se, sondern nur eine Art der Kommunikation. Was für die Katze das Miauen ist, ist für den eigenen Körper der Schmerz. Die Sprache des Körpers. Er möchte dir sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Noch macht er dies als freundliche Erinnerung, doch wenn du deinen Körper ignorierst, wird der Schmerz ganz schnell deine Seele erreichen.

Boah, war das jetzt esoterisch. Ist ja ekelhaft :D
 
Boah, war das jetzt esoterisch. Ist ja ekelhaft :D

Das war sogar sehr gut, du bist ein feinfühliger Mensch und scheiß auf die Esoterik Klischees. Schubladen sind für charakterlose Trottel.

Ja ich bin wohl immer etwas zu extrem, weiß auch nicht was mit mir nicht stimmt... es hat mir aber auch echt Spaß gemacht.
 
Habe mein Spiel jetzt auf drei Finger ohne den Kleinen umgestellt.

Diese Schonhaltung kann, wie angesprochen zu weiteren Problemem führen.

Werde wohl demnächst einen Arzt kontaktieren.

Männer gehen immer dann zum Arzt, wenn er den Totenschein ausstellt. Bise möglichst zeitig, wenn was zwickt.

Machen kann man wohl nicht viel außer kühlen und ruhig stellen.

Ruhig stellen des Fingers ist auch eine unnnormale Schonhaltung, die ihn ggf. unbeweglich(er) hinterlässt. Einfach Gitarre pausieren und alles so weiter machen wie immer.

Ggf. bisschen Supplemente boostern, d.h. Eiweiss / Recovery Aminos, der der Köbbä zur Regeneration braucht, ggf. Creatin, aber da scheiden sich die ohnehin kleinen Bodybuilding Geister.^^
 
Ja ich bin wohl immer etwas zu extrem, weiß auch nicht was mit mir nicht stimmt... es hat mir aber auch echt Spaß gemacht.
Und genau deswegen ist mit dir nichts verkehrt. Bei dem heutigen Arbeitspensum und den ganzen verrückten Dingen, die man so mitbekommt und von denen man betroffen ist, ist es doch nur allzu menschlich, dass man sich eine Ausflucht sucht. Wenn die Gitarre es dir ermöglicht hat, dem Alltag für einen Bruchteil zu entfliehen, ist das doch wunderbar. Das muss ja nicht heißen, dass es nicht auch andere Dinge gibt, die dir eine Möglichkeit zum Abschalten bieten.

Einer schnellen Genesung förderlich ist immer ein gutes Mindset. Mach´ doch mal einen einsamen Herbstspaziergang und achte ganz bewusst auf das, was um dich herum passiert. Nimm´ mal den Baum als Baum wahr, und nicht als bloßes Gestrüpp. Bei einem Insekt machst du dann das gleiche. Setz´ dich einfach auf eine Bank und spüre Wind als Wind.

Ich habe immer über solche Dinge gelacht, aber als ich das mal ausprobierte, habe ich mir dann die Frage gestellt, woran es liegt, dass diese Empfindungen im Alltag ausgeblendet werden. Es ist Wahnsinn, wie geil eine Mandarine schmecken kann, wenn man bewusst darauf achtet, wie diese überhaupt schmeckt. Weißt du was ich meine? :D

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und eine schnelle Genesung!
 
Diese Schonhaltung kann, wie angesprochen zu weiteren Problemem führen.



Männer gehen immer dann zum Arzt, wenn er den Totenschein ausstellt. Bise möglichst zeitig, wenn was zwickt.



Ruhig stellen des Fingers ist auch eine unnnormale Schonhaltung, die ihn ggf. unbeweglich(er) hinterlässt. Einfach Gitarre pausieren und alles so weiter machen wie immer.

Ggf. bisschen Supplemente boostern, d.h. Eiweiss / Recovery Aminos, der der Köbbä zur Regeneration braucht, ggf. Creatin, aber da scheiden sich die ohnehin kleinen Bodybuilding Geister.^^

Hey ich habe schon öfters Mal gefastet, das hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet in anderen Sache, das ist kein Witz. Danke muffy!

Gugscht Du sehr sehenswert (Hilfe das wird ein Eso Thread)
 
Gefastet? Nee ich meinte gesunde Ernährung pluss ggf. Proteine pushen, dass sich das regeneriert. Dafür braucht es Bausteine. Gerade im Silberrücken-Alter.^^
 
Und genau deswegen ist mit dir nichts verkehrt. Bei dem heutigen Arbeitspensum und den ganzen verrückten Dingen, die man so mitbekommt und von denen man betroffen ist, ist es doch nur allzu menschlich, dass man sich eine Ausflucht sucht. Wenn die Gitarre es dir ermöglicht hat, dem Alltag für einen Bruchteil zu entfliehen, ist das doch wunderbar. Das muss ja nicht heißen, dass es nicht auch andere Dinge gibt, die dir eine Möglichkeit zum Abschalten bieten.

Einer schnellen Genesung förderlich ist immer ein gutes Mindset. Mach´ doch mal einen einsamen Herbstspaziergang und achte ganz bewusst auf das, was um dich herum passiert. Nimm´ mal den Baum als Baum wahr, und nicht als bloßes Gestrüpp. Bei einem Insekt machst du dann das gleiche. Setz´ dich einfach auf eine Bank und spüre Wind als Wind.

Ich habe immer über solche Dinge gelacht, aber als ich das mal ausprobierte, habe ich mir dann die Frage gestellt, woran es liegt, dass diese Empfindungen im Alltag ausgeblendet werden. Es ist Wahnsinn, wie geil eine Mandarine schmecken kann, wenn man bewusst darauf achtet, wie diese überhaupt schmeckt. Weißt du was ich meine? :D

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und eine schnelle Genesung!

Jupp, Danke!
 
Gefastet? Nee ich meinte gesunde Ernährung pluss ggf. Proteine pushen, dass sich das regeneriert. Dafür braucht es Bausteine. Gerade im Silberrücken-Alter.^^

Gefastet! Yes.

Proteine, ich esse jeden Morgen eingekochtes Ei.

Silberrücke, also hör mal... :schaem:
 
sehnenscheidentzündungen sind nichts altersspezifisches und vor allem entstehen sie nicht, weil man sich falsch ernährt.
sie sind eine reparatur-reaktion des körpers auf verletzungen durch einseitige überbelastung.

es empfiehlt es sich, wenn man damit anfangen möchte, regelmäßig und viel gitarre zu spielen, vorher ein spezielles belastungstraining, sowie vor und während des spielens auflockerungsübungen und gymnastik mit speziellen dehn- und streckübungen für das handgelenk zu machen.

auf jeden fall würde ich einerseits die ungünstige belastung vorübergehend reduzieren, aber auch eine völlige ruhe- und schonhaltung vermeiden.
versuch die bereiche, in denen es durch deine übermäßige bewegung schmerzt, durch gegenbewegungen zu denen.
lass dir am besten durch einen guten physiotherapeuten dabei helfen.
 
Ich weiss, gleich kommt die Eso-Keule, aber es "KANN" sich positiv auf Entzündungen auswirken, wenn man mal ne Weile Milch(produkte) (außer Joghurt) und Weizen bzw. alle Weißmehle weglässt. Nicht als Religion, sondern um dem Body mal die Ausgangsbasis zu geben, an der Stelle zu heilen. Weil du kannst ja nix machen, kein Gips, keine Schiene... es muss regenerieren.
 
sehnenscheidentzündungen sind nichts altersspezifisches und vor allem entstehen sie nicht, weil man sich falsch ernährt.

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber man kann durch Ernährung dazu beitragen, dass es besser wird. Ich habe z.B. einen Kumpel, der weigert sich warum auch immer hartnäckigst, nach dem Training im Gymn einen läppischen Shake zu trinken. Flennt dann aber tagelang wegen Muskelkater.
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber man kann durch Ernährung dazu beitragen, dass es besser wird. Ich habe z.B. einen Kumpel, der weigert sich warum auch immer hartnäckigst, nach dem Training im Gymn einen läppischen Shake zu trinken. Flennt dann aber tagelang wegen Muskelkater.
hab ich ja gar nicht behauptet, dass du das gesagt hättest... :smil451c7211b9e19:
und wenn probleme aufgrund von falscher ernährung entstanden sind, kann es sinn machen, seine ernährung umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, I bims aber der Einzige, der wo Ernährung angesprochen hat..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben